Hardwarefrage: Welche PC-Haussteuerzentrale und was ist FHZ1350 PC ?

… aber sooooo schön sieht ein alter PC nicht an der Wand aus
hehe .

@Torro:

Ich habe bisher einen ITX Epia 1 Ghz mit 40 Watt - aber mache mir einen richtigen PC, weil ich mehr USB und Serielle und vor allem auch PC-Steckplaetze brauche (ISDN, Sound usw.)

Nutzt Du den PC ausschließlich für die Hausautomatisierung, oder auch noch für andere Aufgaben ? Also wenn Deiner nicht ausreicht…

Habe mir übrigens eben das FHZ1300-Bundle bestellt. Meine Regierung ist aber sehr skeptisch. Wieder so viel Überzeugungsarbeit wie beim HTPC leisten. Das ist anstrengender als die eigentliche Arbeit, hehe.

Jörg…

Also mein kleiner Barebone ViaEpia 600 MHz Computer schafft das folgende ohne Probleme:

11 FHT’s
40 FS20 Instanzen, unter anderem RST’s
jede menge HMS Sensoren, Gas, Temperatur und Rauchmelder
RRDTool mit Generierung von 15 Grafiken.

Das einzige, was ich noch nicht gelöst bekommen habe, mein Rechner meldet mir spätestens nach 3 Tagen „Not enough Ressources to complete Task“. IPS läuft zwar weiter aber generiert keine Grafiken mehr. Ja sogar das Notepad krieg ich nicht mehr auf.
Irgendjemand frisst mir den Speicher auf. Es kommt nur IPS oder RRDTool in Frage. Sonst läuft nix auf dem PC

mfG Franz

Dann steuerst Du aber schon wirklich mächtig viel über Deinen PC.

Deine 512Mb sind aber doch eigentlich mehr als ausreichend…

Die Lösung würde mich auch interessieren.

Jörg…

… und da kommt dann evtl. doch wieder dieses schöne Wandgehäuse ins Spiel :smiley:

http://www.cartft.com/catalog/il/526

Das Via Epia 600Mhz nutze ich auch, allerdings läuft hier noch Contr…cs und IPS z.Z. noch im Hintergrund ohne Graphen usw. - funktioniert aber tadellos, geht sogar ohne Platte von CF-Karte, für IPS ist aber eine Platte zwingend erforderlich, da hier auch ständig geschrieben wird, was für eine CF nicht ideal ist.

Thomas

… eine Implementierung auf JackPC. Googeln. Passt in eine UP-Dose, verbraucht 5W, kann über Ethernet bepowert (PoE) werden und entspricht von der Leistung her einem 1,2 GHz PC. USB Anschlüsse sind da, DVI digital/analog, bis zu 1600 x 1200. Gibts in drei Varianten, Kosten zwischen 300 und 500 Euronen.

Firmen setzen das Ding als Arbeitsplatz ein (Thin Client).

Läuft allerdings unter WinCE 4.2 Net. Also leider kein IPS. FTDI Treiber ist aber verfügbar, so dass eine Steuerung der FHZ1xx0 möglich ist.

Ich weiß, dass für die Akzeptanz von Haussteuerungen bei Privatleuten der Punkt „PC muss immer laufen“ eine Hürde ist, oft ein K.O.-Kriterium. Wir haben das untersucht. Die wenigsten sind so drauf, dass sie das für in Ordnung halten.

Was Cxxxcs da macht, nämlich Ihren kleinen PC als „PC-unabhängiges Steuergerät“ zu deklarieren, das wenig Strom verbraucht, ist ganz clever.

Ich persönlich fände eine JackPC-Implementierung interessant.

Cheers, starfarer

Hallo starfarer,

Passt in eine UP-Dose, verbraucht 5W, kann über Ethernet bepowert (PoE) werden und entspricht von der Leistung her einem 1,2 GHz PC. USB Anschlüsse sind da, DVI digital/analog, bis zu 1600 x 1200. Gibts in drei Varianten, Kosten zwischen 300 und 500 Euronen.

Zuerst dachte ich, Du willst mich veräppeln !

Ist ja unglaublich, was es schon so gibt.

Habe bis eben bei ELV die Anleitungen (Downloads) zu den Funkprodukten

durchgelesen und auch einiges bestellt. Ist aber ganz schön früh geworden :smiley: .

Gruß,

Jörg…

Was Cxxxcs da macht, nämlich Ihren kleinen PC als „PC-unabhängiges Steuergerät“ zu deklarieren, das wenig Strom verbraucht, ist ganz clever.

Naja… Mit IPS soll man nicht unbedingt nur seine Lampe an/aus schalten können, denn das geht auch ganz ohne PC :wink:

Wir wollen ja die Möglichkeiten bieten alle Schnittstellen, die ein PC bringt, nutzen zu können, und das ist bei einem MiniPC der keine Schnittstellen hat, nur schwer zu erreichen. Wenn ich an einen MiniPC erstmal einen 8fach USB Hub hängen muss, damit ich dort einen RS232 Wandler anschliessen kann, dort die TV Karte, FritzBox, 1wire… ect anschliesse, kommt es auf die 10W, die der PC in einer richtigen MiniITX Variante, mit allen Anschlüssen und Möglichkeiten auch nicht mehr an. (Bzw der Ärger mit USB lohnt sich da einfach nicht)

Ich habe mein VIA EPIA 1Ghz Board übrigens letztens gegen ein CeleronM 1,4Ghz getauscht… Wer also noch ein „VIA EPIA 1Ghz“ günstig sucht, kann sich ja melden…

Grüße, paresy

Dann gibt es noch eine Nummer größer :

http://www.cool-shop.de/index.php?cPath=5

miniPC2, LX-800, 512 MB RAM, Barebone

343,97 €

Torro schrieb darauf:

naja, der koennte sicher gehen, kommt auf die Anzahl von Graphen drauf an, die Du dann generieren lassen willst (und in welcher Zeitspanne).

