Zwei FAM14 an IPS, geht das?

Hallo Zusammen,

ich habe in der Garage zwei Ladepunkte für Autos installiert, damit ich mit der Firma abrechnen kann habe ich für jede Wallbox ein eltako DSZ14DRS-3x80A MID installiert und natürlich ein FAM14.

Im Haus hab ich auch ein FAM14 der für die Beleuchtung zuständig ist.

Jetzt frag ich mich geht das überhaupt mit den zwei FAM14 und wenn ja wie ist das mit den Adressen?

Weiß da jemand was?

Jede FAM hat seinen eigenen Adressbereich. 2 einzubinden kannst du in IPS natürlich machen, zwischen den beiden nativ zu schalten geht nur über ein Eltako-Gateway, wenn du das aber nicht brauchst sollte es kein Problem sein. ggf. brauchst du halt aber 2 Sticks… da bin ich mir gerade unsicher ob man mit einem Stick 2 FAM anbinden könnte.

Die Frage ist wie du den ersten FAM14 im Haus an IPS angebunden hast. Wenn mit Funkgateway dann empfängt das von egal welche Sender es kommt. Wenn via Kabel müsste der FAM im Haus die Telegramme vom GaragenFAM empfangen und in den BUS einkoppeln, sollte auch gehen.
Ansonsten hättest du ggf auch via FBA14 und kabel die Garage an das FAM im Haus anbinden können.

Grüße
Rolf