Zweirichtungs-Drehstromzähler EMU Professional TCP/IP

Hallo zusammen,

hat von euch jemand den Zweirichtungs-Drehstromzähler EMU Professional TCP/IP im Einsatz?

Wie sind die Erfahungen mit dem Zähler?

Wo bekommt man den Zähler zu einem guten Preis?

Ich finde die Netzwerkschnittstelle sehr interesannt.

Grüße

Oli

Sieht ja ganz interessant aus, aber 650€ für das Teil inkl TCP/IP Schnittstelle finde ich schon ziemlich heftig :frowning:

Lg

Torben

Ja das finde ich leider auch.

daher dachte ich, evtl. kennt jemand eine gute Quelle.

Google hat mir bereits ein forum gesucht :wink: dort wurde der Zähler für 250€ gekauft.

Grüße

Oli

Ich habe ihn eingebaut, zusammen mit der PV Anlage… Über den Solateur war er auch nicht so teuer, müsste nochmal den genauen Preis nachschauen aber ca. 300 Euro könnten hinkommen…
Integration in IPS ist noch nicht fertig aber so sieht der schon sehr schick aus :slight_smile:
Er misst ja auch alles: Wirk- und Scheinleistung etc…

Dh soweit ich das bis jetzt beurteilen kann: eine Empfehlung für das Gerät :wink:

Viele Grüße

Chris

Schick mal ein excel-sehet der Messungen. Das prüfe ich mit meinem pv-Kollegen. Da hat dir einer fett Kohle aus der rasch gezogen. Oder hast du so schlechte Leitungen oder einen hochmodernen umrichtet, der kompensiert.

Gruß
Bernd aschendorf

Hallo,

Ich habe den Energiezähler Superior KNX „EZ-EMU-DSUP-D-FW-REG“ von Lingg & Janke, dass ist die KNX Bus Version und Lingg & Janke produziert IMHO die EMU Geräte. Sieht jedenfalls auch genau so aus…

Der Zähler selber misst wirklich alles, was denkbar ist. (Wirk-/Blindverbrauch und -leistung bzw. ggfs. Erzeugung, Spannung, Strom, Min/Max Werte, Leistungsfaktor, alle Phasen, verschiedene Tarife). Ich erzeuge damit gerade ein exaktes Verbrauchsprofil und bekomme auf 2 Wh (kein k!) genau den Verbrauch sowie alle 5 Sekunden die Leistung von allen drei Phasen.

Wenn Du einen KNX Bus mit IP Router hast, hast Du alles was Du brauchst und der Stromzähler kostet dann „nur“ noch 300 Euro.

Ohne KNX könntest Du Dir ein „Mini-KNX-Bus“ einbauen, mit IP-Gateway und Stromversorgung - mit ein bischen Geduld gibts die in der Bucht für 100-150 Euro, das wären dann immerhin noch 200 Euro weniger…

Die Einrichtung muss mit der ETS Software von knx.org erfolgen, die Demo Version mit drei KNX Geräten ist für umme, die Einarbeitung aber nicht ganz unerheblich.

Dann kriegst Du die Messdaten auf den IP Bus, brauchst aber noch etwas, was die speichert und auswertet. Da läuft bei mir zwar kein Symcon, aber damit geht es auf jeden Fall auch :smiley:

Hallo zusammen,

danke für die Info.

KNX will ich nicht unbedingt hiermit belasten.

Ich verwende bereits KNX für nahezu alles.

Heizung, Rollladen, Licht & Türklingel.

@Bernd

Auf was beziehst du dich?

Stehe aufm Schlauch.

Grüße

Oli

Hallo zusammen, ich will den EMU Pro für die Entwicklung eines Smartmeters benutzen.

Kann mir einer sagen, wie hoch die maximale Auflösung des Stromverbrauchs sein kann? Ich brauche mindestens jede Sekunde einen aktuellen Wert. Ist das mit dem Gerät möglich?

Hallo Zusammen,

Ich besitze seit geraumer Zeit den EMU Professional, und lese die Daten über das Web-Interface des EMU ein.
Das klappt auch problemlos, nun möchte ich jedoch das Einlesen der Daten per Modbus realisieren da der Drehstromzähler ja auch ein Modbus TCP Interface hat. Mittels Modbus TCP Reader für den EMU bekomme ich auch
Daten auf der eingestellten IP und Port 502, aber mit der Konfiguration einer Modbus Instanz komme ich nicht zurecht.
Was muss alles eingestellt werden um z.B. das Register 4202 mit einer Länge von 8 Byte in eine Variable einzulesen.

Grüße
Reinhard

Hallo,

bist du da inzwischen mit dem Modbus weiter gekommen?