Zwei Konfiguratoren

Hallo Experten,

wie funktioniert das mit mehreren Konfiguratoren? ich komme da nicht ganz mit. Ich habe zwei Konfiguratoren und möchte einen nur extern und den anderen intern verwenden. Damit ich kein Security-Problem bekomme möchte ich das über meine Astaro-Firewall über das HTML-5 VPN-Portal lösen und die Konfigurator-ID bereits fix im Portal festlegen.

Da ich intern über den Servernamen ohne Angabe der Konfiguratior-ID auf das Webfront zugreifen will, habe ich beim internen Webfront „Webfront Konfiguration im Login-Bildschirm nicht anzeigen“ nicht angehakt und beim externen Webfront angehakt.

Mit diesen Einstellungen kommt aber, egal welche Konfiguration-ID angegeben wird, immer das interne Webfront (auch wenn ich eine ungültige ID angebe). Ich greife mit http://meinserver:82/index.php?configuratorID=66352 darauf zu. Sobald ich beim externen Konfigurator den Haken setze, kann ich über die ID zugreifen, habe dann aber auch beim internen Konfigurator das Auswahlmenü.

Wie kann ich das so einstellen, dass der interne Konfigurator verwendet wird wenn man die URL des Servers ohne ID angibt?

Danke,
Hugo

Du kannst leider keine Konfiguratoren auf verschiedene WebServer mappen. Das geht nicht. Sichere es einfach über ein Kennwort ab, und nutz intern die Funktion, dass das Kennwort intern nicht abgefragt wird.

paresy

Ja leider…
Bei mir geht beides nicht, sonst ist das Webfront offen. Da IPS Revers-Proxy noch nicht unterstützt, aber das Thema hatten wir ja auch schon mal hier irgendwo im Forum.

Darum :slight_smile:

Webfront per Übergeordnete Instanz an Webserver binden:

Und…

Auch wenn es wohl keinen Zuspruch findet :frowning:
Naja… vielleicht je mit der IPV6 Unterstützung in Version … 3.0 ? :smiley:

Michael

Die Ideen sind wirklich gut. Ich kann auch die Beweggründe dahinter gut verstehen :slight_smile: Trotzdem kann ich dir leider nicht zusagen, dass wir soetwas bald realiseren werden.

paresy

Ja, das wäre wirklich praktisch, hab ich mir auch schopn öfter gewünscht.

Danke für die Antwort. Dein Tipp mit dem Passwort hilft mir aber leider nicht weiter, da ich extern ein komplett anderes Webfont als intern verwenden will.
Meine Experimente mit Reverse Proxy und URL-rewrite waren auch nicht erfolgreich. Ich werde meine Pläne also vorerst auf Eis legen und ich hoffe auf ein Feature in einer zukünftigen Version.

Hugo

Ich hatte erfolgreich nginx im Einsatz (mache es jetzt mit Bordmitteln wie oben von Paresy beschrieben) - warum sollte das hier nicht passen?