Helligkeitssensor / Rolläden

Das Problem hatte ich auch am Anfang. Deswegen habe ich meine Rolläden mit der Solaranlage gekoppelt und hab den Helligkeitssensor weggelassen.
Sobald die Solaranlage eine gewisse Temperatur überschreitet und die äussere Temperatur ein gewissen Wert hat wird die eine Haushälfte abgedunkelt.

Funktioniert bei mir super.

Ich löse das bei mir ohne Helligkeitssensor. Wenn im Sommer die Innentemperatur einen gewissen Wert übersteigt und die Außentemperatur auch über diesen Wert liegt, schalten meine Rolläden (bis jetzt nur einer an der großen Fensterfront) auf „beschatten“. Sobald die Werte sich wieder ändern, wird der Rolladen wieder hoch gefahren.

Die Innenwerte bekomme ich über meine HM Heizungssteuerung. Die Außentemperatur hole ich mir bei Yahoo und Google. Irgendwann wird es aber auch eine Außenwetterstation geben. :smiley:

Erstmal danke für die vielen Antworten, schade eigentlich dass es wirklich keine „einfache,sinnvolle“ Lösung für HM in der Richtung gibt, wie halt die Sensoren die du bei einer konventionelle Rolladenuhr ans Fenster pappen kannst. Sowas für die verschiedenen Hausseiten würde es an für sich ja schon tun.

Aussentemperatursensor ist vorhanden, die Raumtemperaturen ebenso, momentan erscheint mir die einzige sinnvolle Lösung dies wirklich über die Temperaturen zu regeln, wobei es natürlich keine Traumlösung ist, aber mal schauen, evtl. probiere ich diesen Ansatz mal als erstes.

@RWN Bzgl. des HS485 Sensors, hats du da mal nen Link zu? Liesse sich das ganze dann auch via HM abfangen?

Danke & Gruss,
Christian

Hallo Christian,

bei Elv unter Bausätze, Hausautomation, Drahtsysteme.

Und wie kann man diesesn Sensor ins Homemativ integrieren?

Danke und Gruß

Über HS485PCI in IPS, von dort aus lassen sich Komponenten steuern.

Ob eine direkte Anbindung an die CCU geht weiss ich nicht.

Gruß
Bruno