Zyklisches Ereignis (ASTRO Funktion)

Hallo,

ich wünsche mir eine ASTRO Funktion bei der Nutzung von „Zyklischen Ereignissen“. Es sind bisher schon sehr viele Möglichkeiten von sekündlichen Zeitmustern bis hin zu stündlichen.

Mir fehlt jedoch noch die ASTRO-Funktion, die ich von der Homematic CCU kenne. Eigentlich sind das nur zwei Werte die von Tag zu Tag dynamisch variieren…

  • Sonnenaufgang
  • Sonnenuntergang

Und dazu noch ein Feld ± <variable> Minuten/Stunden

Somit können Aktionen gesteuert/getriggert werden, die am Sonnenunter/-aufgang durchgeführt werden sollen. Das variable Feld ist bspweise für die Wintermonate sehr angemessen, da man evtl. noch 1-2 mehr seine außen Weihnachtsbeleuchtung nach Sonnenuntergang betrachten möchte.

Viele Grüße
Sascha

Die Suche ist dein Freund ;).

Z.B. http://www.ip-symcon.de/forum/13136-post7.html

Eine Lösung dafür hatte ich auch schon gefunden. Scripttechnisch ist das jedoch nicht so elegant und effektiv. Eine direkte Hinterlegung der ASTRO-Funktion in der internen IPS-Zyklensteuerung wäre von Vorteil, da man dort gleich ganz einfach diese Events an Instanzen koppeln kann, ohne erst ein Script zu schreiben. Daher ist es mein Wunsch diese Funktion nativ zu implementieren :slight_smile:

Viele Grüße
Sascha

Ich möchte dieses Feature auch haben. :slight_smile:

Da die Implementationsidee dafür fertig ist, kannst du es auch zur 2.2 erwarten.

paresy

Das war in der V1 drin. Kann man das in der V2.x nicht mehr bei Timern einstellen?

Klingt super;) Dann warte ich gespannt auf die V2.2 :slight_smile:

Mein Skript für solche Fälle: http://www.ip-symcon.de/forum/f53/automatischer-skriptstart-astronomischen-ereignissen-sonnenaufgang-daemmerung-8059/#post66802