ZweiDraht-Temperatursensoren?

Guten Tag!
Kurzfristig wird eine Lösung zur kontinuierlichen Temperatur-Messung von ca 40 Wandheizungsanschlüssen benötigt!
Es soll preiswerte Eindraht/Zweidraht-Dallas-Temperatusensoren geben die an die hier besprochene Steuerung angeschlossen und ausgewertet werden können?

Kann hier jemand eine „fertige“ Lösung empfehlen?

Danke

Ramamara

Ich warte zurzeit auf meine bestellte 1-wires…
Wenn in 3 -wire config (VDD, Data + GND) sollte das kein (?) problem sein.
Ich gebe bestimmt meine erfahrungen auf diesem forum raus.

Fredje

Hallo Ramara,

du kannst die 1-Wire Temperatursensoren DS18S20 fuer diese Aufgabe verwenden. Als Schnittstelle zu IPS steht Dir entweder eine serielle oder eine USB Schnittstelle zur Verfuegung. Ich empfehle Dir hier die serielle zu benutzen. Es muss im uebrigen die aktive Schnittstelle (DS9097U) sein, dies ist beim Kit von steiner, wo Du das gemeinsam mit einer FHZ und der Software bestellen kannst, dabei.

Und dann kannst Du nicht mittels parasitaerer Stromversorgung (Zweidraht) diese 40 Sensoren benutzen, hier musst Du auf Drei-Draht - also getrennte Spannungsversorgung - gehen.

Ansonsten ist folgendes zu beachten:
Seriell Adapter 9097U auf RJ12
Dieser aktive 1-Wire Adapter kann maximal eine Buslaenge von 200m (Leitungsaequivalent) realisieren. Danach ist das 1-Wire Protokoll nicht mehr sicher. Ich wuerde hier empfehlen, maximal 2/3 zu verwenden, um sichere Protokollinformationen zu erhalten. Voraussetzung ist aber die Verwendung von verdrilltem Kabel bei dieser Laenge, am besten geeignet Cat5 Kabel. Bei Laengen ueber 1m wird ein zusaetzlicher R-C-Filter empfohlen.

Sensor DS18B20
Der Messbereich dieses Sensors betraegt -55 bis +120 Grad. So, und jetzt ist einiges zu beachten: Im Bereich -10 bis +85 Grad betraegt die Toleranz ±0,5 Grad, im restlichen Bereich ± 2,0 Grad.
Aber der Messbereich von 85 bis 120 Grad ist nur nutzbar, wenn die Stromversorgung nicht ueber die Datenleitung erfolgt, in diesem Fall muss man also die Stromversorgung separat realisieren.

Bussystem:
Man kann die Sensoren an einem Bus anschliessen. Man muss dabei aber beachten, dass eventuelle Abzweige maximal 3 m betragen sollten. Die Laenge des Busses errechnet sich nun aus der reinen Leitungslaenge zuzueglich Anzahl der Sensoren / 2 und darf die oben aufgefuehrte Laenge nicht ueberschreiten.

Gruss Torro

Ein Link außer dem Herstellerlink dazu:
http://www.mbork.de/pc_guide/1-wire.html