Wie lässt sich die Anzahl der genutzten Variablen ermitteln?

Hallo zusammen,

ich setze die Version 2.50 Build 2492 ein.

Seit einigen Tagen ist bei mir die Server Limitation von 1000 Variablen überschritten. Die Anzahl wächst, ohne dass ich neue Variablen angelegt habe. Zur Zeit beträgt sie bereits 1015 und damit ist das Limit bereits überschritten :frowning:

Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl zur Kontrolle über ein Script zu ermitteln? Welche Art von Variablen zählen eigentlich mit? Auch Links, Events, Kategorien etc?

Viele Grüße

Burkhard

Wenn du die Konsole öffnest, befindet sich in der Menü-Leiste ein Button „Über…“, mit dem du die Anzahl der genutzten Variablen anzeigen lassen kannst.
Kennst du das schon?

ja, genau darum geht es mir. Dort steht
Variablen: 1000, Genutzt: 1015

Demnach ist meine Lizenz bereits überschritten. Ich meine aber, dass ich gar nicht soviele „Variablen“ angelegt habe. Daher möchte ich die Berechnung gerne näher verstehen und einmal nachvollziehen.

Viele Grüße

Burkhard

und wenn du das wirklich monitoren willst, sach bescheid, Papa hat ein Script für sowas. Und wenn man das bunt haben will, sieht das z.B. so aus:

… bei mir steht
Variablen: keine, Genutzt: 520 ???

IPS V2.0 #2509

hiermit kannst du in aller Ruhe jede Variable einzeln abtelefonieren IP-Symcon :: Automatisierungssoftware — Untitled Page :smiley:

Unlimited-Lizenz

Und damit Klick kannst Du es Dir gleich schön chronologisch dokumentieren.

Hatte das nicht gleich auf Anhieb gefunden - wo ist nur Bruno wenn man Ihn braucht…:smiley:

Ein hab ich dann auch noch…

<?
echo "Anzahl Variablen: ".sizeof(IPS_GetVariableList());
?>

Rakete Du monitorst Dich nochmal tot.:smiley:

wieso ich? wozu gibts IPS?

Rakete Du monitorst Dich nochmal tot.

Aber das macht er mit einer gewissen Grandeza.

Wahnsinn! Super Auswertung. So genau brauche ich es eigentlich gar nicht. Ich möchte die Ermittlung nur gerne einmal nachvollziehen können und verstehen, welche Objekte bei der Lizenprüfung alles berücksichtigt werden. Deiner Auswertung nach wird wohl alles (einschl. Profile?) berücksichtigt und nicht - nur wie ich bislang vermutet habe - nur Objekte vom Typ „Variable“.

Das Skript nehme ich gerne …

Vielen Dank schon einmal,

Burkhard

Sind wir nicht alle ein wenig „Monitor“?

langsam, langsam: ICH werte alles aus, für die Lizenz sind nur die Anzahl der Variablen relevant :smiley:

ICH werte alles aus

Stimmt! Ich habe schon immer Angst auf Deine Homepage zu gehen, weil Du dann gleich meine ganze Festplatte mit monitorst.:smiley:

Thomas, nicht nur :smiley:

fang mal damit an:

echo "Anzahl Variablen im System: ".count(IPS_GetVariableList())."
";
print_r(IPS_GetVariableList());

Besten Dank! Ich habe es mit

$alleVariablen = IPS_GetVariableList();

$arr = array (0,0,0,0,0,0);

foreach ($alleVariablen as $id){
	$o = IPS_GetObject($id);
	$arr[$o['ObjectType']] = $arr[$o['ObjectType']] + 1;
//	echo IPS_GetLocation($id) . "
";
}

print_r ($arr

/* liefert
Array
(
    [0] => 0
    [1] => 0
    [2] => 1015
    [3] => 0
    [4] => 0
    [5] => 0
)
*/);

geprüft. Und siehe da: es sind genau 1015 Objekte vom Typ „Variable“. Genau die gleiche Summe, die auch im „Über…“ Dialog ausgewiesen wird. Hätte ich nicht gedacht, dass es schon so viele sind.

Also muss ich mich wohl bald um eine unlimited Version kümmern. Ab welcher Grenze macht IPS eigentlich „dicht“? Muss ich nun täglich befürchten, dass IPS nicht mehr läuft? Das wäre fatal :eek:

Viele Grüße

Burkhard

Warum den weitesteten „Weg nach Rom“?
Nimm doch den Code von Raketenschnecke (ist auch ein „Weg nach Rom“) oder das erste „erfundene Rad“ (was ich weiter vorn gepostet habe)… das Ergebnis bleibt gleich, aber die Laufzeit zu deinem jetzigen Code verringert sich erheblich!

Das kann dir evtl. der Master beantworten :slight_smile:

Du kannst Variablen anlegen so viele du willst - sobald du über dem Limit bist, kannst du auf diese nur nicht schreiben.