zyklisches Ereignis aktiv setzen bzw. Aus schalten

Moin Gemeinde,

wie kann ich ein zyklisches Ereigniss aktiv setzen bzw. Aus schalten.

In meinem speziellen Fall möchte ich einen M-Bus Wärmemengenzähler aller 15Minuten nur dann auslesen wenn der Kessel auch Ein ist.
Also den Timer aktiv/passiv setzen in abhängigkeit einer weiteren Variablen.

mfg

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/ereignisverwaltung/

mh, danke

hab das übernommen wie in der Hilfe beschrieben. Aber das zyklische Ereigniss läuft trotzdem ab, da häckchen bei Ereigniss aktiv geht auch nicht raus??

Is es evt. besser das alles in ein Skript zu packen??

mfg

Hi,

mit IPS_SetEventActive sollte das problemlos gehen. Ich arbeite recht viel damit - ohne Problem. Poste mal den Codeschnipsel, wenn’s wider Erwarten damit nicht geht.

Gruß
Walter

Moin,

is echt komisch, mal funtionierts mal wieder nicht. Der Timer ist aktiv gesetzt worden aber scheinbar läuft er trotzdem nicht.

code lautet

$EreignisID = 53960;
IPS_SetEventActive($EreignisID, true);

bzw:

$EreignisID = 53960;
IPS_SetEventActive($EreignisID, false);

mfg

Hi,

das einzige was mir auffällt ist, dass die Event-abhängigen Ereignisse hierarchisch unter dem zeitabhängigen stehen. Ist das so gewollt? Ich kann weiter auch nicht erkennen, was das Ereignis eigentlich steuert. Der Wärmezähler scheint ja eine Instanz zu sein…

Gruß
Walter

Hallo,

der Aufbau ist so gewachsen und ich habe mich daran gewöhnt, ist das der Funktion abträglich??

Die Grundfunktion ist recht einfach, alle 15Minuten wird die M-Bus Instanz aktualisiert und damit die Werte neu eingelesen. Die Zähler sind Elster F90 mit Batterie, dadurch ist die Anzahl der Auslesungen begrenzt.
Deshalb lese ich nur 15Minütig aus und auch nur dann wenn es es Sinn macht, dazu schalten die Trigger den Timer Aus bzw. An.

mfg