Zwei IPS Versionen im Keller vom Wohnzimmerrechner aus steuern

Guten Morgen,
ich habe jetzt 2 Rechner im Keller im Keller. Einer mit WIN 7 und IPS 3.4 und ein neuer mit Win 11 und IPS 6.4. Da es im Winter im Keller ungemütlich wird :wink: , wollte ich beide Rechner vom Wohnzimmer aus bedienen. Bis jetzt kann ich nur den 3.4 Rechner bedienen.
Grüße Jens

Hi,
wie versuchst Du es denn? Rechner sollten am besten feste IP haben und dann im Browser :3777/console sollte eigentlich jede Installation finden. Die Pro Console findet eigentlich auch alle IPS.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Die Pro Konsole oder Konsole via /console/ klappt allerdings nicht mit der 3.4, da muss noch die alte Legacy-Konsole herhalten. Diese wiederum wird mit der 6.4 entsprechend nicht harmonieren, aber da kannst du dann ja wie von @HarmonyFan geschrieben via :3777/console/ oder Pro Konsole raufgehen.

Danke für die schnellen Antworten :slight_smile:
Ich hab auch Sorge, dass der 3.4 Zugang nicht mehr geht, wenn ich am Wohnzimmerrechner was ändere.
3777/console funktioniert nicht. Aber der IP- Scanner sagt, dass alle 3 Rechner in einer workgroup sind.
Grüße aus dem Erzgebirge

Muss ich am neuen Rechner noch den Fernzugriff aktivieren oder ist er vom Haus aus aktiviert?
Grüße Jens

:3777/console
Der Doppelpunkt ist wichtig

Hi,
die Workgroup ist eine Erfindung von MS und spielt bei Benutzung von IP-Adressen keine Rolle.

Ralf

Hallo Leute,
der : ist klar :slight_smile:
aber die „Workgroup“ steht nur bei den 3 IPS Rechnern. Es sind so einige Rechner am Netzwerk…
Grüße aus dem Erzgebirge

Ich werde wohl 19 Rosen kaufen müssen und den Rechner meiner Frau zur Fernsteuerung nehmen…

Hi,
das steht da vermutlich weil es z.Z. die einzigen, aktiven Windows-Rechner sind.

Ralf

Du hast recht!
Grüße

Oder übergangsweise per RDP bis du eine gangbare Lösung gefunden hast …

Lg Tom