Webfront am Touchdisplay für 80 EUR... MePAD

Hallo zuammen,

bin grad am überlegen, wie ich die WebFront Visualisierung an einen Bildschirm kostengünstig in die Küche bauen könnte:
Was haltet ihr vom MePad momo9.3

Eigentlich gar nicht schlecht - oder?
Auflösung müsste für eine kleine Übersicht eigentlich ausreichen…

Interessant wäre noch, wei hoch der Stromverbrauch ist im Dauer-AN-Zustand.
Sollten eigentlich nicht mehr als 2-3 Watt sein, da ja USB kabel angeschlossen wird.

mit der Auflösung wirst du wenig darstellen können … hat aber den Vorteil, dass Bedienelemente im WFE (Buttons) besser bedienbar sind als bei Geräten mit höherer Auflösung

So, kurzes Update.
Das günstige pad ist eingetroffen und wurde getestet - es wird bei A**** unter dem Titel WePad N77 angeboten. Allerdings ist es ein Sanei N77.

Prinzipiell funktioniert es auch recht gut, allerdings ist das Webfront in der normalen Version sehr träge und lädt sehr lange.
Ich werde nun versuchen über eine separate UI (Webserver Instanz) mal ein abgespecktes Frontend nur mit ein paar Buttons zum Schalten der wichtigsten Befehle erstellen und prüfen ,wie es damit funktioniert.

Update gibt’s hier.

Servus

ich beschäftige mich schon einige Zeit mit WF auf Androiden.
Mein aktuelles Fazit: Taugt gut für einfache WF mit ein paar Schaltern, Statusanzeigen, Sprachausgabe ect.

Vermeiden sollte man

  • eingebundene externe Seiten
  • Seiten mit HTML Gedöns
  • Objekte welche am Client gerendert werden (zb. Highchart)
  • WF neu laden oder Refresh

Als Browser ist finde ich den Dolphin HD recht gut. Vor allem da er einen Fullscreen Modus bietet.

Als Geräte find ich zzt. die Odys Next recht attraktiv.

  • ~100€
  • Android 4.0.x
  • sehr wertiges recht schmales Metallgehäuse
  • 800X600 Auflösung 4.3 Format (ist im Wohnraum stimmiger als die ewig langen 16:9)
  • Helligkeit nur für Innenräume geeignet, spiegelnd

Hab mir grad gestern noch zwei wietere davon bestellt.

gruß
bb

Benutzt Du diese Teile als Tablet oder hast Du evtl. einen Trick, wie man sie an der Wand montieren kann?

Ich suche immer noch nach einer (preiswerten) Lösung für „einfache Bedienstellen“ wie z.B. im Flur oder beim Treppenabsatz.

„Wired“ kann das Teil („as is“) nicht, oder?

Servus jwka

Falls du mich meinst: Passender (hoffentlich …) Rahmen ist grad in Arbeit.
Das wird eine ebenfalls möglichst schmale Plexiglas/Alu Kombination die es erlaubt das Gerät jederzeit leicht zu entnehmen.

Bis jetzt hatte ich meine Droids mit so einem Tischständer am im Regal stehen.

gruß
bb

Ich hab mir ein WeTab besorgt und Windows7 drauf gemacht. Das steht im Flur auf einem Regal(chen) in einer Dockingstation die es mit Strom versorgt. Die IPSTools sorgen dafür, dass der Bildschirm aus geht, wenn 20 Sekunden nix passiert und die eingebaute Cam sorgt dafür, dass der Screen wieder an geht wenn Bewegung erkannt wird. Nutze den Fux im FullScreen Mode.

Das Teil war recht günstig, hat eine recht gute Auflösung, man kann es schnell aus der Station nehmen wenn man Surfen will und ne externe Seite (ForTheRecord) läuft auch ganz gut.

@bbernhard:

Ja, ich meinte Dich. Danke für die Info. Zwei weitere Fragen:

1.) Wäre es nicht sinnvoll, so etwas (Rahmen/Befestigungssystem) in einer Gruppe zu entwickeln und als Ziel eine KleinSerienproduktion zu starten, die dann (evtl.) zu besser bezahlbaren Ergebnissen führt? Evtl. kann so eine Lösung ja sogar für verschiedene Modelle benutzt werden?

Mit so etwas könnte man (vielleicht, die Hoffnung stirbt zuletzt) auch einen Hersteller kontaktieren und versuchen, dass er bestimmte Eigenschaften (leicht) abändert, wie z.B. die Position des Power-Steckers, einen zusätzlichen (oder gar ersetzenden) RJ45 Anschluss, Löcher für die Rückseitige Befestigung an der Wand/Öffnung etc.

Eigentlich müsste doch der Domotik Markt ein recht großer sein, nur keiner der Tabletthersteller hat diesen für sich entdeckt. Stattdessen werden für die Terminals horrende Preise genommen.

2.) Dein Teil hat keinen RJ45?

Genau das ist der Knackpunkt.
Ab dem Moment wo man etwas (auch wenn es noch so einfach ist) profesionell fertigen läßt hast gleich enormen Overhead.
Der nur mit ensprechenden Stückzahlen klein zu halten ist.
Die gibts hier aber nicht, schon gar nicht wenn schon im zweiten Satz individuelle Extrawünsche reinkommen.

Ich rechne einfach mal ein virtuelles Kalkulationsbeispiel:
„Kaufen“ würde ich so einen Rahmen für max. 20-30€ --> der Tab alleine kostet ja nur einen Hunderter.
Ein Stück Plastik ums an die Wand zu hägen muß sich relativ gesehen also auch in dessen Preisregion bewegen.
Noch dazu wo dessen Lebensdauer voraussichlich sehr endlich ist.

Für diesem Betrag kannst aber bei Vollkostenrechnung noch nichtmal den Versand eines Einzellstückes bezahlen…
Ganz zu schweigen von irgendwelchen Fertigungskosten.

Gegenvorschläge ?

Ach ja, der Odys Next hat nur WLAN.

gruß
bb

Zwar sind hier kommerzielle Dinge nicht willkommen, aber wenn man tatsächlich - nicht in wenigen Tagen aber vielleicht zwei mal im Jahr - eine Sammelbestellung mit ein paar Teilen hinkriegen könnte, wäre das doch was.

Gerade „Professionelle“ können mit „Bastellösungen“ (abgesehn davon, dass sie es auch nicht zu einem vernünftigen Preis anbieten können) bei Kunden nicht ankommen. Aber sie haben vielleicht das Potenzial ein paar mehr von den Dingern zu verkaufen und helfen damit anderen, ein Teil zu einem vernünftigen Preis zu bekommen?

Denn im „pro“-Bareich geht die Schere ganz schnell auf. iPad mit Einbauwandhalterung == 600 EUR+ (ich sprech nicht von den lümmeligen Freihalterungen sondern von einem bündig in die Wand eingelassenen iPad). Hinzu kommt, dass bei iPad Halterungen eine riseige „Fluktuation“ herrscht.

Viele (vor allem die inWall) der in diesem Therad :

diskutierten Halterungen gibt’s schon nicht mehr (allen voran die teueren).

Und: Ich finde, dass ein iPad schwerer zu individualisieren ist (im Sinne der Hausautomatiuon mit definierten Zuständen etc.) als z.B. ein Android. Für viele Androiden gibt’S aber den Drittmarkt wie für das iPad nicht …

Also wieder zurück zum Ausgangspunkt: Woher bekommt man bezahlbare und dennoch einem gewissen Anspruch stand haltende Wandhalterungen für ein Pad? Durch Bündelung der Interessen, z.B.

Zu den individuellen Sonderwünschen:
Man kann bei so einem „Projekt“ ja erstmal Wünsche / Ideen sammeln und bestimmte werden dann halt realisiert, andere nicht.

Ähm, was hindert dich daran es einfach zu tun ?

  • überlege dir eine Konstruktion
  • bau einen Prototyp
  • stelle ein Paar Bilder ein
  • überlege dir eine Kalkulation und frage das Interesse ab
  • diskutiere das Ergebnis und überarbeite die Konstruktion
  • suche einen Auftragsfertiger
  • wickle die Logistik ab

Freue dich das du endlich ein Gegenargument hast, fallst wegen anderen Themen mal wieder an die Wand genagelt wirst.

ps. beim Punkt „diskutiere“ wirst 1000 Helfer und Wünsche finden, alles andere mußt selbst aktiv treiben, oder es verläuft im Sand.

gruß
bb

Volle Zustimmung.

Mir steht zwar auch ein gewaltiger Maschinenpark zur Verfügung und man könnte so ein Padhalter leicht aus dem Vollen fräsen lassen aber irgendwie ist mir der Aufwand zu hoch.
Daher überlegte ich mir ne deutlich einfachere und günstigere Lösung. Man nehme Winkelprofile aus Alu oder Edelstahl, fügt die zu einem Rahmen zusammen (die kann ich hier schweißen lassen aber es gibt auch andere Möglichkeiten.) und klebt in die Innenseite Moosgummi oder festen schwarzen Schaumstoff. Die Montage auf der Unterkonstruktion kann man leicht über Schaniere o.ä. anbringen. Dann den Rahmen noch schön gebürstet und fertig.

Prinzipiell nichts. Nur aus dem Stand (ichhabe Deine Erfahrungen einfach noch nicht gemacht) kommt’s auf die Liste unter Punkt „irgendwannmalmachen“

Freue dich das du endlich ein Gegenargument hast, fallst wegen anderen Themen mal wieder an die Wand genagelt wirst.

Das wäre unfair. Die hätten „die, die mich an die Wand nageln“ ja kein so leichtes Opfer mehr. Ausserdem bin ich Masochist … aber sag’s nicht weiter ;-]

Aloha!