Was bedeutet Graphen generieren ? Bitte für einen absolute Beginner erklären .

Gruß

Jörg…

Hallo Joerg,

dann schau mal hierher. Das ist nur ein kleines Beispiel aus dem Wetterbereich, aber es gibt manche hier in der Runde, die haben inzwischen mit WIIPS mehr als 50 Graphen laufen.

Mehr darueber findest Du auch in der Wiki hier.

Gruss Torro

Also ist ein Graph die bildliche Darstellung einer Aufzeichnung (logging) ?

Quasi ein Iba-Analyzer.

Jörg…

Hallo Joerg,

Korrekt. Hierdurch kann man alles, was in IPS vorhanden ist an Variablen (z.B. Heizung, Funkverkehr etc.) und Systemvariablen (Netzwerkverkehr, CPU Load etc) visualisieren.

Was ein Iba-Analyzer ist, weiss ich allerdings nicht.

Gruss Torro

… iba ist ein „führender Hersteller von Mess- und Automatisierungssystemen“

… so etwas wie IP-Symcon & 1Wire & WIIPS :rolleyes:

Hehe hast gutes Selbstbewußtsein !

Wird aber auch stimmen !

Gruß

Jörg…

Ich wärm den Thread nochmal auf weil es hier um Energieverbrauch ging und ich neue Erkenntnisse (naja, hab ansich nichts anderes erwartet) gesammelt hab.

Ich hab mir son Leistungsmesser geborgt und mal 2 Rechner in einem Pilotversuch getestet. Mein zukünftiger IPS Server

AMD K6/2 450MHz, Aktiv gekühlt, 200W Netzteil, CD-ROM, langsam drehende Festplatte, unspektakuläre aktiv gekühlte AGP Grafikkarte - mit anderen Worten ein kleiner Energieverschwender

Der hatte 40-50Watt Leistungsaufnahme im Mittel (2Tage im simulierten Betrieb).

Mein Zweit-PC, den ich für diverse arbeiten und zum surfen hab:

1800er Duron, 20 Gig Platte 7200 Umdrehungen, 350Watt Enermax, Radeon 9xxx sowiso, Brenner, DVD-ROM, 6 Lüfter (1x Gehäuse, 1x Prozessor, 1x Northbridge, 1x gafik, 2x Netzteil)

Kommt beim normalen arbeiten nicht über 100Watt. In Stand-By (Rechner Heruntergefahren) immerhin noch satte 18 Watt. Der Monitor (21" belinea) macht mich schwindelig…

Mein Hauptrechner sprengt die Scala… Ist aber auch ne Gamer-Maschiene, speziell für LAN-Parties präpariert. macht also nix aus… Für 2 Stunden zocken kann ich fast den ganzen tag das haus steuern :wink:

Bin mir sicher, dass ich bei dem IPS-Server mit minimalem Tuning-Aufwand auch bei Last 40 Watt stabil hinbekomme. Nur der Vollständigkeit halber: bei 16cent/KWh sind das rund 56 Euro/Jahr im 24/7 Betrieb.

Toni

Ich hab noch nen Link gefunden und musste sofort an diesen Thread denken… :wink: Mein IPS-Server hat 91 Watt bei Volllast - rein rechnerrisch. In meiner real durchgeführten Messung habe ich aber einen Solchen Wert nie gesehen. Klar - Langweilt sich ja auch 80% des Tages :smiley:

Edit:

gehört der Thread nicht eher in die Sparte Haustechnik? hab ihn beinahe nicht wiedergefunden…

Toni

Mal von einer ganz anderen Seite her, wie wärs mit einem MacMini? Da läßt sich jetzt auch WinXP installieren, er braucht unter Volllast 40W und in Ruhe 22W (lt. c’t).
Sieht auch schickt aus -> hoher WAF!

Ich find der schaut aus wie ne meine Brotdose… nur größer…

Ausserdem ists bei diesen Mini-PCs immer das gleiche. Keine Anschlussmöglichkeiten, kaum erweiterbar. USB, LAN und nen Kopfhöreranschluss… Nicht besonders viel, oder? Leute, ihr müsst euch das vor Augen halten. Der ist zum Steuern und Schalten. Ihr könnt nur Steuern und Schalten was ihr auch anschließen könnt…

Ich halte da garnichts von. Auch diese ITX-Teile sind nur bis zu einem gewissen Grad sinnvoll. Wenn ihr nicht genau wisst was ich braucht und vor Allem was ihr nicht braucht, dann sind diese Mini-Teile ne Sackgasse.

Toni

Hi,

ich bin auf der Sucher nach einem stromsparenden PC auf einen Bericht bei Toms Hardware Guide gestossen, bei dem ein performanter PC mit 37 Watt Verbrauch realisiert wurde. Hier ist der Link: http://praxis.thgweb.de/2005/06/17/es_geht_doch_der_37_watt_pc_fuer_den_desktop/

Hallo Jolo,

suche mal hier im Forum. Es gibt einige Threads dazu. Ich moechte mich nicht wiederholen, habe heuet schon in diesem Thread meine Meinung geaeussert.

Gruss Torro

Bist aber nicht der Ersteder den PC gefunden hat.