Kindersicherung für Keymatic

Hallo, wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat die Keymatic mit einer Kindersicherung zu versehen, so dass sie nur noch mittels Funkbefehl oder über das Rad zu öffnen geht. Also die Tasten am Gerät selber ausschalten kann…
Kleine Kinder drücken ja immer gleich überall drauf und durch den ständigen überdruck im Treppenhaus spring die Tür dann auch gleich auf. :frowning:

Das ist nicht vorgesehen.
Da kannst du nur die Tasten ausbauen (oder Kontakte ablöten)… aber das wäre, wie wenn du den Türdrücker von innen abschraubst.

Aber mach dir nix draus, ich kenne das von unseren kleinen Besuchern auch… musst du mehrmals drauf hinweisen… irgendwann lässt das nach, oder wird langweilig;)

Na noch hab ich ein wenig Zeit…

Aber wenn dann wohl auslöten… hm…

Mit Silikon links und rechts neben den Tasten was drüberkleben. Bis die Kinder das abpopeln können machen auch die Taster keinen Spass mehr. :smiley:

Sonst ein paar mal drücken lassen, … es wird uninteressant. Die normalen Lichtschalter werden ja auch nur eine Zeit lang „ausprobiert“.

Gruß
Bruno

Hallo.

Bei der Keymatic für Homematic ist es möglich die Tasten entweder über die CCU oder über ein Script in IPS zu sperren. Der Datenpunkt heisst INHIBIT, die genauer Syntax muss ich heute abend nachsehen. Komme dank dem rosa Riesen im Moment nicht auf meinen Homeserver = DSL tot.

Grüsse.

offtopic on:
HeHe, hatte ich gestern auch. Ausfall von ca. 01:00 bis 17:30 und das schon das zweitemal diesen Monat. :mad:

Wie wäre es mit einer Lichtschranke auf 1,50m angebracht. Diese über einen HM-SCI-3-FM ausgewertet schafft garantiert ne kostengünstige sichere Lösung.

Off Topic:

Letzten Freitag ab ca 16 Uhr bis Sonntag 15:30 kein Internet. Heute (auch Freitag!!) ab 7:30 bis ??:?? Uhr schon wieder nix.

Böse Gemüter würden jetzt vielleicht Verdacht schöpfen ob da Methode dahintersteckt damit der Papa sich um die Familie kümmert und nicht ums Hobby…

Kann man Störungen mieten oder leasen?

Grüsse.

Hallo.

Das wäre die Syntax:


HM_WriteValueBoolean(Instanz-ID, "INHIBIT" , true);

Tastensperre abschalten ist dann entsprechend „false“.

Grüsse.

Das ist fein:)
Das war ja, was franky76 eigentlich wollte… ohne Hardwarebastelei:rolleyes:
Habs auch gleichmal aktiviert. Jetzt piept die KM nur 2x leise, wenn man eine Taste drückt. Besten Dank!

ups, hatte wohl vergessen mich bei neuen Nachrichten informieren zu lassen… :wink:

@ Kronos

Super, genau das habe ich gesucht! :slight_smile:

So, hab das heute mal schön eingebunden und auch getestet. Geht super, nur leider viel zu gut…

Hab dann mal die „Kindersicherung“ eingeschaltet und das Haus verlassen, meine Freundin ebenfalls. Leider war sie vor mir zu Hause und kam nicht mehr rein…
Denn mit dem Befehl werden auch die Fernbedienungen blockiert… :eek:
Unfein… Das gab Mecker :stuck_out_tongue:

Danke für den Hinweis… das habe ich noch garnicht getestet…:eek:

Jedem so wie er’s verdient … :smiley:

Der jeweilige Aktor wird durch den Befehl blockiert, nicht die Fernbedienung. Aber :

daher muss die Fernbedienung die Keymatic über IPS steuern :

Viel Spass beim Probieren. :smiley:

Gruß
Bruno

Nö. Das ist definitiv nicht so. Habe das so laufen weil die Kinder immer an dem Teil rumgefingert haben und die Fernbedienungen funktionieren trotzdem. Sonst hätte ich schon vor Monaten Haue bekommen - Die Keymatic ist bei uns ein „WAF doppel plus gut“ - Teil. Ich weiss gar nicht ob man überhaupt die Fernbedienungen abschalten kann. Wäre ein reizvoller aber gefährlicher Parameter…

Könnte vielleicht daran liegen, dass meine FB direkt mit der KeyMatic verbunden sind und nicht in IPS eingebunden sind… Scheint wohl ein HomeMatic Ding zu sein…

Werde mich die Tage mal etwas genauer damit befassen…

Bei mir ist die mitgelieferte Fernbedienung der Master. Alle folgenden (Auch der LAN-Adapter der CCU) sind als Slaves an der Keymatic dran.