MAX! Funk-Heizungsregler-System??

Gerade im ELV Forum gelesen (anscheinend von einem ELVler geschrieben):

Die IST-Temperatur wird ausschließlich im MAX!-Wandthermostat angezeigt. Eine Übermittlung der IST-Temperatur an den MAX!-Cube erfolgt nicht.

Das ist ja mal wirklich klassisch „Thema verfehlt. Setzen. 6.“

Mannomann.

Poweruser nicht erwünscht. :frowning:

Schade drum. Die Wandthermostate sehen echt mal um Längen besser aus als beim FHT-Zeug. Und die Ausführung als Heizkörperthermostate ist auch schön Gäste- und WAF-freundlich. Aber da haben die Schildbürger wohl die Fenster vergessen einzubauen :smiley:

nur, dass ich das richtig verstehe: Die IST-Temp. wird also am externen Wandthermostat und direkt an den Stellantrieb geschickt?

Wenn das passiert, müsste man das doch auch auslesen, also mitloggen können (erschiene mir zumindest logisch), oder?

Aber wie wäre es, wenn ich Raum-Temperatur schon (z.B. vom KNX oder 1-wire) in IP Symcon vorliegen hätte?
Schließt das nun aus, dass ich die Raumtemperatur auf anderem Wege erfasse via IP Symcon (das hießte ja über den cube) an den Regler schicke oder scheint das theoretisch ebenfalls denkbar? Dieser Weg scheint ja nicht vorgesehen zu sein. Ist das somit schon auszuschließen?

Gruß,
Tom

und wie wäre es, statt dessen einfach die herkömmlichen HM-Wandthermostaten einzusetzen und auf den"wie-schieß-ich-mir-über-das-Auge-in-den-Kopf" Kram zu verzichten?

Vorteil:

[ul]
[li]System kostet in Summe weniger[/li][li]vollständig in IPS integriert und somit vollständig transparent[/li][li]reichlich Scripte im Forum vorhanden[/li][li]System -zig fach erfolgreich implementiert.[/li][/ul]
Nachteile:

[ul]
[li]Wandthermostate manchmal zickig (insbesondere das Drehrad)[/li][li]Design nicht „state-of-the-Art“[/li][li]??[/li][/ul]
Vor- und Nachteile mal nur im Kontext dieses Threads, da frage ich mich schon warum man auf biegen und brechen das MAX!-System - welches noch niemand erfolgreich implementiert hat- unbedingt haben muß…

Die Raumtemperatur liegt bereits vor und auch die Sollwertverstellung würde ich gern per KNX-Taster beibehalten.

Kann ich also das HM Thermostat einfach nur als „dummen“ Temperatursensor verwenden (wenngleich die IST-Temperatur ja schon da ist) und ihm die Sollwerte vom KNX rüber schieben?

Vermutlich schon tausend mal gefragt: Wenn IP Symcon, Lan-Gateway und die Ist-Temp. vorhanden ist, kann ich beim HM-System auf die Raumthermostate trotzdem nicht verzichten, oder?
Ich brauche also pro parallel geschalteter Gruppe Heizkörper im Raum ein HM Thermostat, gelle?
Dann wird es wohl darauf hinauslaufen.

ja, das ist kein Problem, widerspricht aber der folgenden Frage (soweit ich das richtig verstanden habe ;))

die entscheidende Frage ist: wie willst du die Heizkörper steuern? -> wenn es HM-Ventile sein sollen dann lautet die Antwort „ja“ + „ja“

Hallo Fangemeinde,

ich bin neu hier und möchte gern meine Heizung auf Automation umstellen. Jetzt habe ich das neue System MAX! von ELV mitbekommen und wollte euch mal fragen ob es eine gute alternative zu HM ist wenn ich einfach nur deine Regelung der Heizung haben möchte da ich in einer Mietswohnung lebe.
Bevor ich um die 400€ ausgebe und dafür aber auch ein gutes System mir anschaffe wollte ich eure Meinung mal dazu hören.

Vielen Dank

Grüße Micha

Hallo an die MAX! interessierten,

Hier ELV MAX! - Heating-Reader - mega-nas.de hat sich jemand mal die Mühe gemacht ein PHP-Skript zu schreiben, mit dem man Daten vom MAX.Cube und den angeschlossenen Geräten auslesen kann.
Es enthält noch nicht alle Geräte, aber sieht nach nem guten Ansatz zur Integration in IPS aus.

Falls jemand schon das MAX! System besitzt, könnte er das ja mal in IPS testen und hier Rückmeldung geben.
Man kann auf der Website auch gleich direkt per IP-Adresse auf seinen Cube zugreifen, um zu testen.

Hi,

gab es zu diesem System nicht auch ein Wandthermostat das die Raumtemperatur „im“ Raum an das System weitergegeben hat?
Auf der ELV Seite ist das nicht mehr zu finden …
Gibts das noch?

Dies ist nicht das Kontakt-Forum von ELV, die haben ne Mailadresse für so was. :confused:

Gruß
Bruno

Der ELV Kontakt wird mir aber nur das Verkaufen was ELV auch im Katalog hat,
das Heizungsregler System das hier diskutiert wird wird ja auch von anderen (mit verschiedenstens Herstellernamen) verkauft …

z.B.: als Xavax Heizungsregler System

Für was ist das Forum da wenn man nichts fragen darf? :confused:

Im Forum geht es um die Integration mit IP-Symcon :eek:

Die Lieferbarkeit von Teilen ist abhängig vom Hersteller. Eine Suchmaschine Deines Vertrauens ist hier sicher hilfreicher.

So gibt es, nach aktueller Suche (Zeitbedarf unter 2 min.) mind. einen Shop, der das Wandthermostat vorrätig hat und mind. einen, der das Xavax (Hama) ab „voraussichtlich 02.02.2012“ liefern kann.

Was aber immer noch nicht die Grundfrage beantwortet, ob das Teil weiterhin lieferbar ist, oder in einer Sackgasse endet.

Gruß
Bruno

Das Wandthermostat scheint tatsächlich -egal unter welcher Vertriebshaube- erst KW4/5 lieferbar zu sein.

Und um nochmal aufs Thema zurück zu kommen:

Da ich selbst noch kein IP-Symcon habe und es deshalb nicht ausprobieren kann, aber das MAX! System über ein Webinterface verfügt, dürfte es doch relativ einfach sein, das auch in die IPS zu intrigieren? Manchen reicht ja vielleicht auch die Integration als tab… Man müsste nur mal schauen ob sich bestimmte Befehle an das Max System dann automatisiert steuern lassen. Z.B. „Fahre alle Heizungen runter (Leaving-Home)“ und natürlich umgedreht… Ich denke das dürfte aber mit einem einzigen Link gehen…

Die Anzeige der aktuellen Raumtemparatur ist zwar nice-to-have (aber bisher über max nicht möglich), aber ehrlich gesagt ist mir persönlich ein Wandthermostat das sich in mein Schalterprogramm intrigieren lässt (Gira Event), wesentlich wichtiger…

So long,
David

Schau mal hier…

Es gibt da Ansätze…

oh, hatte ich zwar bereits gesehen, es mir aber noch nicht näher angeschaut. Sieht vielversprechend aus! Aber wie gesagt - ohne IPS kein probieren möglich. Aber in ca. 4 Wochen sollte es soweit sein. Dann ist meine Wohnzimmerrenovierung fertig und ich kann mich endlich mit Homematic’s RS485, Max! und IPS auseinandersetzen. :slight_smile: