Zweitbildschirm am PC - Video & Bild

Hello Community!

Ich brauche eine Produktempfehlung (Software setup) für folgendes:

Am selben PC soll ein Zweit-Bildschirm resp. TV angeschlossen sein
IPS soll auslösen, dass Bilder und Videos (zT 3D) auf diesen Zweitbildschirm erscheinen.

Ich suche schon eine Weile und finde lauter remote Lösungen (TV im Wohnzimmer - MediaPortal; VLC … ) möchte aber einen Overkill umgehen.

Kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen, welche Lösungen sinvoll wären.

Hardware besteht noch keine - also noch alles offen.

Gruss, Sheriff

ich denke, wenn du hier zielführende Reaktionen erwartest, solltest Du etwas ausholen und erläutern, was du eigentlich vor hast :wink:

Verstehe deinen Ansatz auch nicht.

Ok, war vielleicht etwas gar kurz und die anwendung nicht die alltäglichste.

Das soll ein Optiker - Sehtestgerät ergeben. Wir haben im Sehtestraum bereits 'n PC für Kundendaten und so. Die Sehtesttafel soll mit einem 3D TV ersetzt werden.

Es gibt bereits Lösungen out-of-the-Box die genauso funktioneren (Zweiter monitor = Sehtesttafel an der Wand). Diese sind jedoch keine offenen Löungen.
Da ich meine Sehtestzeichen weiter entwickeln und etwas fun einbauen möchte, suche ich nach einer offnen Lösung.
Naturgemäss ist eine Sehzeichentafel meist ein Statisches Bild. Knopfdruck - neue Tafel. Kurze Videosequenzen sollen jedoch später dazukommen.

Moin
Sheriff

Weiterhin ziemlich dünn Deine Auskunft.

Warum 3D ? Mit was stellst Du deine Sehkarten da ? Spezielle Software ? Warum hierfür IPS ?

  1. Monitor ran, PowerPoint drauf, Sehtestkarten als Präsi bauen, Maus oder Pointer in den 2. Raum, nach jedem klick neue Folie. Fertig.

Alternative : solides Dia Show Programm.

Evtl. doch mit VLC.

Den kann man auch lokal steuern (http-Interface) und auf dem 2. Monitor festnageln. Seine letzte Position sollte er sich merken, falls nicht kann man immer noch mit diversen Tools nachhelfen.

Hallo sheriff,

Das mit dem 3D Monitor habe ich auch nicht ganz verstanden.

So wie ich das verstanden habe, habt ihr einen PC dort stehen der die Kundendaten hat und zusätzlich soll jetzt eine
IPS Installation darauf laufen?

Die Sehtest Bilder oder Videos sollen nun auf dem TV ausgegeben werden.

Meine Fragen:
Worauf soll den IPS reagieren das dort Bilder angezeigt werden „trigger“?
Taster, ein bestimmtes Programm, Licht aus …?

Ich hätte das mit Dual Monitoring gelöst.
Das heißt eine neue Grafikkarte einbauen die einen HDMI Ausgang zusätlich zum DVI/RGB hat oder prüfen ob diese im Rechner vorhanden ist.

Nur um Bilder / Videos jetzt auf dem TVanzuzeigen ist kein IPS notwendig.

Deine Ausführungen für was, wann, soll wo geschehen müssen dahingehend deutlicher sein.

Grüße Nick

@roadsterhh:

