Speicherverbrauch steigt stetig an

Ich kenn das Prog nicht. Aber di machen ansich alle das gleiche. Du kopierst deinen code rein und schaust wo er meckert.

BTW: Mit FOpen öffnest du eine Datei (File-Open). Mit FClose schließt du sie wieder. Offnest du permanent dateien ohne sie zu schließen bleiben sie im Speicher. Wenn dus nicht benutzt ists egal.

Hallo Doc,

hhm, ich koennte Dir eine Version zusammenpacken, die Du dann in den entsprechenden Ordner entpackst. Dann muesste man ein Projekt (z.B. IPS) anlegen und den Pfad von der Platte, wo die Scripte liegen, importieren.

Aber ehrlich gesagt, wenn Du noicht soviel Ahnung von Programmierung hast, wird Dich das Programm mit Sicherheit ueberfordern, da es sehr komplex ist.

Du kannst mir aber gern Deine Scripte mal zusammenpacken und ich schaue mal durch und schreibe Dir eventuelle Probleme zurueck.

Gruss Torro

Hallo Torro,

da komme ich gerne drauf zurück.
Allerdings versuche ich immer erst gerne selber die Probleme zu lösen um was zu lernen. Werde mal alles an Scripten, was man deaktivieren kann, abschalten (auch WIPPS :wink: ).
Dann mal sehen, ob das mit dem Speicher weiter steigt. Ich kann mir im Moment wirklich nicht vorstellen, das es an den Scipten liegen soll.
Ist Eclipse wirklich so kompliziert oder kann man das mal versuchen?

Doc

versteif dich nicht auf dieses Programm, Doc…

Es gibt zig Validatoren. Auch für PHP. Google einfach mal danach. Du musst dir nur im klaren sein, dass die sowas wie IPS_Execute nicht kennen werden. Woher auch. Bei einigen kann man aber Schlagworte hinterlegen, die er ignorieren soll (ignorelist, Blacklist/whitelist). Das sollte schon alles sein. Lad dir einfach ein paar aus dem netz und teste die. Hat nämlich auch viel mit persönlichem Geschmack zu tun denn nicht alle sind gut, aber einige einfach „oversized“.

Google Schlagworte: PHP, Validator

Toni

Hallo Doc,

zum abschalten von WIIPS: Du musst hierfuer nur die Module alle deregistrieren, damit laeuft nichts mehr von WIIPS im Hintergrund. Nur die Oberflaeche laesst sich dann noch aufrufen und Werte werden mit IPS Funktionen bereitgestellt. Wenn auch das nicht mehr gehen soll, dann die Instanz noch deaktivieren.

Dann mal sehen, ob das mit dem Speicher weiter steigt. Ich kann mir im Moment wirklich nicht vorstellen, das es an den Scipten liegen soll.
Ist Eclipse wirklich so kompliziert oder kann man das mal versuchen?

Doc

naja, wie man es sieht. Ich will blos nicht, dass Du dann auch mich fluchst, falls Du es probierst…aber wenn Du willst, kann ich es mal zusammenpacken. Eine komplette neue Installation ist fuer Dich aus meiner Sicht zu schwierig, da muss man wissen, welche Module man fuer PHP alles braucht.

Gruss Torro

@Torro

reicht es nicht, die beiden Scripte aus dem Event timer zu nehmen, damit WIIPS lahmgelegt ist? So hatte ich es vorher mal getestet.

Doc

Hallo Doc,

das macht ja genau das Deregistrieren der Module. Da musst Du also nicht Hand anlegen…

Gruss Torro

Ich kenne Eclipse eher als Java Entwicklungumgebung. Geniales Tool aber ich bestätige für einen nicht Programmierer zu komplex.

Gruss,

Hallo zapp,

jo, und fuer PHP auch schon laenger sehr gut nutzbar, inkl. Debugging :slight_smile:

Gruss Torro

Noch mal zum eigentlichen Thema.

