Speicherverbrauch steigt stetig an

Hallo zusammen,

kann mir einer erklären, warum meine Auslagerungsdatei stetig pro Tag um ca. 100MB ansteigt?

Mir ist aufgefallen, das der Prozess „IPS.EXE“ nach dem Start ca. 35MB benötigt, nach ca. 1 Tag sind es aber schon 120MB.

Dieses Problem scheinen auch noch einige andere zu haben oder gehabt zu haben, gibt es hierfür eine Erklärung oder Lösung?

Habe sowohl mit IPS-Execute, EXEC u. der Extension WB_Execute ohne eine merkliche Änderung getestet. Habe auch mal ohne diese Aufrufe getestet, WIIPS deaktiviert, die Auslagerungsdatei wurde aber dennoch stetig grösser.

Nach meinen 2 Wochen Urlaub war dann auch noch meine 2,5" Platte gestorben. Die hatte wahrscheinlich die ständige rumrödelei auf Grund von Speichermangel nicht überlebt.

Hat hier jemand eine Idee?

Gruß,
Doc

IPS_Execute ist speicherfrssend. Es kommt darauf an,wie häufig du diesen Befehl aufrufst. Wenn es nur 1 mal am Tag ist, dürfte es unrelevant sein. Wenn es dem Zweck dient, Datalogging und Grafiken zu erstellen, na dann geht es, je nach Volumen der Kurven, die du zu erstellen hast, rasant bergab.
EXEC wird es nicht sein, denn dieser Befehl lief mei mir zig tausende male ohne irgendeinen Speicher aufzufressen.

mfG Franz

Meiner Meinung nach liegt das an einer Endlosschleife in einem Script. Ich verwende viel IPS_Execute ohne Probleme! Beobachte mal die Größe der IPS-Logdatei incl. Inhalt.

@ Doc:

Hatte ich auch, habe gestern IPS neu aufgesetzt, muss heute Abend mal sehen, was passiert.

Hallo zusammen,

wie schon gesagt, IPS_Execute habe ich nicht mehr im Einsatz. Aber auch ohne diese externen Aufrufe steigt die Speicherbelastung ständig weiter.
Wenn ich irgendwo eine Endlosschleife hätte, würde vermutlich meine CPU-Last nicht so gering ausfallen.
Ich meine auch, das dies erst nach dem aufgetreten ist, als ich von der Beta auf die Live umgestiegen bin, so ca. vor 3 Monaten. Seit dem ist alle 3 Tage ein Neustart erforderlich.
Wie gross ist den bei euch der Prozess „IPS.EXE“ nach ein paar Tagen?

Groß,
Doc

Lauft seit 2 tagen : 46.7Mb

über 4 Tagen Laufzeit: tagsüber ca. 19 MB
abends etwas mehr, da kommem mehr Telegramme aus meinem Bussystem ;-).

Speicherzuwachs habe ich nur, wenn ich fehlerhafte Scripte habe, die z.B. nicht ordentlich beendet werden.

nach ca. 8 Tagen Laufzeit mit ca. 40 Instancen jetzt gerade 35,4MB.

Tommi

den ganzen Tag ohne Designer 42 MB, jetzt seit 1 Stunde mit Designer 85 MB, Tendenz langsam steigend.

ich logge mit Systemgraph IPS_WorkingSetSize im WIIPS

ca. 11 Sunden nach Neustart schon > 84MB und steigend :mad:

kann man Scripte testweise irgendwie deaktivieren, ohne die Eigenschaften (Timer usw.) zu verändern um zu sehen, ob hier was im argen ist.

@Ralf
Scripte nicht richtig beendet, kannst du das mal genauer erklären? :confused:

@agotthold
mit o. ohne Designer macht eigentlich keinen Unterschied bei mir, müsste ich aber nochmal testen

nach 3 Wochen Laufzeit (Urlaub :smiley: ): 43 MB

day 3 : 58.4Mb

gibt es iregendwo ein speicher controller die delta berechnen kann?
dan loggen und vielleicht mehr info’s bekommen?

nach 24 Stunden und ohne Designer nun 97MB.
der designer scheint es auch nicht zu sein.

Bin da irgendwie im Moment ratlos :confused:

Zur Zeit: Nach 5 Tage Uptime: 48MB

Ich wüsste jetzt auch nicht, woran es liegen könnte. Die Sache mit einem fehlerhaften Script scheint mir am ehesten Sinnvoll. (z.B. ein fclose oder bei Mysql die mysql_close Befehle vergessen?)

Grüße, paresy

Hallo,

bei mir ist das auch so, nach einer gewissen Zeit hängt sich die Büchse dann weg. Ich glaube das liegt am WIIPS bzw RRD.

Gruß

Oliver

Die Sache mit einem fehlerhaften Script scheint mir am ehesten Sinnvoll. (z.B. ein fclose oder bei Mysql die mysql_close Befehle vergessen?)

Ist ein Ansatz, ich werde es mal bei mir Prüfen, obwohl der große Anstieg erst mit dem Designer stattfindet.

Ich logge mal eine Woche den Speicherbedarf mit verschiedenen Einstellungen.

Hallo Paresy,

fclose usw. nutze ich gar nicht. Habe auch ohne WIIPS und Desiner probiert, ohne Erfolg.
Endlosschleifen kann ich auch ausschliessen, das Thread Info Addin zeigt mir alle
10 Threads als IDLE.
Logging habe ich deaktiviert, damit kann es doch wohl nichts zu tun haben, oder?

Doc

Hallo Doc,

ich habe eine Idee, wie Du es austesten kannst, ob Deine Scripte PHP Konform sind. Es macht aber Arbeit und Du muesstest etwas installieren…sozusagen eine PHP Entwicklungsumgebung namens eclipse. Damit arbeite ich seit einigen Wochen und habe hier auch schon einiges an Bugs aus WIIPS rausgeholt, hauptsaechlich Notationsfehler, die beim interpretieren vielleicht ein Problem darstellen koennten.

Gruss Torro

benutzt du denn fopen? Wenn ja musst du auch fclose verwenden.

Toni

meine Scripte beschränken sich hauptsächlich auf if/else Kombinationen. Ich wüsste gar nicht, wofür ich fopen usw. verwenden sollte oder wie anwenden, da ich keine Datenbanken habe.
Was muss ich denn füe eclipse wissen? Ich bin kein Programmierer?

Doc