Steuerung Fussbodenheizung + CCU über IP-Symcon

Hallo,

Ich habe eine Homematic + CCU bereits im Probeaufbau erfolgreich
getestet und möchte mir IP-Symcon später zu legen.
Um bei der Planung der Fussbodenheizung keine falschen Komponenten
zu kaufen habe ich ein paar Fragen.

Die Fussbodenheizung soll einmal komfortabel per IP-Symcon + CCU
gesteuert werden und jederzeit als Backup über Raumthermostate
steuern können die aber nur dann im Notfall an sein sollen.
Ich habe noch die Möglichkeit sämtliche Kabel neu zu verlegen ohne Einschränkungen.

  1. Welche Thermostate sollte ich einsetzen (am besten drahtgebunden)

  2. Welche Stellantriebe sollte ich kaufen

  3. Wie binde ich dann IP-Symcon parallel oder einzeln mit an (z.B.Homematic Schaltaktoren und Temperaturfühlern oder andere Vorschläge?)

cu Sven

Keiner eine Lösung ?

cu Swen

Sorry, aber das hatten wir schon gefühlte 1000x.
Bitte nutze die Suchfunktion mit dem Begriff Fußbodenheizung.
Dann findest Du dazu Deine ersten Infos.

FBH steuern ist wegen der Trägheit so seine Sache… Aber lies selbst.

Gruß & Welcome
B71

Ich antworte trotzdem mal :slight_smile:

Wenn Du noch die Gelegenheit hast alles zu verlegen, dann solltest Du auf jeden Fall auf kabelgebundene Sensoren zurück greifen.

Für die Sensoren wird im Allgemeinem 1-Wire empfohlen (die sind auch unschlagbar günstig).

Ich nutze für die Steuerung meiner FBH Stellantriebe die ich mal bei ebay für ~10.-€/Stück gekauft habe. Wichtig: stromlos geschlossen. Nimm solche, die man zur Not auch mit der Hand bedienen kann.

Dann hast Du im Prinzip 2 Möglichkeiten:

  1. Die Steuerung läuft autonom und IPS „liest“ nur mit
  • Wenn der IPS Rechner mal ausfällt wird es nicht kalt :slight_smile:
  • etwas teurer, da auch entsprechende Raumthermostate gekauft werden müssen
  • weniger Steuerungsmöglichkeiten
  1. Die Steuerung läuft über IPS
  • Der Server sollte dann möglichst nicht längere Zeit ausfallen (dafür der Handbetrieb die den Stellantrieben)
  • bessere, einfachere Einstellungsmöglichkeiten (schliessen wenn Fenster länger als X offen ist, etc). Verschiedene Modi für verschiedene Situationen (Party, Urlaub,etc)

Bei mir läuft aus historischen Gründen Version 1 (das hatte ich einfach lange vor IPS), werde aber vermutlich langsam zu Version 2 migrieren. Ich habe FS20 STR laufen, würde aber auf Grund der Verlässlichkeit zu Homematic raten. Möller/Eaton/enocean wird auch immer gerne empfohlen, setze ich aber nicht ein, daher kann ich dazu nicht so viel sagen.

Vielleicht kann auch einer der LCN/EIB Jungs was dazu sagen ?

Gruß
Martin

Hallo mcbelly,

Danke für die Antwort !
Das wäre schon mal ein Anfang für eine Backuplösung.

Jedesmal wenn man mal was fragt bekommt man immer
die Antwort Suchfunktion nutzen. Das habe ich bereits gemacht
und auch paar gute Ansätze gefunden. Aber so wie ich es halt möchte
(Backupfunktion ohne IP Symcon) hatte ich nirgends gefunden.
Es sei denn ich habe es überlesen, dann könnte mir ja Bernardo71
mal einen passenden Link schicken :wink:

cu Sven

Über die Suche gefunden, zum Thema funktioniert die CCU auch autark:
klick

Es geht doch um die Fußbodenheizung, die autark laufen soll :wink:

Es gab schon mal was mit LCN :

Geht 1-wire autark? Warum sollen die RTs nur im Notfall an sein?

Fertige Lösungen für jeden noch so individuellen Anwendungsbereich wird auch die Forensuche/andere Suchmaschine nicht liefern. Jedoch Anhaltspunkte, die so manche Frage im Vorfeld beantworten.

Gruß
Bruno

Hi,

ich brauche eine Backuplösung / Frauensicher :wink:
Wenn ich mal ein halbes Jahr auf Dienstreise bin,
wollte ich einen Schalter beim Heizkreisverteiler installieren,
wo man entweder über IPS Steuern lässt oder per Raumthermostat.

Standart soll aber IPS mit profilen sein.
(Damit die Kinder nicht voll aufdrehen können):rolleyes:

cu Sven

hat das keiner so ähnlich / Lösung ?
oder vertrauen alle auf ein laufenden Server ?

Was ist bei den meisten hier wenn mal der Server ausfällt ?:confused:

cu Sven

Also ich vertraue einem laufenden Server der aber an einer USV hängt und ich hatte bisher keine Probleme. Grade bei einer Fußbodenheizung ist das eben nicht so einfach weil man nicht einfach ein Raumthermostat an einen Stellantreib anlernen kann wie bei einem Heizkörper.

Und in dem Fall brauchst Du eine fertige Lösung (die auch ausfallen kann) die man in den seltensten Fällen mit IPS koppeln kann oder eben IPS.

Ich hab mich auch lange eingelesen aber zu einem anderen Schluss bin ich auch nicht gekommen.

Hi Sven,

ich steuere die Fussbodenheizung mit dem gleichen Setup: 24/7 Server mit SSD Festplatte, keine beweglichen Teile, selbstverstaendlich mit USV.

Wir sind nun in der dritten Heizperiode mit diesem Setup und wir hatten keinen einzigen Ausfall.

Um solche besser vermeiden zu koennen, empfehle ich eine 1:1 Kopie von IPS auf einem alten Rechner / Notebook usw. immer parat zu haben. Und vielleicht das eine oder andere Hardwarestueck zum schnellen Austausch vor halten.

Zum Glueck war das bei uns bisher nicht noetig.

Viele Gruesse

Adrian

Dieses Problem hatte ich auch, habe eine Fußbodenheizung, sowie Heizkörper.
In der Anfangszeit mit IPS ist es mir oft passiert, dass es Fehler in der Programmierung gab oder Hardware und es funktionierte dann nicht mehr alles, so wie ich es wollte.
Es gibt hier im Forum seht gute Hilfe, um einen Fehler zu suchen und zu beheben, muss man Zeit haben. Von unterwegs ist dieses meist nicht möglich.

Umsetzung erfolgt so:

  1. Zur Auswertung, welches System die Steuerung übernehmen soll, nutze
    ich einen Schaltausgang von der CCU.
    Dieser wird in allen Programmen(IPS, CCU) abgefragt.
  2. Sollte der IPS Server ausfallen, muss nur ein Schalter betätigt werden,
    der diesen Ausgang schaltet. Somit ist jederzeit möglich auf die
    Notfallsteuerung(CCU) umzuschalten, bei Hardwaretausch,
    Softwareupdate usw. ohne dass die Heizung ausfällt.
  3. In der CCU wurde nur ein Notprogramm hinterlegt.

Gruß Ralf

ich werde wohl eine herkömliche einfache Einzelraumregelung installieren
und diese bei bedarf einschalten mit einem Hauptschalter der dann auch
die Steuerung von IPS an den Stellantrieben unterbricht.
Dann werde ich mit 1wire Komponenten eine Steuerung über IPS zusätzlich aufbauen.
Ich denke halt auch daran wenn mir mal was passiert, dann sollte die Reglung auch herkömlich funktionieren.
Deshalb installiere ich auch in jedem Raum auch eine Steckdose ohne Aktor Steuerung.

cu Sven

Backupsystem ist schon nicht schlecht, kostet aber erstmal eine Menge Geld.
Somit benötigst Du für jeden Raum eine Einzelraumsteuerung und zusätzlich noch die Komponenten von Homematic, 1 Wire usw.
Für jeden Stellmotor muss ein Relais vorgeschaltet werden um die beiden Systeme bedienen zu können.
Der Installationsaufwand ist hierbei nicht zu unterschätzen, wenn Du die Elektroinstallation selbst durchführst mag es gehen, bzw darfst.

Es gibt keine 100% Sicherheit.

Gruß Ralf

Eine Lösung die hier noch nicht genannt wurde wäre da EIB.

Nachteile liegen da natürlich klar bei den Kosten, aber auf der anderen Seite hat man je nach verwendeten Komponenten volle kontrolle und trotzdem die Sicherheit das auch alles ohne zutun von IPS funktioniert.
Bei mir Zuhause zb. Steueren Tastsensoren 2 Plus von Gira die FBH.
Diese kann praktisch komplett kontrolliert werden. Des weiteren übertragen diese mir die Temperaturen in den Räumen.

Wie gesagt die Kosten sind erheblich (wurde bei mir auch alles schon vor den IPS Zeiten vebaut :wink: ) jedoch sollte diese Möglichkeit auch mal genannt werden.

Bei fragen stehe ich gerne zur verfügung.

MFG Alex