Ideensammlung elektrisches Türschloss

Hallo miteinander,

ich bin auf Ideensuche für ein elektrisches Türschloss. Das soll die Eingangstüre abschließen, und folgende Funktionen haben:

[ul]
[li]Die Türe mechanisch auf- und zusperren können[/li][li]weiterhin „Not“-Sperrfunktion mit vorhandenem Zylinder bieten[/li][li]über Panik-Funktion verfügen, sodass Verlassen des Raumes (auch bei abgeschlossener Tür!) immer möglich ist[/li][li]optional Rückmeldung über aktuellen Schließ-Status bieten[/li][/ul]

Hintergrund ist folgender: Die Türe gehört zu einem Schließsystem, ein verlorener Schlüssel kann u.U. den Austausch des kompletten Schließsystems bedeuten (=teuer), deswegen sollen z.B. RFID-Tags vergeben werden, welche bei Verlust leicht aus der Zugangsberechtigten-Datenbank gelöscht werden können.
Das System soll die Tür mechanisch zusperren können - eine nur zugefallene Tür (mit elektrischem Türöffner) kann von einem Einbrecher viel zu einfach umgangen werden, fällt damit also raus.
Da das System (vsl. iP-Symcon) die Tür auch selbst absperren können soll, muss eine Panik-Funktion vorhanden sein, damit im Notfall der Raum immer verlassen werden kann.

Wirklich viel habe ich zu dieser Thematik leider noch nicht gefunden. Dieses übertrifft meine preislichen Vorstellungen aber sehr - 500 € für solch ein Schloss auszugeben ist dann doch etwas viel. Dieses System von Conrad übertrifft den preislichen Rahmen nicht so stark, auch wenn die Funk-Anbindung nicht notwendig ist (unsicher, störanfällig) - das System sollte kabelgebunden sein.

Habt ihr Vorschläge, mit welcher Hardware so etwas realisiert werden könnte bzw. bereits selbst solch ein System im Einsatz?

Vielen Dank im Voraus

Stefan

Hallo Stefan,

ich setzte das System von Conrad, ist baugleich mit ELV seit nunmehr 3 Jahren ein und hatte noch nie Probleme mit der Funkübertragung. Bei mir sind es 2 verschiedene Türen in kurzem Abstand, die Fernbedienungen lassen sich gut anlernen und ein Zahlenschloss ist auch verfügbar. Integration in ELV-Systeme ist möglich, daher bestimmt auch in IPS wenn das gewünscht ist. Hier im Forum gab es auch einen Bastelvorschlag für eine kabelgebundene Auslösung der Fernsteurung.
Vorteil bei diesem System, du musst keine Strippen an die Tür ziehen und hast keine Kabelverlegung über die Türscharniere.

Gruss Dieter

@muc
ich teile deine Beurteilung der Angebote, obwohl dieses HomeMatic Ding optisch nicht unbedingt der Bringer ist
bzgl. RFID
wer kann eine Abtreterantenne bauen, oder kennt eine Bezugsquelle?
ich wuerde gerne alle meine Schuhe taggen
Gruss Jens

Ich habe eine neue Tür eingebaut mit einem elektrischen Schließsystem von „Fuhr“ :

FUHR MULTITRONIC 881 - Elektromechanisch mehrfach verriegelt. Vollautomatisch. Motorschloss mit Panikfunktion.

Habe mir ein schickes, graues Türblatt, absolut plan, in grau lackieren lassen und eine druchgängige Edelstahl Stange anbringen lassen.

Die Tür hat zwar von innen einen Drücker, aber von außen keine Schlossrosette oder ähnliches, komplett clean.

Die Türelektronik lässt sich

a) über mitgelieferte Fernbedienung steuern
b) über IPS per xComfort Modulen ansteuern (einfaches NC bzw. NO Verfahren)
c) über SimonsVoss Relais mit Transpondern und Biometrielesern steuern.

Könnte jetzt unproblematisch auch noch alle arten von Codetastaturen, RFID Lesern oder ähnlichem dazwischenhängen.

