HM-CC-TC Datum/Wochentag falsch

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass meine Wandthermostate alle ein falsches Datum anzeigen: Mo 01.01.

Wenn ich das Datum am Thermostat auf Mo 02.01.2012 stelle, wird es nach einiger Zeit (oder Batteriewechsel) wieder auf das falsche Datum Mo 01.01. gesetzt.

Woher kann das kommen, bzw wie kann ich das korrigieren ?
Ich verwende den LAN Adapter und am PC sind Datum/Uhrzeit korrekt eingestellt.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß René

Hallo,

ist hier FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Datum Wand-Thermostate schon ausführlich durchgekaut worden.

Fazit: Fehler bei eQ3 bekannt, wird entweder per CCU-Firmware/BidCos-Service oder Wandthermostat-Firmware-Update behoben…

Hallo.

Vielen Dank für den Hinweis. Das ist mir entgangen. Sollte doch öfter mal im FHZ-Forum querlesen.

Gruß René

Hallo zusammen,

ich habe am 31.12. erkannt, daß das angezeigte Datum bei meinen Homematic Thermostaten um einen Tag zurück hinkt. Und das bei allen Thermostaten gleichermaßen. Also habe ich es manuell jeweils korrekt gesetzt und schwups am nächsten Tag hing es wieder einen Tag hinter, also:
Heute ist der 3., der 2. wird aber angezeigt.

Ich dachte ja, die Thermostate synchronisieren mit dem PC (habe 2 Lanadapter im Einsatz), aber der PC hat das korrekte Datum eingestellt. Scheinbar habe nur ich das Problem - zumindest findet man im Forum nichts dazu.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Du nicht … :rolleyes:

Ist schon einen Tag alt:

Gruß
Bruno

Ah ja,

hatte vor 2 Tagen gesucht, da gabs den Eintrag noch nicht.
Danke.

Neue Mail von EQ3 hierzu:

Sehr geehrter Herr …

Die Prüfung der Problematik hat ergeben, dass lediglich in dem Zeitraum vom 1.1. bis zum 29.2. das Datum falsch angezeigt wird. Ab dem 1.3. erfolgt wieder die korrekte Anzeige des Datums. Dieser Sachverhalt ist auf das derzeit gegebene Schaltjahr zurückzuführen und wir durch die Steuersoftware des Wandthermostates verursacht. Ein Update steht derzeit noch nicht zur Verfügung. Die Funktion ist jedoch bis auf weiteres korrekt gegeben, weil die für die richtige Ausführung des Wochenprogramms relevante Wochentagsanzeige korrekt erfolgt. Dennoch bitten wir die aufgetretene Problematik zu entschuldigen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen montags bis freitags von 8 Uhr bis 16:30 Uhr unter der Rufnummer 0491/6008600 und per E-Mail mit der Adresse info@eQ-3.com zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer
eQ-3 AG
Technische Kundenbetreuung

Gruß
Timo

Das habe ich schon so in etwa erwartet.
Dann bis in 4 Jahren wieder :wink:

also dazu fällt mir nichts mehr ein - langsam werd ich sauer.
Das Konzept HM macht ansich einen sehr guten Eindruck auf mich, aber die Umsetzung - und noch viel schlimmer: der Umgang mit Problemen und Kunden (wahrscheinlich ist das bei denen das Selbe) - ist sowas von grausam…
wie kann man einen solchen Hersteller bestrafen?

:mad::mad::mad:

Aber mal ehrlich… wer schaut denn auf das Datum der Thermostate?
Nutzt das jemand als Kalender? Da läuft doch ein „Wochenprogramm“!
Die Funktion selbst wird dadurch nicht beeinträchtigt… Ist eher ein Schönheitsfehler - wie man in meiner Branche so sagt - und wäre es nicht hier oder in anderen Foren zum Thema geworden, mir nicht einmal aufgefallen.
Sicherlich hätte man bei der Entwicklung der Firmware auch an Schaltjahre denken können, aber sich jetzt darüber aufregen… sind halt auch nur Programmierer:D

Was den Umgang mit dem Kunden betrifft ist sicherlich auch ein Thema, aber das sind unterschiedliche Abteilungen.

Sehe ich auch so. Wäre mir wahrscheinlich auch nicht aufgefallen.
Gruß
Timo

Also ich war völlig überrascht, als mich meine Frau auf das Problem ansprach. Ich hatte extra nix erwähnt, um den WAF nicht zu gefährden.

Zudem finde ich es eine Frechheit, wie die sich rausmogeln möchten.

Aber mal ehrlich… wer schaut denn auf das Datum der Thermostate?

Also wir nutzen Datum und Uhrzeit der Thermostate und haben andere Uhren aus den Zimmern entfernt. Dieses Jahr hätten wir beinahe Sylvester verpennt, :rolleyes: naja zumindest ist es uns da der Fehler schon aufgefallen.

Ich finde es schon praktisch Uhren zu haben, die man nicht immer manuell stellen muss. Und selbst Funkuhren stellen Zeitumstellungen teilweise stark verzögert oder manchmal bei schlechten Empfang gar nicht um. Anders als bei den Thermostaten.