Wer oder Was - hat mein Script gestartet!

Hallo

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden -

  1. welches Script das jetzt laufende Script aufgerufen bzw. gestartet hat?

  2. wenn ein Script mehrere Ereignisse hat - welches Ereignis jetzt dafür verantwortlich ist?

Warum ich das brauche -
a) um bei einem Script (welches durch verschiedene Ereignissen ausgelöst werden kann) zu wissen welches Ereignis dafür verantwortlich war und um dann ev. anders verzweigen zu können

b) um ein Log File zu erstellen - dass mir alle Script Starts mit protokolliert und auch den Auslöser dazu!

c) brauche so ein LOG File - hab momentan Ungereimtheiten - warum gerade was passiert ist und finde den Auslöser nicht!

Gibt’s da vielleicht was? :confused:

Danke

LG
Rudi

Tadaaaa: Systemvariablen: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

:slight_smile:

paresy

Kenne ich nicht, mag es aber geben ???

  1. wenn ein Script mehrere Ereignisse hat - welches Ereignis jetzt dafür verantwortlich ist?

Ja, werte $IPS_EVENT aus.

 
$eobj=IPS_GetObject($IPS_EVENT);
echo $eobj['ObjectName'];

Warum ich das brauche -
a) um bei einem Script (welches durch verschiedene Ereignissen ausgelöst werden kann) zu wissen welches Ereignis dafür verantwortlich war und um dann ev. anders verzweigen zu können

siehe oben

b) um ein Log File zu erstellen - dass mir alle Script Starts mit protokolliert und auch den Auslöser dazu!

Schau Dir den IPSLogger von Brownson an …

	if (function_exists('IPSLogger_Dbg'))
		{ IPSLogger_Dbg(__file__ , "== Line ".__line__." == " .
		" call to *dein marker im quelltext oder die funktion* from: " . $IPS_SELF
		); }

Das o.g. kann man auch um $IPS_EVENT erweitern.

c) brauche so ein LOG File - hab momentan Ungereimtheiten - warum gerade was passiert ist und finde den Auslöser nicht!

Mit dem Ipslogger von Brownson kannst Du über Variablen und WF fein Steuern was protokolliert wird - ich denke das ist die Lösung, die Du gesucht hast! :slight_smile: Du musst dafür aber zu einem Teil Deine Skripte anpassen, wie in dem o.g. Beispiel.

Wenn Du Probleme beim Einbau des Loggers hast oder die Probleme damit nicht findest, schreib mir gerne mal direkt eine PM oder in diesem Thread!

Außerdem würden wir uns natürlich freuen wenn Du unter Kategorie:Scripte, PHP, SQL das Wiki mit Deinen Erkenntnissen füllen magst (Eine kleine Hilfeseite gibt es hier: http://www.ip-symcon.de/wiki/Kategorie:Hilfe_zum_Wiki!) :wink:
Du kannst einfach im Wiki nach „IPSLogger“ suchen und dann auf den roten Link klicken um dadurch eine neue Seite dazu zu erstellen.

Grüße, Benjamin

Danke für die Tips - da hab ich ja wieder einiges zum Probieren!

Hast Du IPS - wird dir nicht mehr langweilig!
Da gibt’s immer was zum Verbessern! :rolleyes:

Hast du noch Sex oder schon IPS ^^ :loveips: