Werte nachträglich korrigieren

Ich laste niemanden etwas an… ich hinterfrage nur.
Das Häkchen beim Logging der Variable ist so schnell gesetzt… :rolleyes:

das Problem mit der Serverlast und der Aggregationsdauer bei Mischo kann aber nicht die Ursache in der Menge der Datensätze haben. Ich hab einige variablen mit 500-600 tausend Datensätzen. Ich hab vor einer Woche alle geloggten Variablen neu aggregieren lassen (das mache ich alle paar Monate). Diesmal hat das knapp 2,5 Tage gedauert (bei 700MB DB-Größe), bei einer Serverlast von +15% über normal. Siehe hier, ist sehr schön zu sehen (ab 20.05.)
Sicher reichen die Angaben nicht aus, um meine Situation mit der von Mischo zu vergleichen, aber ich geh mal davon aus, das er keine Atom-Maschine und Terrabytes an geloggten Daten hat. Da muss was anderes faul sein.

Sehe ich auch so, ich denke hier ist eher die Datenbank zerschossen.

Hier mal ein Paar weitere Informationen:

Datenbankgröße (Logging.db): 2,7GB
Variablen mit den Datenmengen im Anhang

Hi Mischo,

ich hätte da mal ne OT-Frage: womit misst du die ODL?
:wink:

Server:

Virtuelle Maschine auf einem ESXi 5 U1 Host.
24GB Arbeitsspeicher gesamt, 2 GB für IPSymcon Gast
CPU: Quadcore i7-820 auf einem Intel Serverboard

Falsche Antwort. :smiley:

:smiley: dafür wissen wir jetzt, dass es kein Atom ist :smiley: also schonmal kein Ressourcen-Engpass

Hallo Raketenschnecke.
Die ODL messe ich mit einer alten ausrangierten Messsonde, die ich bei Ebay ersteigert habe. Das Bundesamt für Strahlenschutz betreibt ein bundeweites Messnetz. Da werden öfter die Sonden ausgetauscht und bei Ebay verkloppt. Kosten: ca. 60 Euro. Die Platine hat 2 Messröhren und gibt Impulse auf TTL- Basis aus. Ich habe ein Microcontroller programmiert, der die Impulse für eine Zeiteinheit zählt und diese über eine serielle Schnittstelle ausgibt.

Eine Platine habe ich noch :stuck_out_tongue:

Die Datenbank läuft aber sonst einwandfrei,
bis auf die Zählervariablen - wo ich aber das Problem bereits gefunden habe (Ab und zu 0 Werte…).

Habe mal einen datenbankcheck gemacht:


D:\>sqlite3.exe d:\IP-Symcon\db\logging.db "pragma integrity_check"
ok

alles OK!

sehr interessant, ich tendiere moentan noch zu einem Fertiggerät. Aber Dein Posting hat mich direkt auf die Seiten des BfS geführt. Sehr hilfreich.
Warum hast Du 2 Röhren auf der Platine? Und wo hast du den Sensor (bzw. die Röhren) plaziert?

Hallo zusammen,

also irgendwas ist seit meiner Umstellung auf den Puma vom OSX nicht soooo ganz stabil.

Heute Nacht hat das System von 2-8 Uhr mehrere Mistwerte über 6 Stunden in die Datenbank geschrieben und dadurch meine ganzen Graphen zerrissen.

Diese jetzt alle einzeln zu löschen wäre echt etwas müssig.

Gibt es da irgendeinen Scriptschnipsel der bestimmte Zeitbereiche der db tilgen kann oder hole ich mir lieber die db von gestern aus dem Backup zurück und vergesse den heutigen Tag im Sinne meiner Langzeiterfassung ?

Sowas blödes aber auch…hat jemand einen Tip ?

Gruss
B71

Mein Tip waere der Befehl

AC_DeleteVariableData

oder hier mal lesen
http://www.ip-symcon.de/forum/f52/geloggte-daten-per-skript-loeschen-11849/#post98683

du hast nicht geschrieben, um welche Art der Aggregation es sich handelt. Wenn es eine Zähler-Var ist, bringt es nur bedingt was. man sollte sich hier sehr genau im Klaren sein, was man tut.

Zeiträume kannst du so löschen:


############## Konfig ##########################################################
    $archive_handler_id             = 58669 /*[Archive Handler]*/ ;     // Archive Handler
     $var_bm_bad_id                 = 35008 /*[Haussteuerung\Bad\Bad BM\BRIGHTNESS]*/;
    
    
// zwischen 0:00:00 Uhr und 0:01:00 Uhr alle Rohdaten bis gestern 23:59:59 löschen
$ts_delete = mktime(0,0,0, 1, 1, 2010); //Startdatum ab dem die Daten gelöscht werden sollen
 $te_delete = mktime(23 , 59, 59, date("m", time()) - 1, date("d",time()), date("Y",time())); // Edndatum bis zu dem die daten gelöscht werden sollen
############## Konfig Ende #####################################################

 ########### Datenmanagement ####################################################
AC_DeleteVariableData($archive_handler_id, $var_bm_bad_id, $ts_delete, $te_delete) 

Ergänzung: dieser Foren-Editor treib mich in den Wahnsinn: diese Zeile fehlt noch im PHP-Code:
AC_DeleteVariableData($archive_handler_id, $var_bm_bad_id, $ts_delete, $te_delete);

Steht doch drin - bei dir kein Scrollbalken ?

iss ja n Ding: doch, ich hab nen Scrollbalken, aber diese Zeile ist bei mir nicht vorhanden:

:confused:Habs getestet mit IE und Firefox und Safari (Windows).

Opera haste vergessen :smiley:

PS: ich mag die neuen Smileys :D:D:D

Hab ich nicht. Benutzt du Opera ?
Ich such mal mein altes Netscape;-)