Zweiter LAN Adapter funktioniert nicht

Hallo,

ich wollte meinen zweiten Homematic LAN Adapter in Betrieb nehmen. Diesen habe ich mit Seriennummer und IP Adresse zusätzlich in der Bidcos.conf eingetragen und den Dienst neu gestartet.
Die Power LED blinkt jedoch ständig (entspricht keiner Programmverbindung) und er taucht nicht in der Gerätekonfiguration auf.

Seltsamerweise tauchen auch beide Adapter nicht mehr im LAN-Interface Konfigurator auf, früher ist der erste Adapter zumindest sichtbar gewesen. Der erste Adapter funktioniert aber weiterhin in IPS. Das Einzigste was ich seitdem verändert hatte, war das ich den Systemsicherheitsschlüssel gesetzt habe (was immer das auch bringt!?)

Ich vermute ja das es am dem Systemsicherheitsschlüssel liegt, kann man das irgendwo zurück setzen? Ich finde nur „Neu setzen“. Haben das die LAN Adapter auch gelernt?

Hat jemand 2 LAN-Adapter funktionierend im Betrieb???

Danke und Gruß, Andreas

Ich habe den 2. LAN Adapter momentan scheinbar am laufen.
In der Bidcos.conf habe ich den 2. LAN Adapter MIT AES Key eingetragen, den 1. LAN Adapter immer noch ohne AES Key (wie glaube ich von Steiner empfohlen wurde).

Die beiden Adapter werden aber weiterhin nicht im Lan Konfigurator angezeigt, so daß die Verschlüsselung (aktiv/deaktiv) nicht geändert werden lann.:confused:

Hmmm, also so ganz transparent ist die ganze Sache nicht, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo.

Ich habe beide Adapter mit AES eingetragen und am laufen. Egal ob der BidCos-Service läuft oder nicht und damit auch egal was in der .conf drin steht - der LAN-Interface Konfigurator MUSS die Teile sehen und konfigurieren können. Bis das nicht klappt brauchst Du mit den anderen Dingen gar nicht erst weiter machen. Hast Du auf dem Rechner irgendetwas laufen (Firewall & Co.) was das Problem sein könnte?

Grüsse.

Ich habe nichts besonders am Laufen.
Die einzigste Änderung bisher war, das ich einen System Sicherheitsschlüssel eingetragen habe.

Hast Du einen zweiten Rechner zur Verfügung um mal den Blindtest zu machen ob die LAN-Adapter da in der Setup-Software auftauchen? Schlüssel hin, BidCos-Service her - die LAN-Adapter müssen wie gesagt im LAN-Adapter-Konfig auftauchen. Da findet die Kommunikation auf unterster Ebene statt und so lange das nicht funktioniert wüsste ich nicht wie der BidCos-Service die Dinger ansprechen können will.

Ich habe die Homematic-Software auf einen anderen PC installiert. Dort zeigt er beide Adapter korrekt an. Auf dem ersten PC weiterhin nicht!? Nun gut.

Inzwischen laufen auch beide Adapter korrekt mit AES.
Ich vermute, ich musste erstmal den 2. Adapter in der Software alleine lokal in Betrieb nehmen und danach auf „entfernten“ Bidcos Dienst gehen.

Fragt sich warum der erste PC es anders handhabt…