Die Tür beherrscht die Funktionen verriegeln, entriegeln und öffnen.
Funktioniert ziemlich genial, auch in zusammenspiel mit Alarmanlage und IPS.

Von innen ist die Tür immer über den Drücker zu entriegeln, egal in welchem Zustand.

Da ich aufgrund der Optik jedoch auf ein manuelles Türschloss verzichtet habe, heisst es im Falle des Stromausfalls : ab durch die Hintertür, welches ein batteriebetriebenes, SimonsVoss Schloss hat.

Naja, vielleicht ein wenig dolle für dich die Lösung, nach meiner reichlichen Überlegung war es auf jeden fall so der Technische Endstand in Sachen Tür.

Danke für die Einschätzung - aber auf Funk will ich in der Hinsicht nicht setzen. Das soll ein robustes System sein, was nicht einfach durch irgendeinen „Störenfried“ im Funk lahmgelegt werden können soll (ich weiß, RFID ist da auch etwas empfindlich…). Fürs Kabel über die Türschaniere gibts fertige Lösungen, das ist kein Problem.

Mach doch mal ein eigenes Thema dazu auf. Irgendwo (ich bin mir nicht sicher, ob das hier im Forum war…) hab ich sogar mal nen RFID Antennenrechner gesehen. Da trägst du ein, welche Maße deine Antenne haben soll, dann rechnet er dir die Windungsanzahl aus.

Richtig, wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre solch eine Lösung sofort unter meinen Favoriten. Kann man aber im Hinterkopf behalten, falls die Tür mal getauscht werden muss. Darf ich fragen, um welche Hausnummer sich solch ein System bewegt?

Zum Thema Funk/RFID: Jetzt mal mit Conrad-Preisen gerechnet kostet eine weitere Fernbedienung 35 €, ein RFID-Transponder 6 - 8 €. Allein aus dem Grund ist es schon sinnvoller, auf RFID zu setzen. Ich meine, die RFID-Transponder müsste man auch < 1 € bekommen.
Ich bin sogar am überlegen, gleich auf die RFID-Technik vom neuen Personalausweis zu setzen, dann muss man garkeine Transponder mehr ausgeben, denn den Personalausweis hat man immer dabei :slight_smile: An der Uni läufts teilweise so mit dem Studentenausweis (Legic).

Ich glaube die ganze Technik kostete um die 900,- Netto, plus Türblatt, Zarge und Einbau.

Insgesamt so 1,5 - 2k ? Glaube ich.

Beachte das es verschiedene Systeme mit verschiedenen Frequenzen und Kodierungen gibt!

Das weiß ich, danke :slight_smile:
EM-410x scheint verbreitet zu sein, und beim Personalausweis läufts nach ISO/IEC 14443
Das wird dann noch eine gute Frage, wenns dann wirklich so weit kommt… :frowning:

PS: Ich sagte doch, dass es die RFID-Dinger auch günstiger gibt :slight_smile: EM-4102 Transponder bietet Reichelt für unter 2 € an.

Schau Dir mal vielleicht das System hier an Burg-Wächter: Elektronische Türschließsysteme , vielleicht wäre das etwas.

Ist ein erlektronischer Türzylinder, den es entweder nur mit einem E-Key gibt, oder einem Keypad, oder Keypad mit Fingerscan.

Ist alles funkbasierend und funktioniert sehr gut.

Das schöne beim neuen Zylinder ist das er automatisch auf bis zu 120mm Türdicke adaptiert werden kann. Bei anderen Systemen (Kaba, Salto, CES etc.) wird immer ein spezieller Cylinder je nach Tür benötigt.

Bestellen kann man es in diversen EShops. Beispiel Onlineshop für Sicherheitstechnik aus Thüringen - TSE 5001, TSE 5002, TSE 5003

Hier gibt es noch eine gute Gegenüberstellung der verschiedenen Varianten TSE Business Set 5001 PINCODE - Codeschloss mit Codetastatur .

Das ganze System könnte man auch erweitern und für mittlere Anlagen nutzen.

Wir sind gerade mit denen am diskutieren ob man die SW Schnittstelle anzapfen kann um den Status in IPS darzustellen.

Als Pfennigfuchser will ich auch noch was vorschlagen:

Den Abus ET50 Türöffner kennt man von Haustüren zum Treppenhaus. Kostet rund 40 Euro und lässt sich bequem per 12V Kontakt entriegeln (Wago oder Velleman-Board). Für IPS-User bedeutet das Funkfernbedienung, Fingerprint, RFID - alles kein Problem. Die „Backupfunktion“ mit dem Haustürschlüssel bleibt bestehen. Kabel müssen nur in den Rahmen verlegt werden, nicht aber ins Türblatt, wie bei anderen Systemen.

Nachteil: Die Tür wird durch dieses Gerät nicht richtig abgeschlossen sondern ist nur geschlossen. Da wo ich wohn, auf dem platten Land, ist das egal. Alle anderen müssten halt abends von Hand abschließen oder einen zusätzlichen Stellmotor installieren.

Gruß,

Toni

Soweit ich weiß zahlt allerdings die Hausrat nicht falls eingebrochen wird und die Tür nicht wirklich abgeschlossen ist.

Guten morgen,
evtl. ein wenig OT aber in diesem Zusammenhang vielleicht Interessant…

Gemäß § 61 VVG ist der Versicherer von der Verpflichtung zur Leistung frei weil der Versicherungsnehmer grob Fahrlässig handelt.
Der Begriff der groben Fahrlässigkeit setzt in objektiver Hinsicht einen schweren Verstoß gegen die im Verkehr erforderliche Sorgfalt und in personaler Hinsicht ein nicht mehr entschuldbares Fehlverhalten des Versicherungsnehmers voraus, das erheblich über das gewöhnliche Maß hinausgeht. Dabei muss die Wahrscheinlichkeit des Schadenseintritts offenkundig so groß sein, dass es ohne weiteres nahe lag, zur Schadensvermeidung ein anderes, als das tatsächlich geübte Verhalten zu zeigen (vgl. Prölss/Kollhosser, VVG, 27. Aufl., § 61 Rn 11 ). Die vom Versicherungsnehmer zu erwartende Sorgfalt ist in objektiver Hinsicht nur dann verletzt, wenn er durch Tun oder Unterlassen den als vertragsgemäß vorausgesetzten Standard an Sicherheit deutlich unterschreitet (vgl. BGH VersR 84, 29; 86, 962). Das ist der Fall, wenn der Versicherungsnehmer einfachste, naheliegende Sicherungserwägungen nicht angestellt und das nicht beachtet hat, was unter den gegebenen Umständen jedem vernünftigen Menschen einleuchtet.
Wer also seine Haus-/Wohnungtüre regelmäßig nicht abschließt kann sich die Kosten für die Hausrat fast sparen…

//Sven

Hihi… Darum liebe ich das Leben auf dem Land. Hier werden Haustüren und Autos nicht abgeschlossen. Bei den Urgesteinen, insbesondere bei den alten Bauern, kannste vom Stall aus oft noch direkt durch die „köök“ (küche) in „de gaude Stuuf“ (die gute Stube) gehen.

Die Netiquette gebietet aber dass man laut ruft denn eine Klingel gibts ja oft auch nicht und der Hund kennt einen ja eh. :D:rolleyes:

Ich hab wenigstens von außen keinen Türdrücker und bin damit sicherheitstechnisch schon ganz vorne dabei. Sich hier gegen Einbruch zu versichern ist auch wie sich in den Alpen gegen Hochwasser zu versichern. Kann man machen… muss man aber nicht… :cool:

Nun lasst uns aber wieder zum Topic kommen…

Hallo Zusammen,
den Punkt von Jensen würde ich gerne nochmal aufgreifen.

Die Idee hatte ich neulich auch als ich einen Fußabtreter mit dem „Entriegeln“-Logo vom iPhone geschenkt bekommen habe. Hat jemand eine Idee?
Folgende Kriterien sehe ich als wichtig an:

  • Sehr flache Antenne sein, die man unter den Fußabtreter legen kann.
  • Das Feld sollte auch nicht zu stark sein. 5-10 cm Leseentfernung müssten reichen.
  • Die RFID-Tags am besten zum kleben, so dass man sie im Schuh unter dem Fuß nicht wirklich merkt.

Gruß
Matthias

Hallo muc,

wenn die Tür noch nicht da ist und es sich um eine Außentür handelt, bietet Hörmann eine Lösung (S-5-Comfort-Elektro-Automatikschloß). Die Tür wird, wenn sie in die Falle fällt, automatisch verriegelt, so dass der Einbrecher draußen bleiben muss. Sie kann mittels Türdrücker von innen geöffnet werden, von außen kann man mittels Schlüssel öffnen. Außerdem kann dazu ein elektrischer Türöffner bestellt werden. Dann wird die Tür beim Auslösen des Drückers entriegelt und man kann durchschreiten. Es fehlt dann noch die „Tür geschlossen“-Meldung, die sich aber mit Magnetschaltern darstellen lassen müsste.

Auf der Internetseite von Hörmann konnte ich gerade allerdings nichts dazu finden. Wenn es Dich näher interessiert, kann ich Dir aber meinen gedruckten Prospekt mailen. [EDIT] Hier wird auf Seite 16 die Verriegelung beschrieben, der elektrische Öffner ist dort aber nicht beschrieben (auch nicht in meinem Prospekt), die Info ist nur vom Händler, wo ich die Tür bestellt habe.[/EDIT]

Damit sollten sich Deine Anforderungen erfüllen lassen. Eine Nachrüstung für eine vorhandene Tür dürfte aber nicht möglich sein.

Gruß
Thomas

Hallo,

will auch noch meinen Rat einwerfen.

Eine meiner besten Beschaffungen war das „Gege Motorschloss 134.MO“ vor ca. zweieinhalb Jahren. Habe vom Schreiner diese Motorschloss mit Mehrfachverriegelung einbauen lassen.

Mehrfachverriegelungen

Über einen Helligkeitssensor wird am Tag nur die Falle geschlossen, in der Nacht wird das komplette Schloss verriegelt. Dabei bleibt die Fluchtfunktion voll erhalten.
Der Drückerwiederstand ist bei verriegeltem Schloss natürlich etwas höher.

Freundliche Grüsse

Hans

Ich kann das hier nur unterstreichen.

Auch ich habe mich nach einem Einbruch in unser Haus intensiv mit dem Thema der vollautomatischen, motorischen Mehrfachverriegelungen beschäftigt.

Von unterschiedlichen kompetenten Seiten (Polizeiberatungsstelle, dem Institut für Türtechnik in Rosenheim und von einem Sicherheitsfachberater meiner Hausratversicherung) habe ich erfahren, dass FUHR mit den Produkten 881-MULTITRONIC und 834-AUTOTRONIC Marktführer bei hochsicheren, motorischen Mehrfachverriegelungen ist.

Das 881-Multitronic ist vollmotorisch, dass 834-Autotronic halbmotorisch.

Ich habe mich für das 881-Multitronic entschieden, da bei diesem System alle 7 Verriegelungspunkte kraftvoll motorisch ausgefahren werden.

Die Schlösser habe ich problemlos an mein vorhandenes EIB-System andocken können. Ich kann die Türen hier rüber öffnen, aber auch komplett überwachen. Es wird nicht nur die Türflügelstellung überwacht, sondern auch die Riegelstellung. Bei Bedarf kann ich die Türen auch so schalten, dass die Riegel tagsüber nicht ausfahren, diese Funktion nutze ich aber nicht.

Die beiden Alu-Türen die ich nun mit dem Multitronic habe, verfügen über das hohe Einpruchspüfungszertifikat nach WK3.

Von außen kommend nutze ich das Transponderzutrittssystem von Fuhr. Das nennt sich NB403. http://www.fuhr.de/fuhr/de/pdfs/montage/Fuhr_down_MontageTransponder_D.pdf Was mir bei dem System unter Anderem sehr gut gefällt: Wir können mit diesem Transponderleser nicht nur die mitgelieferten Transponderschlüsselanhänger, sondern auch unsere vorhandenen Autoschlüsseltransponder (der für die Wegfahrsperre, wir haben einen VW-Passat, und einen 3’er BMW) dafür nutzen um das Garagentor zu öffnen.

Wichtig war mir neben der Sicherheit, den Steuerungsmöglichkeiten und des Bedienkomforts aber auch die Panikfunktion auf der Türinnenseite, die Möglichkeit die Türe notfalls mechanisch über den Schlüssel bedienen zu können und das der Motorantrieb das Schloss schnell und kraftvoll ver- / entriegelt.

All das hat das System. Für mich war und ist es das optimale Produkt!

Meine Motorschlosstüren habe ich damals an 2 Stellen angefragt:

Graute Aluminium: GrauteTronic

ePaper - Kompotherm Gesamtkatalog 2010

Übrigens glaube ich, dass das zuvor erwähnte Motorschloss von GEGE 134.MO von Fuhr kommt. Es sieht 100% so aus wie mein Schloss, nur das bei mir noch mehr Riegel rausfahren.

Ich habe die Schlösser mittlerweile übrigens seit 4 Jahren störungsfrei im Einsatz.

881-Multitronic hab ich auch, nettes Gerät.
Bei Abwesenheit oder Schlafmodus wird automatisch abgeschlossen.
Durch das Öffnen der Tür mit der Fernbedienung oder manuell, wird automatisch der Abwesenheitsmodus beendet.
Manuelle Verriegelung und Türöffner auf Touschscreen und der Harmony sind auch ganz nett :).

Hallo und Moin !

Habt Ihr schon eine Antwort bekommen oder eine Idee, wie und ob man das System in IPS einbinden kann? Ein Kollege hat es mit Fingerprint im Einsatz und ist sehr zufrieden. Nur im IPS müsste es noch auftauchen. Für mich im Idealfall mit der Meldung, wer gerade kommt.

Happy Day, Frank

Hallo Frank

Wir haben bei uns im Haus und um’s Haus herum 4 Zylinder mit Fingerprint und Keypad installiert und sind sehr zufrieden, auch gab es noch keine Probleme mit Temperaturen jenseits der 40 Grad. :smiley:

Hier noch die Antwort die ich im November bekommen habe.

… hier wird die Bluetooth-Technologie in der Form genutzt, da eine separate Auswerteeinheit (von SOREX) entsprechende „Handy-Adressen“ speichert und auswertet.
In diese Box integrieren wir einen Schalt-Transponder (TSE Switch).
Sobald ein programmiertes Handy eine bestimmte Reichweite unterschreitet, erkennt die Box dieses uns gibt einen Impuls in unseren Switch. Der Impuls bewirkt, dass der Switch, der natürlich in den Zylinder eingespeichert sein muss, ein Funksignal auslöst, welches vom Zylinder verarbeitet wird und man somit den Zylinder betätigen kann

Derzeit verfügen wir leider noch nicht über Schnittstellen, die einen Datenaustausch mit externen Systemen zulassen

Sicherlich könnte man diesen besagten TSE Switch irgendwie über einen Kontakt aus IPS heraus steuern, aber mir wäre eine Softwarelösung lieber. Mit dem TSE Switch wäre die Reichweite auch noch eine Frage, da es nur bis rund 10m funktioniert.

Die Bluetooth Variante ist ganz nett, aber was mache ich wenn ich mein Handy verliere. :confused:

Im Sommer kommen übrigens neue Keypads raus, die stylisch viel besser aussehen als die jetzigen.

http://www.burg-waechter.de/live_website/html/default/8a85818f2b61a8aa012b7876d4361546.de.html;jsessionid=3AEE649643B54FDD0CA4210690C8983D