Werte nachträglich korrigieren

Hallo Zusammen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit fehlerhafte Werte von Variablen, die mittels DB-Logging angespeichert wurden zu verändern?
Mein Solaranlagen-Plugin hat einen Bug gehabt und hat mir heute in 15 Minuten 40000kWh und Temperaturen von 2200000°C in die DB geschrieben. Damit ist natürlich meine Statistik dahin. Ich würde gern diese fehlerhaften Werte in der DB zurücksetzen.

wenn es eine Zähler-Variable ist dann nein. Es sei denn, Du bist in der Lage, direkt in der SQL-DB rumzuschrauben.

Hatten wir schonmal.
Sry, ich verweise gerne auf den rot markierten Link in meiner Signatur :slight_smile:

da kommt nur ne unübersichtliche Eingabemaske, aber keine Antworten:D

Ich gebs zu, es ist echt schwer (passende) Stichworte zu finden… aber analog ist http://www.ip-symcon.de/forum/f18/datenbank-logging-db-aeltere-daten-nachtraeglich-hinzufuegen-16864/ garnicht weit weg vom Thema.

Ich würde gern diese fehlerhaften Werte in der DB zurücksetzen.

falsche Daten rauslöschen und Neu aggregieren.

also ich hab mir mal SQLite heruntergeladen und in die logging.db geschaut. Wie finde ich da alleridngs die daten, die ich suche? Gibt es irgendwo eine Tabellenerläuterung oder ein ER-Diagramm?
Sorry für die Anfragen. Bin beruflich Oracle-verwöhnt. :slight_smile:

wie schon geschrieben bzw. angedeutet: wenn Du das know-how nicht mitbringst: keine Chance. Wie es geht interessiert hier einige brennend…eine Lösung hab ich bisher nicht gesehen.

Geht das nicht über den Archiv-Handler ?

Aufrufen, Laden-Button, Variable auswählen, Ansicht, … falsche Zeitstempel in den Mülleimer

Gruß
Bruno

Löschen geht ganz einfach über den Archive Handler… nur verändern eben nicht

Was verändert das für die Statistik ? „Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast“ :smiley:

und nur dann, wenn es keine Zähler-Var ist.

Also mit dem Achivhandler hab ich die Werte raus bekommen. SQLite hat gar nicht funktioniert, da das nicht in die DB schreiben kann. NAch einer Neuaggregation fehlen mir zwar in der Statistik etwa 3kWh aber di machen die Sau nicht fett. Ist mir lieber ao als wenn ich mehrere Tausend kWh zu viel drin habe.

Alternativ kannst Du:

[ol]
[li]IPS-Dienst stoppen
[/li][li]Systemzeit Deines IPS-Servers nach hinten „korrigieren“ (Vergangenheit)
[/li][li]IPS-Dienst wieder starten
[/li][li]per Direkteingabe, oder per Script in Deine Variable schreiben
[/li][li]IPS-Dienst stoppen
[/li][li]Systemzeit Deines IPS-Servers wieder aktualisieren (Gegenwart)
[/li][li]IPS-Dienst wieder starten
[/li][/ol]
So habe ich es damals gemacht um „alte“ Werte nachzupflegen. (alles natürlich auf eigene Gefahr und ohne Gewähr)

Aber das ist doch wirklich eine Krücke, die nicht wirklich praktikabel ist. Ich denke das Problem liegt tiefer und sollte mal allgemeine gelöst werden. Vielleicht eine gute Idee für die Version 3.0 :slight_smile:

Das sind die Momente, wo mir der Mehraufwand für eine eigene DB-Lösung geradezu lächerlich vorkommt.

Ich persönlich nutze sogar unwahrscheinliche Werte z.B. 99°C bei der Zimmertemperatur um nachträglich Verarbeitungsfehler oder Störungen der Sensoren wieder aus der DB rauszubekommen bzw. nachzuberechnen.

Ja das ist noch nicht wirklich ausgereift.Die Möglichkeiten einder richtigen DB wären da schon schön. Das SQLite ist da wohl mehr wie eine etwas komfortable Dateiablage.

Ich kann noch einen drauf setzen: Nach dem löschen von Werten im Archive Handler habe ich die Variable neu aggregiert.
IP-Symcon ist nun schon 3 Tagen am aggregieren bei voller Prozessorlast!

Da macht keinen Spass!

Sach mal… was loggt ihr denn alles?.. Jede Änderung jeder Variable etwa? Für was :confused:

Ich habe da vorhin, in einem anderen thread, etwas von Millionen Werten gelesen… :eek:

Das kannst Du aber nicht dem User anlasten. Die Diskussion und verschiedene teils aufwendige Strategien hatten wir schon öfter. Raketenschnecke hatte mal seine Vorgehensweise exemplarisch dargelegt.