  • 3D - weil mit 3D Technik die Augen geprüft werden
  • warum nicht PPoint: der bediener hüpft willkürlich zwischen ca. 30 Teste hin und her
    @NickBlue
  • IPS reagiert auf ein (noch nicht deffiniertes) Input Gerät. Möglicherweise kann ich das bestehende Bedienpanel ablauschen - sonst ein Zusatzkeyboard mit einem Hotkey pro Test - etwas in die Richtung.
  • wenn nur DualMonitoring: welche Software brauche ich, um das Bild im Vollbildmodus anzuzeigen? Der Kunde soll keine Maus / Bedienung / herumzappen … wahrnehmen. Der Optiker soll keine Maus in die Hand nehmen müssen - nur Hotkeys
    „Nur um Bilder / Videos jetzt auf dem TVanzuzeigen ist kein IPS notwendig.“ -> aber für die Weiterleitung der Befehle ohne dass der Kunde / Optiker was merkt (? oder)
    @wgreipl
    tönt sehr gut. Ich habe mir den player mal installiert - hatte jedoch noch keine Zeit einen Zweitmonitor anzuschliessen. Ich hab Erfahrung mit Squeezbox-Server. Wäre ein „http-Interface“ ähnlich wie dessen CLI (Clientsocket - Cutterscript und so)? Gibt es bei VLC auch eine Liste mit Befehle wie das bei Squeezebox vorliegt?

Liebe Grüsse
Sheriff

Hier einmal ein paar Links zum einlesen.

Aktvieren:
http://wiki.videolan.org/Documentation:Modules/http_intf#How_to_use

Playliste befüllen

http://127.0.0.1:8080/requests/status.xml?command=in_enqueue&input=e:\dateiname1.wmv

evtl. noch weitere

Playliste abspielen

http://127.0.0.1:8080/requests/status.xml?command=pl_play

Fullscreen:

http://127.0.0.1:8080/requests/status.xml?command=fullscreen

Mit einer Suche im Netz wirst Du die anderen Befehle zum Springen in der Playliste oder auch löschen sicher selbst finden. Habe leider keine zusammenhängende Liste gefunden.

Ich würde wie wgreipl zu VLC Player tendieren. Wen das ein etwas älteres Pult beim Optiker ist, kommst du vielleicht mit einer Tasterschnistelle hin, die die alten Taster aufnimmt. HM Funkfernbedienung wer auch eine Idee. Fast jede billige Grafikkarte hat heute einen HDMI Port. Ab WinXP sollte das mit VLC und IPS dann auch ohne weitere Software umsetzbar sein.

Gruß nick

Finde ich für die Praxis zu angriffsflächig.

Patient macht Sehtest. Jemand sitzt an dem Rechner - der auch die Sehtest darstellt - führt ein Update durch, startet neu, geht versehentlich mit dem Mauszeiger ins 2. Bild, schliesst versehentlich VLC in der Taskleiste… wie auch immer.
Da kann alles passieren.

Du brauchst ja echt kein Hexenwerk als PC für den 2. Monitor. Nimm einen separaten Mini PC, Hotkey für „Maustaster unsichtbar“ und ein beliebiges Endgerät als Auslöser.

Halte IPS hier zu überdimensioniert, wenn du nicht nebenbei noch diverse andere Technik in der Praxis damit steuerst.
Und DANN solltest du IPS wiederum nicht auf einem Client laufen lassen ! Dann ist Server angesagt !

Ich hab mich mal in VLC und CLI vertieft

@wgreipl: Ja, die Bildschirmposition speichert sich - aber nur im ersten Monitor. Schliesst man VLC im zweiten Monitor, gehts beim öffnen im Ersten wieder auf.

Ich denke allerdings roadsterhh hat recht mit der Anfälligkeit. Standallone macht mehr Sinn. Ich hab nun auch ein input device im Auge - x-keys - mit der könnte ich .bat files triggern.

nun versuche ich über .bat files mal den VLC anzusprechen und stecke fest:
Ich kriege es zwar hin, den VLC player zu starten (auch mit Vollbild)

file:
@echo off
vlc „C:\Users\Chris\Desktop\3DTV\DSC_9432.jpg“ -f

nur: wie adressiert man nun den player mit Befehlen wie Bild ändern :confused: Das web is voller Befehle und optionen für VLC, nur fehlt es mir an Kenntnis, diese anzuwenden. Geht das überhaupt mit Commands aus .bat files?

Ich weiss, vielleicht gehe ich etwas off-topic mit den .bat files, aber ich hoffe das liegt noch in der Tolleranz :wink:

Im Weiteren get die CPU AUslastung auf 35% hoch (?) - ist das normalbeim VLC Player

Grüsse
sheriff