Ich bin gerade mal wieder so reingestolpert, genau das Problem mit dem zusätzlichen Display im Flur habe ich nämlich jetzt auch: Bevor ich mir 3 UP-Sensoren hinter die Taster bastel, werden die Dinger zugespachtelt und durch Displays ersetzt… Und Mimo 720F’s laufen nicht über die Digitus 13009-1, das habe ich heute Abend schon mal rausgefunden. Zurück zum Thema:

Die Sache mit der Halterung lässt sich verhältnismäßig kostengünstig lösen, nur ist der Zeitaufwand nicht so ganz ohne. Ich denke da konkret an den 3D-Druck. Der ist heute schon sehr weit fortgeschritten und die TH Aachen, war das, meine ich, bietet auch Hilfestellung bei der Entwicklung von 3D-Modellen an. Für diejenigen, die keine 3D-Drucker kennen: Das Druckerprinzip ähnelt dem eines Tintenstrahlers, nur das dieser mit Flüssigkunststoff, Metallpulver oder sogar Mais mehrere Schichten aufeinander druckt.

Das Hauptproblem dürfte also darin bestehen, sich auf ein Hauptgerät zu einigen und jemanden zu finden, der mittels CAD-Programm einen solchen Prototypen (Gegenstück zum Tablet) entwickelt. Ich denke, das ganze dürfte in max. 10 Stunden gemacht sein. Es gibt auch Auftragsfertiger, die nach Vorlage ein entsprechendes Modell drucken. Die Kosten lägen ungefähr im hier schon angepeilten Bereich, 49 ct/cm³ ABS. Einfach genial ist genial einfach: Material sparen, dabei ein möglichst zeitloses Design wählen und dabei auch noch günstig wegkommen. :wink:

Wer sich mehr dafür interessiert: In der aktuellen c’t Hacks (2012/02) ist ein Artikel darüber zu finden. Ebenso hat der CC2 schon einmal darüber berichtet, den Videomitschnitt kann man finden, wenn man „die Suchmaschine“ etwa mit cc2 und 3D-Druck füttert. Die Sendung wurde am 22.09.2011 ausgestrahlt.

Vielleicht gibt es ja hier jemandem im Forum, der Erfahrung mit 3D-Modelling hat und auch die benötigten .cmb oder .stl-Dateien erstellen kann die meisten Auftragsfertiger an, die Software Creo gibt es als Personal Edition für diese Zwecke auch kostenlos. Hmmm… wenn ich so drüber nachdenke… :slight_smile:

VG
Björn

Hallo,

also ich werde mir für das 7 Zoll Tabet eine kostengünstige Wandhalterung von einem Schreiner bauen lassen.
Glatte lakierte Holzfplatte, tablet dahinter und mit schönen edelstahlschrauben an die Wand.

Hi,

Also Erfahrung im Modelling wäre vorhanden, 2 3D Drucker stehen direkt neben mir, also was wollt ihr machen?

Gruss Christian

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Mir persönlich käme das MePad momo9.3 nur recht, da es wenig kostet und eigentlich nur Schalter ersetzen soll. Ich persönlich dachte an eine Art Klemmschale, die Flach auf der Wand aufgebracht werden kann. Ich habe sowieso Kabelkanäle in der Wand liegen, die ich einfach aktivieren kann. Ich persönlich bräuchte daher nur die Ladebuchse und evtl. Audio. Wie sieht der Anforderungskatalog denn bei Euch aus?

Anbei einfach mal eine schematische Grunddarstellung dieser Halterung, weitere Bearbeitung erwünscht. Die Schale sollte noch 2 Aussparungen haben, um befestigt werden zu können. ABS wäre schon knorke. Wie sieht es denn mit den Langzeitformstabilität von ABS-3D-Modellen aus? Nicht, dass einem das Pad nach 3 Monaten aus der Halterung flutscht… :slight_smile:

VG, Björn

Gesendet von meinem i7-2760QM mit ca. 1000 EUR in der Hosentasche und zwei Blondinen auf dem Schoß… :smiley:

Unbenannt.png

Hallo zusammen,

habe mein Touch panel für 80 EUR nun an die Wand geklatscht, da ich keine größeren Löcher einlassen wollte, hier miene LowCost Lösung:

  • 80-90 EUR Touchpad mit Android
  • Vom Schreiner des Vertrauens einen Rahmen baun lassen
  • Edel lakiert
  • ran an die Wand
    (- Kabel kommt im Übrigen noch weg…)

Hier mal ein paar Bilder, leider ist die Qualität noch nicht so toll:




Bei Bedarf an näheren Infos / Kosten Rahmen einfach PN an mich.

da wir grad das Thema 3D-Plot hatten: “Form 1″: Neuer 3D-Drucker bringt Profiqualität für Heimanwender » neuerdings.com

Hallo …
Ich habe im Moment 2 Ipad´s im Einsatz, wofür ich mir die Halter selber gefräst habe. Aber ich möchte gerne in jeden
Raum ein Pad haben und dafür ist mir das Ipad zu teuer. Sich in einer Gruppe ein gutes günstiges Pad zu suchen und dafür einen Halter zu machen der auch noch gut aussieht, währe ich mit dabei. Hier mal ein paar Fotos von meinem jetzigen Ipad Halter.

20121005_095106_640x480.jpg

20121005_094952_640x480.jpg