Zwei Server parallel

Hallo,

Der Aufwand mag berechtig sein, wenn man ein gewerbliches Object damit betreiben will, Hotel, Firmengebäude, was weiss ich.

Aber für den Hausgebraucht halte ich das für vollkommen übertrieben.
Ein paar Vorkehrungen für den sicheren Betrieb des Server sind sicherlich sinnvoll, aber man sollte sich drüber im Klaren werden, was an so einer Hardware kaputt gehen kann.

In erster Linie sind das die Festplatten - Abhilfe eine gespiegelte Platte und eine ordentliche Backupstrategie.
und dann ?

Aus meiner Berufpraxis beim Betrieb von einigen Hundert Server, die täglich etliche TByte an Daten durchschaufeln halte sich die Hardwareproblem ziemlich in Grenzen.
Hin und wieder mal ein Speicherriegel, was aber keine Serverausfall zu Folge hat, vielleicht mal 1 CPU oder ein Mainboard im Jahr, aber das wars dann auch schon.

Ich kann mich nicht erinneren, das in den letzten 4 Jahren mal ein Netzteil kaputtgegangen sind.
Was aber viel Probleme gemacht hat, waren SSD´s, die sind in einigen Server im Monatsryhtmus weggestorben. Seit da wieder 2,5" Serverplatten mit sogar 15.000 Umdr. drin sind, laufen die störungsfrei.

Mein Tip immer noch:
Ordentliche Hardware kaufen, die für 24/7 Betrieb ausgelegt ist, gespiegelte Platten, auch für 24/7 Betrieb, die sind zwar teuerer aber SoHo-Platten sind nun man nicht für den Dauerbetrieb geeignet und gedacht.

Hardware etwas grösser dimensionieren, damit der Server nicht ständig am Limit läuft und am wichtigsten eine gute Kühlung. Hitze ist der langsame Tod jeder Elektronik und Festplatte mögen Hitze schon mal garnicht.

Selbst in unsere neuen Firmengebäude ist der Server der Gebäudesteuerung nicht gedoppelt :slight_smile: