Zyklische Timer im Workflow

Hallo Leute,
ich hab mir heute endlich mal die IPS-View geholt und bin kräftig am Spielen. Leider habe ich Probleme mit dem Zyklischen Timer. Ich habe mir einen Zyklischen Sekunden-Timer raus gezogen, diesen am Aktiv-Eingang eine Boolsche Variable angeschlossen und am Auslösungs-Ausgang eine weiter Boolsche Variable. So wie ich das aus der Hilfe verstanden habe müsste beim Anlegen eines „True“ am Aktiv-Eingang der Auslösungs-Ausgang doch immer im eingestellten Intervall „True“ und „Fals“ werden. Das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Er bleibt dann immer auf „True“. Hab ich einen Denkfehler oder wo liegt das Problem?

Irgendwie machen die Timer bei mir was sie wollen. Ich hab nun einen Einmaligen Timer für eine andere Anwendung genommen. Dieser funktionierte so wie er sollte. Wenn ich jedoch in einem Workflow zwei dieser Timer mit unterschiedlichen Variablen verknüpfe kommt mir es vor als setzt der eine Timer den anderen zurück. Ich bin langsam am Verzweifeln.

Jetzt habe ich mal die beiden Timer in zwei Workflows aufgeteilt. Nun würde es vom Prinzip funktionieren, jedoch übergibt er bei der Liveansicht die Variable mit der ich den Wert zur nächsten Variable übergebe nur den „true“ Wert den „false“ nicht mehr. Ich gebs auf.


Hi Christopher,

du hast recht, die Timer sind manchmal ein bisschen kompliziert, sofern man sie zusammen in einem Workflow einsetzt. Dein UND-Gatter schaltet nur durch, sofern die Eingänge den gleichen Wert haben.

Um die Ausgangsvariable nach einer Zeit auszuschalten, musst du sie über die Eingangsvariable mittels Direktverknüpfung auf „true“ triggern. Parallel wird der Timer gestartet. Am Timer-Ausgang „Auslösung“ kommt ein NICHT-Logikgatter, welches die 2. Variable nach Ablauf d. Timers auf „false“ setzt. Aus true wird false. Du könntest noch das Modul „bei Änderung“ nach der 1. Variablen einsetzen und so den Timer auslösen und gleichzeitig die 2. Variable auf „true“ triggern.

MfG Armin

Servus Armin

Ich verstehe nur Bahnhof.
Ich habe gerade jedoch bemerkt das die Timer wenn man diese einzeln in einen Workflow betreibt funktionieren. Sobald andere Logiken bzw. Timer mit im Workflow sind spielen sie verrückt. Den Zusammenhang habe ich noch nicht kapiert. Vielleicht denke ich einfach nur falsch. Wenn es wenigstens eine Anleitung für „Dummys“ gäbe.

Danke für Deine Hilfe auch wenn ich es heute nicht mehr kapiere.

Die Frage ist, was du überhaupt „bauen“ willst. Vielleicht eine Alarmanlage, welche sich nach Aktivierung erst nach einer gewissen Ablaufzeit „scharf“ schaltet? Ein nachgeschalteter Timer kann evtl. verursachen, dass der gesamte Workflow immer wieder ausgeführt wird, sobald dieser auslöst. Der Workflow würde dann wahrscheinlich nicht wie gewünscht funktionieren, da sich am Eingang bereits ein anderer Zustand eingestellt hat.
Meine IR-Melder schalten zuverlässig ein und nach einer einstellbaren Zeit wieder aus und triggern nach. Ich hab mir dazu ein Sub-Modul erstellt, welches man schnell kopieren kann. Die Restzeit wird alle 5 s über eine Workflow-Var. ausgegeben. Getriggert wird über einen DI.

Sub-Modul:

MfG
Armin

PS: Markiere einen Timer und drücke anschließend die [F1]-Taste. Vielleicht hilft dir die Erklärung.

Servus Armin,

erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe gerade was entdeckt. Warum das so ist weiß ich zwar nicht aber so scheint es zu klappen. Ich hab jetzt den Timer wieder in den Workflow mit der Logik rein kopiert und siehe da wieder der gleiche Fehler. Ich habe festgestellt wenn irgendwo ein Eingang (z.B. beim Timer) nicht mit einer Variable verbunden ist verbindet sich die irgendwie im Hintergrund (ohne Linie) mit einer anderen Variable im Workflow. Bemerkt habe ich das z.B. auch wenn ich ein Und-Gatter am Eingang und eine Variable (Blinkmerker) offen gelassen habe. Dann blinkt der Ausgang des Gatters trotzdem obwohl ja die Bedingung nicht erfüllt ist. Ich gehe mal davon aus, das hier noch ein Bug im IPS-Studio ist. Ich hab jetzt einfach zusätzlich am Start-Eingang des Timers eine Variable mit „false“ ran gehängt. Und jetzt geht es. Das mit den Submodul habe ich noch nicht ganz kapiert wie ich die abspeichere. Da muss ich noch a bisserl spielen. Das mit F1 wusste ich schon. Allerdings hat mir die Hilfe hier auch nicht weiter geholfen.

Ist dir so ein Fehler bekannt. Es scheinen nicht viele den Workflow zu nutzen.

Noch eine Frage zu deinem Submodul. Was machst du am „Timer gestartet“ Ausgang mit dem zyklischen Timer?

Ich hab mir jetzt auch ein Sub-Modul gebaut. Allerdings funktioniert es nur so.

Wenn ich die Brücke auf Start weg lasse kommt kein Ausgang.

Bei mir machen die Timer was sie wollen. Ich gebs auf.

An „Timer gestartet“ hängt ein zyklischer Timer, welcher die Restlaufzeit/offenen Sekunden alle 5 Sek. an die Workflow-Variable aktualisieren lässt. Dieses Modul ist nur aktiv, wenn der eigentliche Timer läuft.

Ich habs aufgegeben. Ich spiel jetzt 3 Tage rum und komm zu keinen Ergebnis. Das hat im Video alles so toll ausgesehen. Hab mir das Studio eigentlich nur wegen dem Workflow gekauft.

Ich hab die Workflows auch noch nicht genutzt, denke aber das die schon tun.
Aber vlt. nicht so easy reinzukommen, kann aber leider zu Deinem Thema nichts sagen.

Aber das Studio hat doch eine Menge toller Dinge wenn man an den Hauptjob freie Visu denkt.
Und die weniger schönen Dinge darin werden nun mit einer ganz neuen Version angegangen (Anzeige von Transparenzen, Vorlagen, Layer etc. und dass es dann auch in der Konsole läuft).

Vlt. lohnt es sich wenn Du Dir das Studio nochmal ansiehst. ich verbringe gefühlt viel Zeit darin weil die Ergebnisse sich wirklich sehen lassen können.

Cheers Seppm

SubModul oder normaler Hauptworkflow macht keinen Unterschied, daraus wird dann ohnehin ein einziges Skript generiert.

Mir ist auch noch nicht ganz klar was Du machen willst, habe gerade das Gefühl dass Du „Scharf Schalten“ und „Alarm“ in einem machen willst, trenne das besser auf :wink: