Frage zu der ersten Unterputzkomponente (Funkdimmer)

Hallo,

eigentlich habe ich das Thema als Thread im Bereich „xComfort“ gestartet, bis mir bewusst wurde, dass ich mein Vorhaben wohl auch mit Homematic realisieren kann :confused:.

Ich möchte gerne meine bestehende Licht-Elektro Verkabelung (Schalter/Wippe von Merten ohne Intelligenz) mit etwas Komfort nachrüsten.

Mein Ziel ist einen bestehenden Schalter vom Merten in einen Taster umfunktionieren (soll laut Peter und div. Foren per Einbau einer Feder klappen).

Wenn dieser gedrückt wird, dann soll die Lampe ein- oder ausgeschaltet werden. Wichtig dabei ist, dass das Licht geschaltet/gedimmt werden kann auch wenn IPS mal nicht läuft. IPS soll allerdings mitbekommen, dass das Licht geschaltet wurde und soll auch das Licht eingeständig schalten können.

Ich habe den LAN-Adapter und müsste daher wahrscheinlich den Taster und Aktor direkt anlernen.

Könnte ich das mit diesen beiden Komponenten realisieren?

HomeMatic Funk-Schaltaktor 1fach, UP - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)
Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)

Gruß
Thorsten

Wenn es nur ein Taster ist, reicht der Schaltaktor. Anschluß siehe Bed.Anleitung.

Gruß
Bruno

…dass das Licht …gedimmt werden kann … Könnte ich das mit diesen beiden Komponenten realisieren?

Nein!

  1. Ja, Diverse Schalter lassen sich auf Taster umbauen.

  2. Du mußt wissen, welche Schaltung vorhanden ist, denn diese muß ggf. umgeklemmt werden.

  3. Wenn Du die Tasterschnittstelle benutzen willst, mußt Du die Schaltung auf jeden Fall potentialfrei machen. D.h. vom 230 Volt Netz abkoppeln.

Hinweis: Die Tasterschnittstelle lohnt sich IMHO nur, wenn Du ne Gruppe von Tastern an einer Stelle hast. Oder ähnliche Besonderheiten bestehen.

Also es macht keinen Sinn, in der Abzweigdose, in der die Taster zusammenlaufen, die Tasterschnittstelle zu installieren und direkt dabei den Aktor einzuplanzen. Von der VDE-gerechten Installation mal ganz abgesehen.

Aber wenn die Taster z.B. alle in eine Dose geführt werden und Du diese komplett vom Netz abkoppeln kannst und der Lampenanschluß in einer anderen Dose sitzt, in der man den Aktor montieren kann, dann macht das schon Sinn.

Mein Favorit:
4. Wenn Du einen Aktor (ohne Tasterschnittstelle) nutzen möchtest (es gibt die von dir gewählte Version auch in einer Version zum dimmen), dann ist alles ok, wenn es vorher Ein/Aus war
aber bei vormals Wechselschaltung muss Du die Schaltung auf Tasterschaltung umgeklemmen.

Der Rest ist Kinderkram. Die Schaltung geht autark und ohne IPS aber IPS bekommt alles mit und kann beeinflussen.

Danke für eure Antworten.

Also ich würde bei uns im Gästezimmer (ein Schalter der eine einzie Lampe steuert) anfangen um erstmal Erfahrungen zu sammeln.

Im Wohnzimmer hätte ich dann auch mehrere Taster direkt nebeneinander die unterschiedliche Lampen steuern (über mehrere Verteilerdosen). Ans Wohnzimmer würde ich mich aber erst später rantrauen (erstens da erst vor einem Jahr frisch renoviert und zweitens möchte ich Erfahrungen haben, bevor ich mich an einen so wichtigen Raum traue).

Ich selber würde da an der Elektrik ohnehin nichts machen - da hole ich meinen Haus- und Hofelektriker. Der hat alles verdrahtet und kennt sein eigenes Werk wohl am besten. Ich fummel doch nicht mit gefährlichem Halbwissen an der Elektrik rum. Am Ende greife ich an den Taster und bei mir gehen die Lampen aus, anstelle der Raumlampe :D.

Welche Anleitungen müsste ich meinem Elektriker denn vorlegen, damit er eine Vorstellung hat, worauf es hinausläuft?

Gruß
Thorsten

Diese hier

Die Schaltung dürfte sogar ein Laie verstehen.

Danke.

Dann werde ich meinem Elektriker da bei Gelegenheit zeigen und ihm beim Einbau über die Schulter schauen und lernen ;).

Gruß
Thorsten

Na ob Du da was lernen kannst, sei dahin gestellt.

Wenn Du tiefe Schalterdosen an der Stelle hast und gleichzeitig ne Steckdose in der Nähe, dann wirst Du kaum merken was passiert ist, so schnell hat er das verschaltet und wieder zugemacht.

