Zwischenstatus - Status emulieren an/aus

Hallo Zusammen,

wir würden uns ein „Zwischending“ aus Status emulieren an/aus wünschen:

Ist Status emulieren an:
Wird der Status hart gesetzt. Sollte der Befehl nicht verarbeitet werden, bekommt man darüber keine Information

Ist Status emulieren aus:
Wird der Status erst gesetzt, wenn die jeweilige Hardware den Status abgefragt hat. Dies führt zu einer nicht ganz unerheblichen Zeitverzögerung.

Wir würden uns folgendes wünschen:
Der Satus wird erst hart gesetzt. Nach 2-5 Sekunden wird der Status geprüft, ob der Aktor den Befehl ausgeführt hat.

Vielen Dank !

Warum? Mir erschließt sich der Sinn nicht…

Außerdem würde das bei nur sehr wenigen Systemen gehen…

paresy

Manchmal kommt es aus den unterschiedlichsten Gründen vor, das ein Aktor nicht schaltet (Empfangsprobleme / Aktor defekt etc…etc…), daher ist bei uns generell der Punkt „Status emulieren“ deaktiviert, damit der Kunde direkt eine Info bekommt: Der Befehl wurde empfangen und verarbeitet.

Da IPS allerdings erst auf den Status vom Gerät wartet, (Zeitverzögerung) drückt der Kunde nochmal drauf und schaltet wieder aus. Resultat: Licht bleibt aus

Beispiel Licht aus der Ferne ausschalten:

  • Kunde drückt am Handy: Lampe aus
  • Befehl wird an Aktor gesendet
  • Aktor schaltet aus (Rückmeldung wird gesendet)
  • Schalter bleibt auf EIN, da die Rückmeldung noch nicht eingetroffen ist
  • Kunde denk: App reagiert nicht, oder Aktor hat Empfangsprobleme und drückt nochmals
  • Aktor schaltet wieder ein
  • Kunde denkt IPS oder Aktor reagiert nicht

Auf welche Hardware bezieht sich diese Aussage?
Ich bin mir beim HM ziemlich sicher das eine Fehlermeldung nicht unterdrückt wird, sondern nur die Statusvariable gleich auf den neuen Wert gesetzt wird.
Michael

Die Aussage bezieht sich auf Eltako (EnOcean) z.B. FAM14 + FMS14.
Unterbreche ich die Verbindung zwischen den Geräten, oder sind diese ausser Reichweite bekomme ich bei „Status emulieren“ keinerlei Fehlermeldung.

Wenn du die Verbindung unterbrichst, dann bekommst du aber auch keine Rückmeldung vom Aktor? Wie sollen wir dann den Zustand prüfen?

paresy

Ich kann die Anfrage nachvollziehen, habe es aber anders gelöst, das will ich mal als Denksport-Aufgabe dem TA mitgeben:

Ich habe die Hardware-Aktoren nicht direkt verwendet sondern durch Software-Dummys gekapselt. Die Software-Dummies haben einen sofort gesetzten Status, ziehen aber einen Timer auf der den Zustand vom Hardware-Aktor mit dem Software-Dummy vergleicht und bei „Missstand“ nochmal probiert und wenn es dann auch nicht geklappt hat einen Fehler meldet! Weiterhin hat es den Vorteil das bei einem Aktor-Tausch, z.b. wegen Defekt, nur an einer einzigen Stelle in IPS geändert werden muss…

Hab das für jegliche Hardware jetzt durchgezogen und kann mir IPS ohne nicht mehr vorstellen. Wenn ich daran denke was es für ein Akt war meine ZWave-Bewegungsmelder nach Neuanmeldung alle neu anzulegen und alle Scripte, Links etc. anzupassen … ne, nie wieder…:banghead:

Ich versteh ehrlich gesagt, die Diskusion nicht. Wenn das IPS nicht den Status prüft, dann kann ich auch alles FS20 Komponenten einsetzen und mir den Rückkanal sparen.

Wenn die Verbindung unterbrochen ist, würde bei der gewüschten „Zwischenstatus-Funktion“ folgendes passieren:

  • Aktor wird z.B. per Webfront auf ON geschaltet
  • Webfront stellt Schalter direkt (wie bei Status emulieren) auf ON
  • IPS fragt nach 3-5 Sek den aktellen (tatsächlichen) Status ab
  • Tätsächlicher Status ist noch auf OFF
  • Webfront wird wieder auf OFF gestellt