Zweiter LAN-Adapter

Hallo,

ich bekomme mittlerweile des öfteren Reichweitenprobleme in unserer Wohnung und möchte daher gern einen zweiten LAN-Adapter hinzuziehen (da der Repeater den es gibt offenbar nur verpaarte HM-Geräte unterstützt). Momentan ist das Setup simpelst, IPS -> BidCos -> ein LAN-Adapter.

Ich habe natürlich auch schon im Forum gesucht, aber nicht so recht etwas zu Tage fördern können.

Meine Frage ist, wie hoch ist der Aufwand? Müssen Geräte neu angelernt werden? Gibt es bekannte Probleme?

Danke schonmal für jegliche Hilfestellung!

Moin,
habe hier auch 2 LAN Adapter im Einsatz. Die Geräte müssen nicht neu angelernt werden. In der BidCos-Config kann man dann den LAN Adapter auswählen, welcher von einem HM-Gerät genutzt werden soll. Dort kann man auch „Roaming“ einstellen - also das immer der genommen wird, der funktechnisch gerade den Zuschlag für die beste Signalqualität erhält. Der größte Aufwand wird also sein, das für jedes Gerät einzustellen. Passiert aber rein softwaremäßig …

Gruß,
Christoph

Oh super, auf die Antwort hatte ich gehofft :smiley:

ich stelle meine Aktoren immer auf Roaming, da hat dann beim nachrüsten eines weiteres Lan-Adapters, ich habe mittlerweile 3, keine zusätzliche Arbeit.

Hallo,

ich habe auch 3 LAN-Adapter im Einsatz, keine CCU und nutze Roaming.

Ich kann das Tool hmcompanion (suche im Forum oder über G***** nutzen) empfehlen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ja danke, gut zu wissen dass das mit dem Roaming funktioniert. Das werde ich dann vmtl. auch so versuchen.

Außerdem werde ich mal sehen, dass ich den LAN-Adapter mit einem PoE-Set kopple, damit er mit an der USV hängt (damit ich bei nächtlichem Stromausfall z.B. Meldung auf den Fernbedienungen machen kann).

Dann funktioniert die neue Gartenleuchte hoffentlich endlich zuverlässig und nicht bloß jedes zweite Mal :wink: