Zwischenstecker schaltet eigenständig aus

Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe meine Aquarium Lichtsteuerung mit einem HM Zwischenstecker der über ein CCU Programm zeitgesteuert geschaltet wird realisiert.
Hin und wieder kommt es vor das Tagsüber (Licht sollte eingeschaltet sein) der Aktor das Licht ausschaltet.
Stromausfall schließe ich aus da der Aktor an einer USV hängt.

Habt Ihr eine Idee wie ich herausfinden kann wer oder was mein Licht ausschaltet?

mfg
Jörg

Ist es ein Dimmer? Bei dem Zwischenstecker-Dimmer von HomeMatic habe ich beobachtet, dass er bei Lastausfall abschaltet. Eventuell passiert das auch, wenn ihm die Last zu gering erscheint.

Leuchtet die LED vom Aktor dauerhaft, oder blinkt Sie, wenn der Aktor eingeschaltet ist ?
Wenn Sie blinkt, läuft die Ausschaltverzögerung.
Dann in den Programmen und den Direktverknüpfungen dieses Aktors, prüfen ob hier eine Zeit eingetragen wurde.
Michael

Hallo,

Es handelt sich um keinen Dimmer.
Ich habe auch bemerkt das mein Funkschaltaktor für die Hutschiene, an dem hängt mein zweites Aquarium das selbe Phänomen zeigt.
Meine Kaffeemaschine hat auch ihre Uhrzeit verloren.
Ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht.

Ach ja, die LED leuchtet dauerhaft.

Habt Ihr eine Idee wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann.

Jörg

Ich würde ein Skript einbauen welches den Schaltvorgang bzw. die Änderungen der Status-Variable des Aktors protokolliert. Dann kennst zumindest den genauen Schaltzeitpunkt und kannst Im Logfile nachsehen was zu dem Zeitpunkt Aktivitäten hatte. Vielleicht bekommst Du dann den Schuldigen zu fassen.

Vielleicht eine Abhilfe: Ich schalte mit IPS auch ein Aquarium und zwei Terrarien. Die zuständigen Skripte laufen zyklisch alle 15 Minuten und bingen einen falschen Aktorzustand wieder ins Soll. Der Hintergund dafür war zwar Fummeleien der Kids auszubügeln, der Ansatz würde aber zumindest das Symptom bei Dir beheben.

Hallo kronos,

den Zeitpunkt kenne ich, ich habe die CCU loggen lassen. Leider kann ich daraus keine Schlüsse ziehen.
Das mit dem IPS Script wäre auch eine Idee, Spielereien der Kinder könnte ich damit auch unterbinden (wobei sie sehr selten an den Teilen herumspielen).
Wie hast Du dein Script aufgebaut?

Jörg