gibt es schon Erfahrungen mit dem „MAX! Funk-Heizungsregler-System“ bzw. einen Plan, ob das von iP-Symcon unterstützt wird? Ich würde mir das ggf. als Alternative zur HomeMatic (nur für den weiteren Ausbau Heitzungssteuerung, für den Rest setze ich weiterhin auf HM) anschaffen; allerdings nur, wenn ich aus der Ferne gut Temperatur sehen und setzen kann.
Auch wenn Du im Grunde recht hast - so ganz unberechtigt finde ich die Frage nicht. Um eine weitere Hardware-Plattform neben denen die ich schon habe ins Boot zu nehmen muß diese schon wirklich handfeste Vorteile gegenüber den bereits installierten Systemen bieten.
Es gibt einige Argumente warum auch ich überlege mir die Heizungssteuerung aus dem Max! System zuzulegen.
Das kleine Design der Ventilsteuerung. Die unkomplizierte, intuitive und komfortable Steuerung im manuellen Modus. Falls unbedarfte Familienmitglieder mal kurz zwischen die automatische Steuerung funken wollen.
Das extrem gute und schlichte Design der Wandthermostate, die noch dazu in gängige schalterprogramme integrierbar sind. Konkurrenzlos!
Der Preis.
Wenn das nicht schlagende Argumente sind diese Dinger auch aufzunehmen. Allein vom Design Sinfonie die den Homematic und fs20 Geräten weit ueberlegen, was ja bei Geräten die man an sehr exponierten Stellen montiert ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium ist.
Leider war das eine Fehleinschätzung meiner Person oder Persönlichkeit. Der Ton der Begrüßung war auch alles andere als einladend. Aber Menschenkenntnis ist nicht das Wichtigste in so einem Forum. Ich bin nur ein einfacher User, der hier wegen eurem technischen Wissen hin gekommen ist.
Aber noch ein Versuch.
Feedback:
Ich habe mir mal zwei solcher Heizungsthermostate und den Qube besorgt. Bin sehr zufrieden mit der Hardware. Die Software ist ganz gut.
Ich fände es gut wenn es mal in IP-Syncom aufgenommen wird.
Da die Formulierung Deiner Antwort nicht dem normalen Sprachgebrauch, sondern eher einem Auszug aus dem Katalog oder der ELV-Beschreibung, lag diese Vermutung wohl nahe.
Aber noch ein Versuch.
Feedback:
Ich habe mir mal zwei solcher Heizungsthermostate und den Qube besorgt. Bin sehr zufrieden mit der Hardware. Die Software ist ganz gut.
Ich fände es gut wenn es mal in IP-Syncom aufgenommen wird.
Hallo,
hab auch einen Cube und zwei Regler. Eigentlich ein schönes System das auch funktioniert -> Aber -> es kann keine IST - Temperatur anzeigen. Das ist ein absolutes NoGo…
Scheinbar ist von ELV auch nicht’s vorgesehen.
Immerhin kann das Wandthermostat die IST-Temperatur anzeigen. Als FHT-Besitzer schielt man schon sehr neidisch. Üerlege es mir ernsthaft für’s Wohnzimmer…
ABER: Die Ist Temperatur vom Wandthermostat soll nicht an die Zentrale übermittel werden. Keine Ahnung was die für Produktmanager haben… Absolut unverständlich…
ABER: Die Ist Temperatur vom Wandthermostat soll nicht an die Zentrale übermittel werden. Keine Ahnung was die für Produktmanager haben.
Na das wär aber echt unverständlich. Aber wer regelt dann? Wär ja eigentlich mega-Quatsch nur die Soll Temperatur von Wandthermostat zu Regler zu übertragen und der gleicht gegen Ist am Thermostat ab?? Oder werden dann nur Auf/Zu Kommandos geschickt?
Der Regler arbeitet ja schon mit Soll und Ist. Aber, am Regler selber wird nur die Solltemp angezeigt. Auf der Oberfläche (Web) auch nur die Solltemp. Sowas find ich total doof. Es interessiert mich doch auch die Isttemp vom Raum. Sonst funktionieren die Regler echt gut… Sind auch mechanisch ok.
Wenn es noch wenigstens Sensoren gäb um nacher auf der Oberfläche alle Daten zu haben.
Zum Verständis nochmal: Ich kann auf der Oberfläche nur die Solltemp einstellen. Die werden dann an die Regler gefunkt und diese mache dann die Regelung. Also liegt die IstTemp auf jeden Fall im Regler vor (sonst könnte er ja nicht regeln).
Aber die Daten sollten halt auch visualisert werden…
Dass würde ja dan aber heissen, dass die Ist-Temp Information übertragen wird. Zusammen mit dem Protokoll (siehe Links ein paar Posts vorher) müsste man das ja dann irgendwie aus dem System rausbekommen…