Variable INHIBIT

Hallo,

seit dem neuen Update gibt´s ja eine Menge neuer Variablen.

Was hat die Variable INHIBIT bei den Schalt-Aktuatoren zu bedeuten?

Bezieht sich die Variable auf den Funkverkehr oder ab den Aktuator selbst?

Bei den Heizungsreglern ist es logisch mit UNREACH und STICKY_UNREACH.

Lukky

Die Variablen gibt es ja nicht erst seit dem Update. Die gab es schon immer, nur werden sie seit dem Update alle automatisch angelegt.
Auf der HomeMatic-Seite findest Du schöne umfassende PDFs zu dem Thema mit allen Details.

Gib mal Homematic und inhibit bei google ein, da erwischst Du gleich beim ersten Treffer ein passendes Script (Teil 4).

Hallo,

das pdf kenne ich.

In der Tabelle steht lesend - schreibend - über Ereignisse
unten dann nur lesend

Scheinbar lassen mir meine 7 Jahre Schul-Englisch im Stich

Inhibit = sperren

Sperrt sich der Aktuator im Fehlerfall selber, weil scheinbar setzten kann ich den Parameter wenn er nur lesend ist ja nicht.

Lukky

Selbst habe ich keinen Aktor im Portfolio aber bei denen, die ich im Script durchgesehen habe, steht jeweils beides auch unter der Tabelle. Und für mich lies sich das so, dass ich damit den Aktor sperren kann.

Hallo,

werde es morgen mal probieren. Ich bräuchte es für die 4-fach Schaltaktuatoren in der Heizung für die Brenner/Pumpensteuerung um die Nahbedienungstasten zu blockieren. Mal schauen ob das klappt.

Lukky

Hallo,

Inhibit funktioniert folgendermassen.

Angenommen du hast einen Aktor direkt mit einem Taster oder einen Bewegungsmelder angelernt.
Setzt Du die INHIBIT Variable auf TRUE (per IPSymcon) kann der Taster oder BM den Aktor nicht mehr ansteuern - er sit sozusagen gesperrt. Erst wenn Du INHIBIT wieder auf FALSE setzt ist dieser wieder ansteuerbar.

Der Aktor kann aber auch bei IHIBIT=TRUE per IPSymcon durch Setzen der STATE Variable angesteuert werden.

Hallo,

super genau das brauche ich.

Danke.

Lukky

Da muss man aber erst einmal drauf kommen. :cool:

Hallo,

an Hand der BDA kommt man da wirklich nicht drauf.

Tja gerade hat DHL HM Nachschub gebracht :wink:

Lukky

Ups,
ich habe nicht mal die Erstlieferung.:mad:

Freu mich auch schon auf HM,

heute Nachmittag ist es soweit :smiley:

bmwm3: nicht verzweifeln auch du wirst das INHIBIT-Flag noch auf true setzen können.

Hallo,

bei mir hat der Postman schon heute früh geklingelt :stuck_out_tongue:

Aber leider schon gleich ein Problem mit dem HM-OU-C
F-Pl kann dem Teil von IPS aus nur ein Leuchten der Programmier-Led entlocken :confused: Kein Gong oder Blitzleuchte

Hat jemand das Teil schon im Einsatz?

Lukky

Hallo,

ich habe das Ding bei mir rumliegen.
Habe es bestellt und getestet. Ansteuern per State Variable für Gong als auch Signalleuchte hat funktioniert.

Werde es in den nächsten Wochen verbauen.

Grüße

Hallo,

nach dem meine HM-Teilchen seit vorgestern auf meinem Tisch liegen und soweit auch funktionieren wollte ich mich auch mal an das INHIBIT-Flag ranmachen.

Es läßt sich auf per HM_WriteValue… setzen aber der entsprechende Aktor läßt sich immer noch per Webfront oder dem angelernten Sensor bedienen.

Denke ich vielleicht in der falschen Richtung was das INHIBIT-Flag betrifft?

Ja. Hier war die Erklärung: http://www.ip-symcon.de/forum/97997-post6.html

paresy