Ich habe festgestellt, das der Speicher mit Designer um 50 !!! MB pro Stunde ansteigt. Jetzt habe ich mal alle Bilder (Grafiken vom WIIPS, welche ich alle 1 min. aktualisiere) im Designer deaktiviert, und der Speicher steht stabil bei ca. 70 MB.

Kann es hier einen Zusammenhang geben???

Hmm. Ich denke, das könnte es gewesen sein. Mach mal bitte ein LiveUpdate und guck mal, ob es dann gelöst ist.

paresy

Hallo Paresy

habe ich getan, lasse es die Nacht mal laufen, mal sehen was passiert.

Hallo Paresy,

das sieht jetzt ganz gut aus, ist in 8 Stunden nur noch um 2 MB angestiegen.

Der Rest sollte nur noch Feintuning sein, oder darf der Speicher langsam ansteigen?

Also gestern Abend Neustart, heute Morgen hatte dann der Prozess „IPS.EXE“ schon über 85MB und steigend.
Habe festgestellt, das mit WIIPS der Speicherverbrauch wesendlich stärker ansteigt, als ohne, aber das ist auch noch zu viel.

Aber wie erklärt man jetzt folgendes?

Prozess „IPS.EXE“ bei 85MB, mit dem WIN-Editor ein altes Logfile öffnen (ca.50MB), und schwups ist der Prozess „IPS.EXE“ nur noch bei ca. 16MB und wieder langsam ansteigend. Auf einem völlig anderen Rechner verhält es sich genau gleich.

Kann mir das jemand erklären? :confused:

Doc

Windows verlagert dann den Speicher von IPS vom RAM in die Auslagerungsdatei. Löst das Problem aber nicht.

paresy

OK, verstehe.
Das ist dann vermutlich auch der Grund, warum das nur einmal funktioniert.
Löst aber leider mein Problem immer noch nicht.

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit zu testen, ob Scripte hierfür verantwortlich sein können?
Schleifen müsste ich doch durch das Thread Info Addin erkennen, bzw. durch die CPU Last.

Doc

Doc,

Zuvällig FHT’s im einsatz?
Mit meine uberlaufende FHT queue (mehr wie 250 einträge :eek: ) gibt es den verdacht das da leaks auftreten

Hallo Fedje,

FHT’s habe ich keine im Einsatz.
Ich habe jetzt mal die Module im WIIPS deregistriert, UND die Instance Simple Web Interface gelöscht, nun steht der Prozess IPS.EXE recht stabil auf 54MB.
Werde das mal bis morgen weiter weiter verfolgen.

@Torro,

was kann das sein? Habe nur 8 Graphen die jede 5 Minuten erzeugt werden.

Gruß,
Doc

Hallo Doc,

welche Version hast Du im Einsatz? Ich nehme mal an, die allerletzte. Welches Betriebssystem hast Du bei Dir laufen?

Es kann folgende Ursachen haben:

  • RRDTool hat auf Deinem Rechner ein Problem
  • das RRD-Modul hat ein Problem
  • Du verwendest eine inkompatible PHP Version

Es gibt noch ein paar wenige Funktionen, die RRDTool manuell aufrufen, die treten aber nur bei Konfigurationsaufgaben auf, also bei Dir nicht. Da laeuft alles ueber das Modul.

Im Moment ist es wohl so, dass dieses Problem bei anderen nicht auftritt?

Gruss Torro

Hallo zusammen,

der Speicherbrauch steigt nach Deaktivierung von WIIPS jetzt nur noch sehr langsam an (ca- 10-15MB/Tag).
Dabei bleibt der Prozess IPS.EXE bei der Speicherauslastung schön stabiel bei ca. 54MB stehen, aber der Virtuelle Speicherverbrauch dieses Prozesses steigt stetig weiter um die o.g. Menge.
Dadurch wird die Auslagerungsdatei im laufe der Zeit immer größer.
Da ich nur 256MB RAM in diesem Rechner habe, ist nach ein paar Tagen die Platte immer ganz schön beschäftigt.
Bin ich der einzige, der dieses Problem hat oder startet ihr IPS immer alle paar Tage neu, um dies zu umgehen?

Doc