Zwischenstecker für Strommessung

Guten Tag mitenand. Mich interessiert wieviel mein Windows Server an Strom frisst. Der steht aber im Keller, und dort hat es kein WiFi. Somit kommt ein Shelly nicht infrage.
Am einfachsten würde es gehen mit einem Strommesser als Zwischenstecker mit Ethernet-Anschluss (wenn’s geht mit Schweizer Dose, aber das kann ich mir sonst selber basteln).
Was sind meine Optionen, um den Stromverbrauch eines Einzelgeräts auszuwerten? Danke im Voraus!

Wie ist es wenn Netzwerkkabel liegt einen AccessPoint hinzustellen und dann bei Shelly bleiben?

Ralf

1 „Gefällt mir“

Gibt auch Shelly mit Lan, Shelly Pro 1PM z.B. allerdings zum direkt verdrahten, nicht als einfacher Zwischenstecker.

1 „Gefällt mir“

Dein Anforderungsprofil trifft auf die Allnet ALL3075 zu. Die kann WLAN und LAN.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das einmal gemessen im Betrieb und Standby, mit einem ganz schnöden Messgerät mit Display. Die Werte waren sehr stabil, den Bedarf das Messgerät dauerhaft zu betreiben und Datenlogging zu betreiben sehe ich für diesen Anwendungsfall noch nicht?

1 „Gefällt mir“

Wenns eine Dauermessung sein soll: hast du eine Fritzbox mit DECT in Reichweite? falls ja würden mir die AVM Steckdosen einfallen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde Powerline (also Internet über die Stromleitung) Geräte empfehlen und das Endgerät an der Messstelle als WLAN Powerline
Habe ich selbst im Einsatz.
Gibts von AVM, Devolo oder auch TP-Link.

richimaint

Sehe ich so wie @volkerm. Habe meinen auch gemessen und auch stabile Werte, d.h. man kann den einmalig über 1-3 Monate messen und kennt dann den Verbrauch.

Wird der Server über das Netzwerk angeschlossen, richtig? Wenn der Server nur der Access Point wäre?
Es gibt doch zahlreiche WLAN-USB-Sticks.

Ich habe so etwas schon lange nicht mehr benutzt, aber muss man in Windows nicht einfach nur eine Brücke einrichten?

Ich weiß, aber loggen die Shelly-Geräte die Daten oder benötigen sie ständig eine WLAN-Verbindung?

gruß Peter

Ok, ich habe jetzt gemessen, mit Shelly. Mammamia!!! :cold_sweat::face_with_symbols_over_mouth::scream: bei 70W durchweg zahle ich 20 CHF/Monat allein für Strom! Ich muss unbedingt ein sparsameres Gerät kaufen. Was empfehlt ihr mir? Es muss Windows machen, aber nicht unbedingt Windows Server. Es soll aber genug Schmackes haben, um mindestens 2 hyper-V Maschinen mit linux zu tragen, eine davon für Asterisk (was ziemlich viel Schnelligkeit braucht).

Hi,
vielleicht erstmal schauen warum er soviel braucht und das optimieren.

Was die Effizienz angeht hat AMD Intel mittlerweile meistens übertroffen. Ich bin Ryzen-Fan und würde da einen Mini-PC mit externen Netzteil als Barebone empfehlen und dann Speicher und SSDs nach Bedarf.

Ralf

Ich habe die ct seit 3 Jahren nicht mehr im Abo aber ich fand deren Bauvorschläge immer sehr gut.

Hi,
da kann ich nur zustimmen. Ich habe mir vor ca. 10 Jahren einen PC zusammen gestellt mit der Vorlage des damaligen 10W PCs. 10W bezieht sich aber nur auf den Idle-Mode aber auch unter Belastung war er sehr sparsam.

Ich benutze allerdings seit einigen Jahren mein NAS für fast alles da es sowie laufen muss.

Ralf

Oder mal ein Auge auf den oder ähnliche

GEEKOM Mini PC, Mini IT8 SE, Intel Core i3-8109U

werfen.

LG Tom

1 „Gefällt mir“
  • oder auch gebrauchte Marken-ThinClients.
    Kommen incl. WIn11 für um die 100€ . Stromverbrauch 10-15W.
    Rechenleistung für IPS mehr als ausreichend .

Die andern Dienste dann auf einen dedizierten Linux Rechner ggfl. auch Raspy.

gruß
bb

Das ist interessant. Ich habe eine Windows 11 virtual Machine in hyper-V abgeschaltet, und der Stromverbrauch sinkt um >10W!