Zwei KNX Konfiguratoren in einem System

Hallo Zusammen,

ich habe ien KNX Anlage mit IP Symcon in der Wohnung laufen. Sowei talles gut und keinerlei Probleme.

Jetzt würde ich aber auch gerne Garage / Werkstatt in die Anlage mit einbinden. Leider habe ich keinerlei Möglichkeit, die Garage Werkstatt mit einer Verbindungsleitung einzubinden. Der einzige Kabelweg führt duch die vermietete Einliegerwohnung des Nachbarn.

Eine WLAN Verbindung sollte aber kein Problem sein. Meine Idee ist die, in IP Symcon einen zweiten KNX konfigurator zu erstellen und die beiden autarkten Anlagen über IPS zu verbinden. Hat jemand von Euch eine solche oder ähnliche Konstellation in Betrieb.

Danke für Tipps, Anregungen und Ideen.

Joerg

Hallo,

Du kannst eine zweite KNX Linie in die Garage legen und die beiden Linien per KNX IP Router miteinander verbinden. Die Linien sind dann auf KNX Ebene per Netzwerk miteinander verbunden.

Gruß,
Christoph

Das wär auch eine Möglichkeit, die aber ausscheidet, da ich dann zuerst zwei KNX IP Router anschaffen müsste.

Zwei KNX IP Gateways habe ich hier, daher ja auch die Idee, die beiden über IPS zusammen zu bringen.

Ist kein Problem. Einfach einen zweiten Konfigurator erstellen und dann unten neben dem Zahnrad ein zweites „Gateway“ neu hinzufügen. Dann im UDP Socket wieder die zweite IP-Adresse rein und es läuft :slight_smile:

paresy

Perfekt!!! Danke für die Hilfe. So hatte ich es mir erhofft.

Hallo Paresy,

die zweite Anlage läuft im Testaufbau mit einer eigenen Siemes N 148/22 im gleichen Netzwerk wie die erste Anlage.
KNX Zugriff aus der ETS per IP geht problemlos.

Habe jetzt einen weiteren KNX Konfigurator in IPS erstellt, einen zusätzlichen UPD Socket angelegt und die IP Adresse
der zweiten N 148 eingegeben. Ports sind 3671 und 5200. Leider verbindet sich der Prot nicht. Es kommt die Fehlermeldung „Neuverbinden USP Socket fehlgeschlagen = Could not bind Socket. Adress and Port are already in Use“

Wo liegt denn wohl mein Fehler?

Danke und Grüße

Joerg

jetzt kann ich mehr sagen.

Der Fehler ist der gleiche Empfangsport 52000 der beiden UDP Sockets.

Verändere ich den Empfanhsport der zweiten IP Schnittstelle, öffnet sich zwar der Socket, aber es werden keine Telegrame vom KNX empfangen.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke und ein schönes Wochenende!

Joerg

Hast mal den Sendeport des Gateways geändert? Also per ETS in der Schnittstelle und in IPS!
Gruß,
Peter

Hallo Peter,

das bringt leider nichts. 1. kann ich dann nicht mehr über das Netzwerk vpn der ETS aus programmieren und 2. ist der Sendeport 3671 im UDP Socket mit der IP Adresse der IP Schnittstelle verknüpft. Das Problem ist der Empfangsport 52000 des IPS Rechners, der in beiden UDP Socket identisch ist und schon von der ersten IP Verbindung belegt ist.

Die Frage ist also jetzt ob es einen weiteren Empfangsport im IPS Rechner gibt, der Telegramme aus dem KNX empfängft.

Viele Grüße

Joerg

Einfach einen anderen auswählen und dann sollte nach dem sich IP-Symcon mit dem Gateway neu verbunden hast, dieser korrekt die Telegramme empfangen. Also z.B. 52000 und 52001 nehmen. :slight_smile:

paresy

Läuft. Hatte ich heute morgen schon versucht, dann aber bei der neuen Instanz nicht auf den neuen Konfigurator gewechselt.

Perfekt, danke Euch und ein schönes Wochenende!