Zwei Kommunikationsschnittstellen - Was geht?

Hallo Leute

Heute habe ich mir eine zweite (Noch USB) Kommunikationsschnittstelle zugelegt. Diese möchte ich in IPS integrieren. Dass dies grundsätzlich möglich ist weiss ich. Nun stellt sich für mich aber die Frage ob ich damit das machen kann, was ich will. Ich möchte nämlich damit nicht direkt die Infrastruktur erweitern… also mit der zweiten Kommunikationsschnittstelle neue DP’s für zbsp Geräte im zweiten Stock hinzufügen sondern ich möchte eher eine Art Notfallersatz für die aktuelle Kommunikationsschnittstelle haben. Ist es überhaupt möglich, zbsp von einem Aktor eine Verbindung zu zwei Kommunikationsschnittstellen zu ziehen?

Wenn ja dann würde ich bei beiden Schnittstellen alle Geräte auf die gleichen DP’s legen, beide in IPS einbinden und dann bei den Geräte-Instanzen in IPS selbst die gewünschte Kommunikationsschnittstelle auswählen… beziehungsweise programmatorisch ändern sofern die eine der Schnitstellen ausfällt auf die Andere… ist sowas machbar?

Das müsste gehen… Aber bis jetzt habe ich noch nie gehört, dass eine xComfort Schnittstelle ausgefallen/kaputt wäre… Es gab mal ein paar kleine Ecken und Kanten, dass die Gateways sich mal „aufgehängt“ haben… Aber das ist schon ne ganze Weile her. Seitdem laufen die Rund-um-die-Uhr.

paresy

Danke, ich werde es in dem Falle so am nächsten Wochenende ausprobieren und allenfalls Rückmeldung erstatten. Naja ich erhoffe mir mit dem zweiten Gateway schon auch von einzelnen Geräten eine noch bessere Rückmeldung wenn das Gateway näher drann ist. Aber ich würde trotzdem beide GW’s 1:1 gleich erstellen/kopieren im MRF falls eben doch mal eine Ausfällt… gebe es sofort einen Ersatz. Die Stabilität und der Betrieb kann ich nach ein paar Anfangsproblemen seitens noch Möller aber bestätigen. Seit fast zwei Jahren läuft das Ding bei mir von allen Systemen am verlässlichsten und das bei einer doch beschaulichen Anzahl an Komponenten. (Mit Homematic fange ich aber erst gerade an)

Schade bei Eaton/Möller ist einfach das wenige Komponenten native sind, sprich zbsp Bewegungssensoren mit dem Binäreingang kombiniert werden müssen u.s.w. sonst würde ich wohl noch mehr Eaton Komponenten kaufen.

Nunja…der Bewegungsmelder muss nicht mehr kombiniert werden den gibt’s auch per Funk…guck doch mal was die so an neueren Geräten haben.
Gruß
Theo