Suche Relais welches direkt mit IPS kompatibel ist

Hallo,

ich würde gerne meine beiden Garagentore über ein Relais ansteuern.

Welche Art von Relais könnt ihr empfehlen? Für welche gibt es bereits voll funktionsfähige Skripte (IPS)?

Kann ich solch eine Baugruppe auch für meine Garagentore verwenden?

xxxxxx
Oder

xxxxx

Kann mir jemand kurz erklären, wann ich 24V und wann 230V benötige. Beispiel Garagentore, da benötige ich keine Spannung in dem Sinn. Wenn ich z.B. eine Steckdose schalten möchte, dann benötige ich die 230V Version - korrekt?

Das Forum hat eine Suchfunktion, welche man nutzen kann.

z.B. wäre dieses zum Vorschein gekommen.

Ferner sind wir hier keine Werbeplattform!

Alles klar ok - wobei ich ja keine Werbung machen wollt :wink:

Jetzt mal ein blöde Frage hinsichtlich der unterschiedlichen Spannungen…

Habe ich es richtig verstanden - die Relaiskarte 230 V/AC 16 A wäre für Steckdosenschaltungen etc. geeignet, welche eine Nennleistung von 230V haben?

Die Relaiskarte 24 V/DC 7 A ist dann für Geräte mit einer maximalen Nennleistung von 24V. Könnte ich damit auch 12V Geräte betreiben?

Ist wahrscheinlich total doof die Frage - bitte nicht schlagen :o

Eine niedrigere Spannung/Strom geht immer. Ansonsten, sollte man sich an die Angaben des Hersteller halten. Bei Überlastung der Kontakte können diese leicht zusammen kleben, dieses kann dann böse Überraschungen nach sich ziehen.

Ok, dass kann ich mit der Conrad Relaiskarte 230 V/AC 16 A alles machen was ich will

  • Garagentorantrieb ansteuern
  • Steckdose schalten

usw. … Sehr schön :slight_smile:

Hast du die Karte zufällig im Einsatz? Mich würde mal interessieren, wie ihr die Platine verbaut habt. Es gibt ja ein extra Gehäuse dafür, würde es aber lieber auf Hutschiene setzen.

Hallo FRAD,

ich habe gerade dieses Wochenende meine zwei Garagentorantriebe (ein uralter Marathon 550/16 Volt Schaltspannung und ein neuer Rolloport S2/6,5 Volt Schaltspannung) in IPS über HomeMatic eingebunden. Ist eventuell nicht ganz was Du suchst, weil die HomeMatic dazu notwendig ist, damit ergeben sich dann aber interessante Möglichkeiten.

Parallel zu den externen Tasteingängen habe ich das Schaltmodul HM-LC-Sw1-Ba-PCB (<20€) angeschlossen. Das funktoiniert ganz gut. Zusammen mit dem Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS lassen sich dann über IPS schöne Dinge realisieren. So kann man z.B. am Abend zyklisch überprüfen, ob man ein Tor offen stehen lassen hat und kann es dann gleich schließen.

Der Verkabelungs- und Zeitaufwand war minimal. Aber wie bereits gesagt, für die Ankopplung an IPS braucht man einen HomeMatic LAN-Adapter (<45€) oder eine CCU (<180€). Den HM-LC-Sw1-Ba-PCB habe ich wegen des sehr geringen Stromverbrauches einfach mit einem Batterieblock versehen. Damit habe ich mir den Aufwand für eine Spannungsversorgung und Potentialprobleme gespart.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

hört sich prima an :slight_smile: Ich nutze auch Homematic Komponenten (LAN Adapter).

Würde mich freuen, wenn du gerade das Beispiel „Garagentor“ etwas detaillierter schildern würdest. Ich habe bereits ein 5-adriges Kabel in die Garage verlegt. Muss es also nicht zwingen per Funk lösen.

Bin gespannt :wink:

Grüße

Hallo FRAD,

da gibt es nicht soviel zu erzählen. Ich habe einfach das Schaltmodul HM-LC-Sw1-Ba-PCB mit einem Batterieblock 4*AA und Lithiumzellen als Spannungsversorgung verbunden. Die sollten wohl 5-10 Jahre halten. Den Schaltausgang habe ich dann zweiadrig mit dem externen Tastereingang des Garagentorantriebes verbunden (Polarität beachten). Das Modul und der Batteriekasten sind so klein, dass sie noch locker in das Gehäuse des Garagentorantriebes gepasst haben.

Zu beachten ist allerdings, dass der Antrieb nur einen kurzen Impuls und kein Dauersignal bekommt. Das habe ich mit folgendem Script realisiert.

<?
$id_aktor = 31574 /*[HomeMatic\Garage_alt_Schaltaktor02\Schalter]*/;
HM_WriteValueFloat($id_aktor, "ON_TIME", 0.1);       // 0.6 Sekunden AN
HM_WriteValueBoolean($id_aktor , "STATE" , True);
?>

Am Anfang habe ich vom HM-LC-Sw1-Ba-PCB immer einen Low-Batt-Status bekommen. Den habe ich dann mit der CCU auf 5 Volt gestellt (default 9V ?). Ob das jetzt auch schon mit dem LAN-Adapter geht, kann ich Dir nicht sagen.

Gruss
Bernd

Bei meinem Garagentor, bzw. beim Antrieb gab es einen Eingang, damit man z.B. einfach über einen externen Taster das Tor auf und zu fahren kann.

Darüberhinaus ist der Antrieb mit potentialfreien Ausgängen für die jeweilige Endlage ausgestattet.

Ich habe alles mit 1-Wire gelöst. Einmal mit dem 1-wire Schaltmodul, und die Endlage mit einem 2-Kanal S0 Modul.

Funktioniert hervorragend.

Was liefert denn Dein Antrieb für Schnittstellen?

Geht auch mit dem LAN-Adapter, ist ja kein CCU-Problem :wink:

Gruß
Bruno

Hi,

danke für die BEschreibung und das Schaubild.

Ich verwende einen Hörmann SupraMatic Motor. Für den gibt es sogar ein Steuergerät, welches den aktuellen Zustand des Tores auspuckt…

Ich denke, dass ich es entweder über ein 8-Fach Schaltmodul 230V 5A oder deinem Vorschlag löse.

Kommt bei euch so ein Schaltmodul zum Einsatz? Bin mir noch unsicher für was ich das sonst noch so gebrauchen kann…

Da sind wir ja einen Riesenschritt weiter, nur zwölf Varianten :cool:

Na ja, damit brauchst Du dann so etwas wie den Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS nicht. Einen IO-Kanal in die IPS für den Zustand des Tores wirst Du aber trotzdem benötigen. Da werden es dann doch mehr Kabel und ein Zusatzmodul.

Gruss
Bernd

Hallo,
vor einige Tagen ging es hier schon mal um den Hörmann Garagentorantrieb.
Schau mal ob Du über die Suche etwas findest. Für die Zustände Deines Tores kannst Du Artikel 68-09 20 68 von ELV nehmen.
LG
//Sven

Batterieblock 4*AA und Lithiumzellen

Wie hast du die 4 Batterien miteinander verbunden? Hast du da noch ein zusätzliches Teil, wo du die Batterien reinsteckst?

Grüße

EDIT:

Habs gefunden: Batteriehalter Druckknopfanschluss 4xMignon(AA)

Im RC-Modellbau gibt es die auch sehr günstig als Emfängerakku

Hallo,

habe heute den 4-fach Schaltaktor in Betrieb genommen. Soweit auch keinerlei Probleme… :wink:

Möchte von euch mal wissen, ob ich meine Impulssteuerung über das Webfrontend aus eurer Sicht korrekt umgesetzt habe oder ob es evtl. bessere Wege gibt…

Im Webfrontend habe ich eine Variable angelegt (INTEGER) mit einem Eintragt (Wert:0 Text: Impuls)

Wenn ich aus „Impuls“ drücke, wird das zugewiesene Skript ausgeführt:

<?

$id_aktor = 20900 /*[.Geräte\SWITCH K1]*/;

switch ($_IPS['SENDER']) {
    case "WebFront":
        SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
        switch ($_IPS['VALUE']) {
            case 0:
                HM_WriteValueBoolean($id_aktor , "STATE" , True);
                IPS_Sleep(2000); //2sek warten
                HM_WriteValueBoolean($id_aktor , "STATE" , False);
                break;
        }
        break;
}
?>

Somit habe ich meine Impulsansteuerung an die Garage realisiert…

Mal gespannt ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Viele Grüße

Deine Sleeps in deinen Scipts sind eine ganz schlechte Sache. Damit blockierst Du dir den Ablauf und damit freie Threads.
Nimm, wenn nicht anderst möglich den Scripttimer.

Bei HM kanst Du auch eine Zeit zum ausschalten mitsenden, sofern dein Aktor dieses unterstützt.

HM_WriteValueFloat(12345, "ON_TIME",  10);
HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE" , true);

Steht schon in Post 8

in der gewünschten detaillierten Schilderung mit „ON_TIME“ drin. :confused:

Gruß
Bruno

Sagt mal, wie lange hält bei euch die Batterie?

Bei mir nicht länger als 4 Wochen. Werde jetzt doch einen 12V Trafo in die Garage legen…

Oder kann es sein, dass der Schaltaktor falsch konfiguriert wurde - sofern man überhaupt etwas falsch konfigurieren kann…