Wenn er aber in einer vollen Unterputzverteilerdose mühsam die Drähte freischieben muss, um das Teil zu verstauen und dann merkt, dass es nicht paßt, dann wird er so wütend sein, dass er keinen um sich rum haben möchte.

LOL

Wünsch Dir viel Erfolg beim „Heimkino“

Will er jetzt einen Dimmer oder einen Schalter ins Gästezimmer ? Etwas verwirrend, wenigstens ist das Anschlußbild ähnlich.

Nicht daß er noch das Falsche kauft :smiley:

Gruß
Bruno

Er hat ja nen Fachmann zu Hofe. :smiley:

Selbst Mitdenken setze ich mal voraus.
Da er dimmen schrieb, ging ich davon aus, dass dies ein echtes Kriterium war.
Wegen der 10€ Preisunterschied würde ich mich meist für diese Option entscheiden.
Einfach schalten kann das Teil ja auch. Dimmen kann er dann, muss aber nicht.

So würde ich das jedenfalls meinem Kunden erklären, wenn ich irgendwo Hofelektriker wäre. Leider bin ich nur Controller und darf höchstens Kennzahlen verschalten, bis sie passen. :smiley:

Doch nur zum Anschliessen. :stuck_out_tongue:

Gruß
Bruno

Also zumindest ist direkt neben dem Lichtschalter eine Steckdose. Ob die Schalterdose tief ist, müsste ich noch prüfen.

„Er“ will einen Dimmer. Wie Boui schon sagte, erstmal die Möglichkeit vorsehen. Genutzt wird sie dann sicherlich auch.

Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälschst hast :smiley:

Gruß
Thorsten

Perfekt. Wenn dahinter keine Betonwand ist, könnte man auch die Vertiefung nachträglich herstellen. Bei mir mußte ich auch einige Dosen nachträglich vertiefen. Aber wenn er gut ist, wovon ich einfach mal ausgehe, dann findet er die für Deine Installation optimale Lösung.

Sorry, ich meinte Thorsten.

Was nicht paßt, wird passend gemacht.

Hallo,

Ich habe seit letzter Woche in zwei Räumen den Homematic UP Dimmer (HomeMatic 1-Kanal Phasenabschnittsdimmer, Unterputz 91816 Schaltleistung max. 180 W im Conrad Online Shop) und der funktioniert tadellos (Visu und Steuerung) :loveips:.

Nach so ermutigenden Ergebnissen wollte ich mal prüfen, wie ich das im Wohnzimmer demnächst machen könnte.

Dort habe ich einen Doppelschalter für 2 Bereiche von Halogen-Deckenspots. Jetzt würde ich gerne genau so vorgehen und hatte gehofft, dass es von Homematic auch einen 2-Kanal Dimmer gibt. Aber leider finde ich „nur“ einen 2-Kanal Schaltaktor (ohne Dimmfunktion) - und gerade die Funktion zum Dimmen kommt zu Hause extrem gut an.

Ich habe zwar noch folgenden Artikel gefunden (HomeMatic Funk-Dimmaktor 1-fach, Phasenanschnitt, Zwischendeckenmontage EQ-767-98 Schaltleistung max. 1 A im Conrad Online Shop) aber dann würde ich bestimmt den 2x benötigen (1 Mal pro Spot-Abschnitt) und einen Doppeltaster um die beiden Aktoren anzusteuern.

Wie macht ihr das denn, bzw. vielleicht gibt es ja von Homematic doch einen 2-Kanal UP Dimmer und ich habe lediglich nicht gefunden?

Gruß
Thorsten

Bestimmt ist die Seite entsprechend programmiert, daß wir alle das Teil sehen und bestellen können … :smiley:

Wenn ich mir die 2-Kanal Dimmer anschaue, kann ich auch zwei einzelne nehmen. Dem Doppeltaster isses wahrscheinlich egal.

Gruß
Bruno

Also ich finde keinen 2-Kanal UP Dimmer oder stehe ich gerade auf der „Ironie“-Leitung :D.

2 Einzelne UP-Dimmer bekomme ich aber nicht so schön in eine tiefe UP-Dose rein. Da müsste ich wahrscheinlich eine neue Verteilerdose setzen und das gibt wieder Verriss :eek:.

Gruß
Thorsten

Da es keinen 2er UP Dimmer gibt, was auch das nicht finden erklären könnte, wirst du nicht um die zwei UP Dimmer rumkommen… Du schriebst aber von einer Schalterbatterie und damit solltest du doch auch mehrere Dosen haben, oder? Also wäre das unterbringen eines 2. Dimmers auch nicht das problem…
Der Zwischendeckendimmer, ist recht nett, in abgeehängten decken, hat aber keine direkte Tasterschnittstelle, wodurch du wieder einen Sender zusätzlich bräuchtest…

korny

Die … stehen für nur Du nicht … :smiley:

Die von Dir gewünschten Dimmer gibt es nur 1-Kanal ig, oder Aufputz.

Gruß
Bruno