Zwei Probleme auf einem RPI

Grüße,

ich habe hier zwei Probleme auf einem Raspberry mit einer aktuellen Installation: IP-Symcon 4.00, 15.01.2016, cde45e19157e.

  1. [li]Ich wollte mir den MediaPlayer anschauen, dieser scheint bei meiner Installation zu fehlen:
    [/li]

    [li] Vor richtige Probleme stellt mich aber das Fehlen der Variablen IPS_SENDER, IPS_VARIABLE und IPS_VALUE.
    [/li]Selbst ein gebräuchliches Codeschnipsel wie

    php if($IPS_SENDER == "WebFront") { SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE); } $Zustand = GetValue($IPS_VARIABLE);

    führt auf dem Gerät zu folgender Fehlermeldung im Webfront:

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass bei der Installation oder bei der späteren Bedienung durch mich etwas richtig schief gegangen ist.
Bei meiner Windows-Installation: IP-Symcon 4.00, 15.01.2016, cde45e19157e habe ich diese Probleme nicht.

Hat sonst schon jemand solch ein Problem gehabt?

Grüße

Eric

Hallo Eric,

die Schreibweise ist jetzt so: $_IPS[‚SENDER‘]

Gruß Robert

Hallo Robert,

besten Dank. Anscheinend ist Windows mal wieder nicht so penibel wie Linux, was ja zu erwarten war.
Werde es mir beim Windowssystem aber vorsichtshalber auch umstellen ^^.

Dann ist mein großes Problem ja schon einmal wesch :wink:

Schönes WE

Eric

Das hat nix mit penibel zu tun.
Die alten Systemvariablen werden schon lange nur noch über die Kompatibilitätsfunktionen zur Verfügung gestellt.
Und dieser ist bei Rpi per default aus.
Steht hier auch unter besondere Limitationen. Ebenso das fehlen des Mediaplayers.
IP-Symcon 4.0 Beta (Unbedingt vor der Installation lesen!)
Michael

Wie „jetzt“?

Locker 2 Jahre. Ich erinnere mich kaum mehr daran. [emoji23]