Zwei USB 1-Wire-Adapter, einer über FritzBox-Fernanschluss

Hallo Leute,

ein USB-1-Wire-Adapter ist direkt am IPS-WHS-Server angeschlossen, dort sind diverse 1-Wire-Bausteine angeschlossen. Das funktioniert jetzt so weit…
Einen zweiten USB-1-Wire-Adapter ist nun an einer FritzBox über den USB-Fernanschluss an das System gebunden. Der Adapter erscheint korrekt in der Systemsteuerung des WHS. Im IPS habe ich nun bei den I/O-Instanzen zwei USB-1-Wire-Adapter, dazu habe ich einen zweiten OneWireKonfigurator eingerichtet, die übergeordnete Instanz ist der Adapter an der FritzBox.
Leider werden dort nur 1-Wire-Bausteine aufgelistet, die am anderen Adapter hängen…:confused:

Welche Auswirkung hat die Einstellung am „Port“ der 1-Wire-I/O-Instanz?
Sollte die oben geschilderte Konfiguration so funktionieren?

Joachim

Hallo Leute,

ich führe meinen Monolog mal weiter…

Ich werde hier noch wahnsinnig. Ich habe nun den zweiten USB-Adapter mal direkt am IPS-Server (WHS 2011) angeschlossen. Er wird sofort erkannt und erscheint auch in der Systemsteuerung. Nur im IPS bekomme ich es nicht hin…

Der Fehler den ich hierbeschrieb hing gar nicht mit dem IPS-Update zusammen, sondern mit dem Versuch den zweiten Adapter in IPS zu bringen.

Geht das am Ende gar nicht?
Hat jemand zwei Adapter erfolgreich im IPS konfiguriert?
Worauf muss ich achten?

Joachim

Ich habe keinen zweiten Stick dran, aber wenn du eine zweite TMEX I/O Instanz anlegst, kannst du USB auswählen und auf suchen klicken.

Dann sollte der erste Stick mit USB0->TMEX angezeigt werden und der zweite mit USB1->keine

Dann kannst du den USB1 auswählen und speichern

Dann diese zweite TMEX Instanz als übergeordnete Instanz eines zweiten OneWireKonfig nehmen und es sollte funzen.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein wenig helfen…wenn auch alles auf theoretischer Basis erstellt wurde.

@BTW: Danke für den Hinweis mit dem OneWireKonfigurator - kannte ich bisher nicht :confused: Habe bis jetzt alles zu Fuß gemacht bzw. der kam wohl nachdem meine 1Wire Verkabelung vollständig war :loveips:

Hallo dapor,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich es in allen Variationen probiert, auch an verschiedenen USB-Steckplätzen.

Welche Rolle spielt die Einstellungsmöglichkeit „Port“ im Zusammenhang mit dem USB-Adapter?

Joachim

Ich hatte schon zwei USB-Adapter und zwei TMEX-Instanzen installiert, einer über die Fritz Box durchgeschleift und den anderen über einen USB-Lan Wandler, das klappte ganz gut, nur wenn das System neu gestartet wurde, war der USB-Adapter der Fritz-Box nicht mehr zu finden.

Daher alles wieder deinstalliert und seitdem keine Zeit mehr gefunden das noch mal zu testen.

Auf jeden Fall gehen 2 Instanzen und du musst jedem USB-Adapter einen eigenen Port zuweisen.

Hallo Dieter,

kann ich den Port frei wählen oder ist er von irgendetwas abhängig?

Joachim

P.S.: Im OneWireKonfigurator werden komischerweise die 1-Wire-Module gefunden die am anderen Adapter hängen, obwohl eine andere übergeordnete Instanz eingestellt ist. Die 1-Wire-Geräte die an dem Adapter hängen werden aber leider nicht gefunden…
Ich habe verschiedene Ports bei den beiden TMEX-Instanzen eingestellt.

Ich habe die Ports übernommen, welche Win bzw. IPS vorgeschlagen hatte.
Wenns morgen klappt schaue ich noch mal nach ob ich noch Dokus dazu habe.
Bin zur zeit im Dienst da habe ich darauf keine Zugriff.

Weiss nur das ich bei beiden Adaptern jeweils alle Sensoren hatte und dann die passenden für den jeweiligen Adapter im dazugehörigen Konfigurator ausgewählt habe.

Aber angezeigt wurden alle angeschlossenen, gefehlt hatte keiner.

Guten Morgen,
gerade nochmal nachgesehen.
Ich hatte 2 OneWire Konfiguratoren erstellt, hatte in beiden alle Sensoren drin und jeweils mit der passenden übergeordneten Instanz die dazugehörigen ausgewählt.
Diese liessen sich auchentsprechend auslesen.

Natürlich 2 Tmex Instanzen und die vorgeschlagenen Ports übernommen, Adapter standen beide aus USB-Adapter.

Wenn du zwei getrennte Netze hast, dürfte das nicht der Fall sein…

Ist aber damals gut gelaufen, deshalb störte es nicht.
Bei der neuen Installation wird es sich zeigen wie das dann aussieht

…das ist ja das was mich wundert…in beiden OneWireKonfiguratoren sind die schon angeschlossenen 1-Wire-Bauteile aufgelistet, das hielt ich schon mal für sehr ungewöhnlich…
Ich werde dann noch mal die am zweiten Adapter angeschlossen Bauteile überprüfen, vielleicht ist da ja noch ein Fehler…

Joachim