Zweites Form im Dashboard starten- geht das?

Hallo die Experten,
Mein dashboard form ist mittlerweile so groß (besteht aus so vielen Objekten), dass es langsam anstrengend wird, etwas zu ändern oder zu ergänzen.
Daher die Frage: ich würde gern über einen Klick in meinem dashboard ein weiteres Dashboard Form öffnen. Geht so etwas irgendwie? Wie macht ihr das mit umfangreichen Dashboard Projekten?

LG

Warum willst Du das machen? Mein Dashboard besteht aus 75 TabSheets aber nur einer Form.
Aber natürlich kannst Du eine zweite Form parallel starten.

Beispiel für eine Batch Datei:
start C:\IP-Symcon_Ver2\ips_console.exe /127.0.0.1 /form:ID Form 1
start C:\IP-Symcon_Ver2\ips_console.exe /127.0.0.1 /form:ID Form 2

Guten Morgen,
Und bei vielen TabSheets übereinander verlierst Du nicht den Überblick beim editieren? Ich finde es sehr mühsam, die Dinger alle beiseite zu schieben, um an ein hinten gelegenes Sheet zu kommen (oder mache ich das zu umständlich?)
Vielen Dank für den Tipp mit der Batch Datei- natürlich wäre es mir lieber, alles in einem Form zu haben…

oder mache ich das zu umständlich?

… ich ahne schreckliches…

Aber man macht das doch über erstelltes PageConrol Element mit Tabsheets und eine entsprechenden Navigation. Für das Editieren hast Du doch den Baum rechts, mit welchem Du jedes TabSheet einzeln anspringen kannst. Jedem Tabsheet gibst Du natürlich einen Namen.

Dinger alle beiseite zu schieben

die liegen doch im PageConrol, dort kannst Du die garnicht verschieben:confused:

Hey Thomas,
Ich werde das wohl mit der Batch lösen. Ich arbeite nicht mit den Tabs- ich habe mir eine komplett eigene Menüsteuerung gebastelt. Dazu blende ich eben immer komplette Fenster ein und aus. Zur Stuerubg des Menüs verwende ich Shapes mit hinterlegten Skripten, über die Boolean Variablen geändert werden. Die sagen dann, welches Menü angezeigt werden soll.
Ist zwar kompliziert, so habe ich aber eine komplett eigene Benutzeroberfläche. Ich habe mir auf dem Weg ein LCARS Dashboard gebaut :slight_smile:
Nachteil ist eben, dass alle Oberflächen, die Du in verschiedenen Tabs hast, übereinanderliegen…

Dann zeig mal her was Du schönes gemacht hast. LCARS interessiert mich immer. Wenn´s schön ist lade ich Dich mal in den großen Handelsturm ein.:smiley: