ich habe folgendes Problem:
Bei der Eingabe in einer ~Textbox (String) führt „Lüneburg“ zu „L?urg“.
Woran liegt das?
Der Code als „Eigene Aktion“ lautet:
<?
//Script zum WERTEZUWEISEN aus dem Webfrontend
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}
?>
Manchmal wundert man sich, das man offenbar der Erste mit diesem Problem in der IPS-Welt ist…(habe keine Information dazu im Forum als auch in der Dokumentation gefunden, da die meisten Nutzer hier Deutsche sind, sollten doch auch andere dieses irgendwie gelöst haben - oder ist es am Ende ganz trivial? )
Ich habe es jetzt mal so:
<?
//Script zum WERTEZUWEISEN aus dem Webfrontend
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
SetValue($IPS_VARIABLE, utf8_encode($IPS_VALUE));
}
?>
oder auch so:
<?
//Script zum WERTEZUWEISEN aus dem Webfrontend
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
$Eingabe = utf8_encode($IPS_VALUE);
SetValue($IPS_VARIABLE, $Eingabe);
}
?>
… mach dir mal keine Sorgen, ich bin auch schon darüber gestolpert … es war allerdings noch nicht so wichtig, dass ich eine Anfrage im Forum formuliert habe … ich habs genau so wie du versucht, da ich mir bereits gedacht habe, dass es UTF8-codiert sein muss … aber auch bei mir nach wie vor das gleiche Problem …
Du gehst davon aus, dass IPS fehlerfrei wäre und Probleme stets durch Fehler des Anwenders verursacht würden.
Da in diesem Fall kein Fehler in Deinem Skript nachweisbar ist, dürfte als nächste Fehlerursache das Betriebssystem oder der verwendete Browser als „Verursacher“ erkannt werden.
Wenn Du viel Glück hast, wird der eigentliche Fehler in IPS bei einem der nächsten Updates klammheimlich beseitigt. So läuft das hier…:mad:
… jetzt mach mal nen Punkt … ich kann gut verstehen, dass die Aufregung um die neue Lizenzierung dem ein oder anderen auf den Magen schlägt. Trotzdem sollten wir hier konstruktiv und lösungsorientiert bleiben. Falls es ein Bug ist, werde ich es normal melden und - meiner kurzen Erfahrung mit IPS nach - wird es auch mittelfristig (mit Changelog-Dokumentation) beseitigt. Wenn paresy ausgeschlafen hat (war ja ziemlich spät gestern nacht ;), wird er sicherlich noch mal etwas dazu sagen …
Nun, wie gesagt: Ich bin davon ausgegangen, dass schon diverse Leute diese Funktion vor mir (erfolgreich) genutzt haben und der Fehler von daher bei mir lag.
Da freut man sich dann, dass das Problem doch nicht ganz so trivial zu lösen ist… (weil man ja selbst offenbar nicht „zu blöd ist“ :D).
Vielen Dank erst einmal an alle „Unterstützer“ und nun bin ich gespannt, wie die Geschichte weitergeht…