Rasen Beregnung Script

Hallo normi,

ja, fein. Aber ich meinte hier eigentlich die „anderen“ Gardena Teile…

Gruss Torro

ja, fein. Aber ich meinte hier eigentlich die „anderen“ Gardena Teile…

Ach sooo :D. Na ja mittlerweile nehme ich alles von Gardena. Hab anfangs mal auch andere Komponenten bzw. selbst gebasteltes verwendet (wegen des hohen Preises von Gardena). Letztlich bin ich wieder zu der Firma zurückgekommen und bin auch ganz zufrieden. Ist ja eigentlich der einzige Anbieter welcher für den Privatkunden Bewässerungssysteme in solch einem Umfang anbietet.

Ich hab in meinem Garten eine Ringleitung aus 32 und 40 mm PE-Rohr verlegt. Von dort aus geht der Gardena 3/4" Schlauch (schwarz) zu den einzelnen Bewässerungsstellen. Dort hab ich dann einen Ventilkasten mit z.Z. noch 9V Gardena Bewässerungsventilen vergraben.

Zum Sprengen selbst nehme ich für den Rasen verschiedene Versenkregner und für die Rabatten hab ich mit dem Microdrip-System gute Erfahrungen gemacht. Übrigens bewässere ich damit auch die Blumenkäsetn.

Hallo Normi,

bitte achte bei dem Ventil darauf das es 24V DC ist, es gibt auch AC Varianten (ältere Versionen).
Ich habe meins im Praktiker betellt. Ich glaube 25€ Art Nr. 1278.
Als Netzteil benutze ich ein Phoenix 24V auf Hutschiene im Keller. Damit fahre ich auch meine Velux Rollos rauf und runter. Denk daran, dass das Ventil wie ein Relais Induktionspannung auf den 24V erzeugt. Wenn Du da noch was anderes draufhängen willst solltest Du eine Schutzdiode parallelschalten.

Gruß

Oliver

Hallo,

kann mir jemand sagen was für eine Diode dafür als Freilaufdiode geeignet wäre (genaue Bezeichnug).
Die Ventile laufen mit 24V DC und ziehen laut Datenblatt zwischen 130 und 150mA.

Ich möchte 4 Ventile einzeln schalten. Erst einmal möchte ich das über die FS20 Universalplatine machen. An die OC-Ausgänge der Platine möchte ich je ein 24V Leistungsrelais hängen. Hier wird auch noch ein Freilaufdiode benötigt. Welche wäre hierfür geeignet.

Später möchte ich FS20 durch 1-Wire ersetzen. Gibt es da nicht auch eine Baustein mit 4 x OC-Ausgang?

Für Alternativen bin ich offen.

Gruß,
Jörn

Hallo Jörn,

ich experimentiere schon viele Jahre zu diesem Thema und habe dabei auch viel Leergeld (absichtlich mit doppel e geschrieben) bezahlt.
Ich habe inzwischen Gardena Komponenten im Einsatz. Allerdings benutze ich als Ventile - Industrieventile (Edelstahl) z.B. der Firmen ‚burkert‘ oder ‚buschjost‘ mit 3/4 Zoll Anschlüssen und 24 Volt Ansteuerung unter Benutzung des 4-Kanal Empfänger Moduls über Relais. Ich sende an diese auch immer nur einen errechneten ‚timed‘ Einschaltbefehl (z.B. 23 Minuten), damit sichergestellt ist, dass selbst bei Funkstörung der 4-Kanal Empfänger selbsständig abschaltet und nicht den Garten flutet (alles schon da gewesen :eek: )

Die Ventile versorge ich mit 24Volt Gleichstrom - ungeregelt und ungeglättet. Als Freilaufdiode für die Relaisinduktivität kann man jede Wald/Feld&Wiesen-Diode nehmen - z.B. BAV20.

Gruss Dieter

Hallo Babba,

könntest Du mir nochmal dein Script zur Berechnung der Regendauer schicken.

Danke

Gruß

Oliver

Einige Energieversorger erlauben die Installation eines 2. Zählers für den Garten.
In der Regel fallen hier die Abwassergebühren nicht an.
Mit einem 230V Magnetventil aus einem alten Haushaltsgerät steuere ich den Durst der Pflanzen :rolleyes:

MST

wasser_z.jpg

@ Steiner

;), kenn ich… :smiley:

Mario

@babba
Heute zufallig mit meiner wetterstation software beschaftigt gewesen, und habe vielleicht eine lösung fur dein wasser-fass-princip.
Evapotranspiration berechnen mit die Kimberly-Penman formel.
Die beschreibung im wiki : http://en.wikipedia.org/wiki/Potential_evapotranspiration

nur : man braucht unbedingt die solar-radiation zu messen - und da bleibt es bei mir stecken… aber wo ein wille ist ist ein weg ?

Grusse,

PS: mehr info per PM :wink:

Hallo GGGss,
vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.hydroskript.de/html/_index.html?page=/html/hykp0505.html

MfG

Alex

Danke dir,

Perfekt beschrieben …
Einfach mal wieder uberzeugt wie komplex die natur ist. Ist perfekt so!
Hut ab fuer die leute die sich da forschung geleistet haben.
Denke nicht das ich die beschriebene modell in IPS rein bekomme :confused: da bin ich absolut kein kenner…
Vielleicht gibt es andere interessierte:rolleyes:

Hallo,

warum nehmt Ihr nicht einfach WIIPS? Da ist die Berechnung schon lange in Zusammenarbeit mit babba integriert wurden. Und zwar nach der Haude Formel…

Gruss Torro

Hallo

Im WIIPS habe ich heute um 14:00 147.9 (Evapo) drin. Sind das Liter? Was ich so gelesen habe, kann der Wert nicht stimmen?

Sonst habe ich viel Geld in das Schlauchverlegen und in 8 Magnetventile und deren nötigen Anschlussstücke investiert. (8 Stück um Teile des Gartens separat Bewässern zu können, weil sonst der Druck nicht ausreicht) Nachträglich würde ich mir das von einem Fachmann aus dem Sanitär bereich zusammenbauen lassen. Im Baumarkt sind die Zwischenstücke/Übergangsteile enorm teuer. Nach dem jetzt alles an Wasser bereit ist, stelle ich fest, dass die FS20 AS4 Teile keinen Funktkontakt zur FHZ finden. Schöne Sch…

gruss remo

Hallo remo,

doch, sollte schon stimmen. Sind aber nicht Liter, sondern mm/d2 und muss immer 14.00 Uhr ermittelt werden.

Sonst habe ich viel Geld in das Schlauchverlegen und in 8 Magnetventile und deren nötigen Anschlussstücke investiert. (8 Stück um Teile des Gartens separat Bewässern zu können, weil sonst der Druck nicht ausreicht) Nachträglich würde ich mir das von einem Fachmann aus dem Sanitär bereich zusammenbauen lassen. Im Baumarkt sind die Zwischenstücke/Übergangsteile enorm teuer. Nach dem jetzt alles an Wasser bereit ist, stelle ich fest, dass die FS20 AS4 Teile keinen Funktkontakt zur FHZ finden. Schöne Sch…

gruss remo

was haette denn der Fachmann da installiert? Ich habe das auch noch geplant und will bei der Aktion die Magnetventile auch gleich als 1-Wire Modul aufbauen. Frage ist nur immer noch, was ich da nun nehme…di e guten sind schweineteuer, die billigen ???

Gruss Torro

Hallo Torro,

was soll denn das für eine Einheit sein :confused:

Knapp 150mm würde eine Verdunstung von 150 Litern pro qm bedeuten. Ist wohl wirklich ein bischen sehr viel.
Wenn du nach Haude berechnest, funktioniert die Formel auch nur bis max. 7 mm/qm.

Ich habe die Formel aus der o.g. Webseite mal in ein ganz simples Script gepackt. Der Faktor ist hier fix fest ohne Berücksichtigung der Monate. Sollte aber genau genug sein. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß,
Doc


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Bewaesserungssteuerung.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
// Berechnung Verdunstung Rasen nach Haude pro Tag
// um 14 Uhr in mm bis ***MAX 7mm***

$temp=26;
$feucht=40;

$z1=7.602*$temp;
$z2=241.2+$temp;
$satt = 6.11213 * pow(10,($z1/$z2)); //Sttigungsdampfdruck
$dampf = ($satt * $feucht) / 100;  //Wasserdampfdruck
$sattdef = $satt - $dampf;    //Sttigungsdefizit
$verdunst = 0.24 * $sattdef;  //Verdunstungsrate pro Tag
$verdunst = round($verdunst, 2);
if ($verdunst > 7) {
   $verdunst = 7;
   }
SetValueFloat("Evapotranspiration_Rasen", (FLOAT)$verdunst);
?>

Hallo

Das mit den 7mm habe ich auch gelesen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der WIIPS Wert nicht stimmen kann. Ich schaue mir das aber nochmals an.

Zu den Ventilen. Die habe ich von C** und kosten pro Stück ca. 65 Euro. Hmmm… Danach habe ich begonnen diese an den zwei Wasseranschlüssen im Garten anzuschliessen. Und dazu braucht es einfach eine Menge Teile, Zwischenstücke, Übergangsstücke von 1/2 auf 3/4 Zoll und Distanzstücke um Abstand zwischen die Ventile zu bringen. Da hat ein Fachmann einfach einen besseren Überblick, was da an Teile gehen würde. Meine erste Version war moderne Kunst mit vielen Abzweigungen und Schlauchzwischenstücken. Die zweite Version sieht edler aus. Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Foto ein.

Zu billigen Ventilen: Ich war einfach zu faul um auf den Schrottplätzen nach gebrauchten zu suchen… Sonst müssen sie einfach wirklich dicht sein und ohne Strom 100% geschlossen bleiben. Mit meinen 220 V Dingern habe ich im Zusammenhang mit Wasser kein gutes Gefühl. Deshalb werde ich die Stromteile noch mit Heissleim vergiessen.

gruss remo

Hallo,

also ich benutze auch die Ventile aus dem o.g. Link. Die werden auch in Waschmaschinen eingebaut und bei all den Leuten die ich keine, ist noch nie ein Ventil an der Waschmaschine defekt gewesen.

Mit den 230V hatte ich Anfangs auch bedenken, aber es ist Alles einfacher. FS20ST und fertig. Ich habe übrigens über die Kontakte Schrumpfschlauch gezogen. Das ganze sieht fast so aus wie bei Steiner auf dem Bild. Allerdings, habe ich davor ein wildes Rohrknäul wo eine eigenes Rohr zu jedem Wasserhahn im Garten läuft und eine eigenen Brunnen. (Eigener … hier Brunnen… ist Goldeswert oder so)

Da ich leider von WIIPS immer noch keine Ahnung habe sprenge ich momentan was das Zeug hält jeden Tag eine feste Zeit.

Viele Grüße aus dem trockenen Berlin
Mario

so noch die versprochenen Bilder der Wasserinstallation…

gruss remo

wasser1.zip (258 KB)

Hallo,
Habt ihr schon mal daran gedacht ein HUNTER ET System mit ACC Steuergerät zu verbauen? Ist auch kompatibel mit der HUNTER IMMS Fernüberwachungssoftware.
ET System hab ich günstig bei www.ksrain.de gefunden.
Gruß, Kai

Hallo Kai,

naja, das Steuerungssystem braucht man aber nicht, dafuer kann man auch IPS in Verbindung mit WIIPS einsetzen. Dort wird auch z.B. die Evopatranspiration berechnet. Ansonsten scheint das Hunter System relativ preiswert zu sein. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Ausserdem - Werbung ist hier im Forum nicht erwuenscht, dafuer gibts das Schaufenster. Ich gehe davon aus, dass Du der Geschaeftsfuehrer dieser Firma bist. Also wirst Du uns mit Sicherheit die notwendigen Informationen geben, mit denen wir im IPS diese Schnittstelle implementieren koennen, richtig?

Gruss Torro