Zyklischer Service restart

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Software, die Dienste auf meinen 2008R2 Server auf Ihren Status überwacht bzw auch alle x Stunden einen Dienst bei mir neu startet.

Habt Ihr irgendwelche Tips?

wupperi

Überwachung und Neustarten bzw. das Verhalten bei wiederholten Neustarts konnte man doch schon bei XP einstellen.

Bei Win7 unter Dienste, Reiter Wiederherstellung.

Ist das bei 2008 nicht (mehr) möglich?

klar geht das, Aufgabenplaner oder-Manager oder wie das Teil heißt. Batch-Datei basteln und als Task im Aufgabenplaner einplanen.

Nachtrag:
@Ralf: das was Du meinst ist die Tasküberwachung, die greift nur ein wenn der task abschmiert ((bis zu 3x Neustart oder reboot, je nach dem was man konfiguriert), gibts natürlich nach wie vor.

@Raketenschnecke

Klar kenne ich den Aufgabenplaner, der funktioniert aber nur zum restart, nicht zur Überwachung. Ich suche, wie oben geschrieben, eine Software die Beides kann.

@Ralf: Es ist so wie Raketenschnecke schreibt, Service restart geht nur nach fail mit Boardmitteln

Hi Wupperi,

nach dem grübeln über ralf’s Antwort dämmerte es mir schon… Ich hätte da was (was ich auch mit Erfolg verwende), weis aber nicht ob das für Dich was ist (zudem nicht gerade ein Schnäppchen und nur für diesen Zweck völlig überdimensioniert): PRTG Network Manager…

Naja, ist ja für private use bei mir, da scheint es eine freeware edition mit 20 sensoren zu geben.

na dann probier’s ruhig mal. Vielleicht löst es ja deine Aufgabenstellung;)

Das waren doch schon 50% deiner Frage ;), oder was wolltest du mit „überwachen“ erreichen.

Und neu starten kannst du auch mit einem Batch

net stop <servicename>
net start <servicename>

Ok, mal etwas mehr Detail: Im Grunde habe ich zwei Aufgabenstellungen:

  1. In meinen VMWare Gästen passiert es schon öfter mal, dass Dienste nach einem Neu-Start des Hosts im Gast nicht mehr starten, dass ist ein bekanntes VMWare Server Problem und hat mit load beim booten zu tun, nichts was man im Moment fixen kann.

  2. So wie es aussieht läuft der Dienst des Virtual Com Ports des 1-Wire Ethernet Adapters von eservice-online bei mir nicht stabil, sondern erfordert alle x Stunden einen restart. Leider ist der Dienst, wenn er aussteigt, nicht als „failed“ markiert.

In meiner idealen Welt hatte ich halt gehofft alles in einer monitoring software vereinen zu können, d.h. zum einen werden per WMI spezifische Dienste auf remote Maschinen (VMWare guests) gemonitored und wenn nötig nachgestartet, und dann sollte es halt auch die Möglichkeit Dienste zyklisch zu starten.

PRTG hatte ich gestestet, ist auch nicht verkehrt, allerdings wird jeder Dienst als ein Sensor gesehen, so dass man ganz schnell an die Grenze von 10 Sensoren kommt, und eine Kaufversion ist in der Tat sehr teuer für meinen Zweck.

Im Grunde alles Workarounds, weil einige Sachen nicht ganz sauber funktionieren…

tja, Patchwork ist immer doof. Aber manchmal gehts nicht anders. Und Dein Feedback zu PRTG ist in etwa das was ich für Deine Situation schon vermutet hatte (ich glaub PRTG war vor Jahren mal bei 20 Sensoren for free…). Na ja, war aber ein Versuch wert.

Hmmm…bevor Du es mit PRTG probierst (ich kenn das, wir nutzen es in der Firma) - so eine Aufgabe kannst Du deutlich einfacher und ressourcenschonender mit Powershell machen.

Kuck mal hier: TechNet Script Center Repository[0].Type=RootCategory&f[0].Value=operatingsystem&f[0].Text=Betriebssystem&f[1].Type=SubCategory&f[1].Value=services&f[1].Text=Dienste

Da sollte was dabei sein…

Gruß
mcbelly

So, gelöst. Ich dokumentiere es mal für die Nachwelt.

Im Link von mcbelly (Danke) bin ich auf ein Powershell skript von thiyagu gestossen, welches wir zum restart noch leicht modifiziert haben.
Dieses Skript überprüft die MSExchange Services, emailed einen report wenn welche nicht laufen, und versucht diese einmal zu starten.

link

Bitte Feedbackeinträge bis zum Ende lesen.

Das ganze wird dann per Aufgabenplanner zyklisch gestartet.

Wie kann ich denn am elegantesten einen PC-Neustart des IPS System’s per Skript realisieren?

Bislang habe ich dies immer per RemoteDesktop gemacht aber es wäre Skript-Gesteuert via Webfront sicherlich komfortabler … jetzt wo das WebFront auch Benutzer-Rechte verwalten kann. :slight_smile:

Bin für jede Idee dankbar.

P.S.: Ich habe Windows XP Professional.

Ich mache das z. B. so:


IPS_Execute("shutdown", "-r -t 40 -f",false, false);

Mache ich auch so…

wenn man nur Remote auf die Maschine kommt, ist entweder ein -t 300 oder aber zusätzlich ein


IPS_Execute("shutdown", "-a",false, false);

sinnvoll…

Hatte nen Fehler im Script und kam fast nicht mehr an meine Non-Stop hoch/runterfahrende Kiste… :mad: