Umlaute

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Bei der Eingabe in einer ~Textbox (String) führt „Lüneburg“ zu „L?urg“.
Woran liegt das?:confused:
Der Code als „Eigene Aktion“ lautet:

<?
//Script zum WERTEZUWEISEN aus dem Webfrontend
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    SetValue($IPS_VARIABLE,  $IPS_VALUE);
}
?>

Joachim

Das WebFront erwartet UTF-8 Kodierung. Du musst also den String vorher mit der Funktion kodieren:
PHP: utf8_encode - Manual

paresy

Hallo Paresy,

vielen Dank für den nächtlichen Einsatz.

Manchmal wundert man sich, das man offenbar der Erste mit diesem Problem in der IPS-Welt ist…(habe keine Information dazu im Forum als auch in der Dokumentation gefunden, da die meisten Nutzer hier Deutsche sind, sollten doch auch andere dieses irgendwie gelöst haben - oder ist es am Ende ganz trivial? :confused:)

Ich habe es jetzt mal so:

<?
//Script zum WERTEZUWEISEN aus dem Webfrontend
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{ 
	 SetValue($IPS_VARIABLE, utf8_encode($IPS_VALUE));
}
?>

oder auch so:

<?
//Script zum WERTEZUWEISEN aus dem Webfrontend
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
	 $Eingabe = utf8_encode($IPS_VALUE);
	 SetValue($IPS_VARIABLE, $Eingabe);
}
?>

probiert, leider ohne Erfolg…

Irgendetwas mache ich da wohl noch falsch.

Joachim

… mach dir mal keine Sorgen, ich bin auch schon darüber gestolpert :wink: … es war allerdings noch nicht so wichtig, dass ich eine Anfrage im Forum formuliert habe … ich habs genau so wie du versucht, da ich mir bereits gedacht habe, dass es UTF8-codiert sein muss … aber auch bei mir nach wie vor das gleiche Problem …

Probier mal

utf8_decode

statt

utf8_encode

… nene, gleiches ergebnis … hab ich schon versucht …

Das ist leider richtig.

Du gehst davon aus, dass IPS fehlerfrei wäre und Probleme stets durch Fehler des Anwenders verursacht würden.

Da in diesem Fall kein Fehler in Deinem Skript nachweisbar ist, dürfte als nächste Fehlerursache das Betriebssystem oder der verwendete Browser als „Verursacher“ erkannt werden.

Wenn Du viel Glück hast, wird der eigentliche Fehler in IPS bei einem der nächsten Updates klammheimlich beseitigt. So läuft das hier…:mad:

… jetzt mach mal nen Punkt … ich kann gut verstehen, dass die Aufregung um die neue Lizenzierung dem ein oder anderen auf den Magen schlägt. Trotzdem sollten wir hier konstruktiv und lösungsorientiert bleiben. Falls es ein Bug ist, werde ich es normal melden und - meiner kurzen Erfahrung mit IPS nach - wird es auch mittelfristig (mit Changelog-Dokumentation) beseitigt. Wenn paresy ausgeschlafen hat (war ja ziemlich spät gestern nacht ;), wird er sicherlich noch mal etwas dazu sagen …

Das ist in meinen Augen ein Bug!

Im Webfront gehen die Daten richtig raus kommen in IPS aber falsch an. Facto kannst Du wandeln was und wie Du willst, es wird nie funktionieren.

Aus einem Fragezeichen wird nie ein Umlaut werden.

Mit

$_POST['Value']

könnts evtl klappen

hä? … könntest du da noch mal nen code drumrumbauen? ich raff das so nicht mit meinen bescheidenen php-kenntnissen …:smiley:

Hallo Leute,

da habe ich ja etwas ausgelöst…:eek:

Nun, wie gesagt: Ich bin davon ausgegangen, dass schon diverse Leute diese Funktion vor mir (erfolgreich) genutzt haben und der Fehler von daher bei mir lag.
Da freut man sich dann, dass das Problem doch nicht ganz so trivial zu lösen ist… (weil man ja selbst offenbar nicht „zu blöd ist“ :D).

Vielen Dank erst einmal an alle „Unterstützer“ und nun bin ich gespannt, wie die Geschichte weitergeht…:wink:

Joachim

Macht ja nücksch :slight_smile:

  <?
//Script zum WERTEZUWEISEN aus dem Webfrontend
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    SetValue($IPS_VARIABLE,  $_POST['Value']);
}
?> 

oder

  <?
//Script zum WERTEZUWEISEN aus dem Webfrontend
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    SetValue($IPS_VARIABLE,  utf8_encode($_POST['Value']));
}
?> 

Hallo sysrun,

funktioniert so bei mir beides nicht…
Wie sieht es bei den anderen aus?

Joachim

P.S.: Wenn es wie Rainer sagt schon „falsch“ ankommt, dann kann man da konvertieren was man will…

… da gibts ne böse meldung auf die mütze … ich hab mal das array ausgelesen, das ist leer … somit existiert der index „value“ natrürlich auch nit :wink:

was macht das $_post eigentlich? aus der php.net-doku werd ich nicht so ganz schlau :wink:

Ist ein Bug und wird im nächsten Update gefixt sein.

paresy

ich zitier mich mal selbst :wink:

siehste, robi, paresy hat ausgeschlafen und prompt im nächsten update gefixed … so läuft das hier … :wink: … dankeschöööön … :smiley: