Zweite Verteilung an IPS anschliessen

Moin Moin,

Habe IPS mittlerweile an der Hauptverteilung in Verbindung mit LCN ( per USB ) am Rechner des IPS.
Nun gibt es noch zwei weitere Verteilungen in meinem Haushalt, mit älterem Baujahr. Eine davon möchte ich gerne an IPS anbinden. Die einzige Verbindung besteht über das Stromnetz. In der Nähe liegt noch eine Telefonleitung oder Antennenkabel, alles im Bestand.
Bei der Erneuerung der Hauptverteilung bei der das IPS in Betrieb ging, habe ich (leider) nur ein CAT Verlegekabel in den Zugriff der zweiten Verteilung gelegt.

Da ich diese zweite Verteilung nun anbinden möchte, frage ich mich, wie das technisch am sinnvollsten umzusetzen wäre. Gerne würde ich das CAT Kabel zur Netzwerkanbindung verwenden. Eine Erweiterung der zweiten Verteilung wäre ohne Probleme möglich.

Ich suche also nach Vorschlägen wie das umzusetzen wäre und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

VG
Jloose

Das kannst du mit jeder SPS in der 2. Verteilung machen, welche entsprechende Ein- und Ausgänge für die Aktoren und Sensoren hat und die mit IPS eine Ethernet-Verbindung herstellen kann.

Die LAN-Verbindung über das Stromnetz wäre auch über „powerline“ möglich.

Viele Grüße aus dem Norden