Zwei Empfänger nah beieinander

Hallo,

ich habe in einen Luftfilter zum ein- und ausschalten zwei Homematic 1-Kanal Funk Schaltaktoren (HM-LC-Sw1-Ba-PCB) verbaut. Einzeln tun sie wunderbar, aber wenn beide zusammen an sind, dann beeinflussen sie sich irgendwie ungut, jedenfalls schalten sie dann nicht mehr zuverlässig. Sie sind ca 10 cm voneinander weg und hängen an der gelichen Stromversorgung.

Ist es ein Problem, wenn zwei Empfänger nah beieinander sind bzw wenn sie an der gleichen Stromversorgung hängen?

Gruss

gros_ibou

Die Entfernung sollte keine Rolle spielen.

Eventuell ist die Spannungsversorgung nicht ausreichend für beide Aktoren. Allerdings habe ich selber solche Aktoren zwar hier rumliegen aber noch nicht produktiv verbaut…

Empfänger sollte man nicht nah beieinander stellen. Bei den FS20 steht sogar in der Betriebsanleitung der meisten Geräte: mindest Abstand 30cm
Ich hatte das Problem mehrfach mit FS20 MS und RST
Warum aber überhaupt 2 Aktoren bei einem Lüfter? Sonst gibt es noch den HM-LC-SW4-PCB.

@heidewinkler: blöderweise hat der Luftfilter getrennte Ein und Ausschalter (Taster). Und den Einfachschalter, da er mit 5V klarkommt und der Luftfilter stellt intern nur 5V zur Vefügung. Der 4 fach Schalter braucht 7V…

Gruss

gros_ibou

Ich muss zu Hause mal testen ob der HM-LC-SW4-PCB nicht auch mit 5V klar kommt. Ich habe gerade gestern einen aufgebaut. Nur die Relais sind über einen Regler an 5V. Der Drop dürfte nicht allzu gross sein dass die Relais nicht noch anziehen. Der Rest läuft über einen weiteren Regler mit 3.3V o.ä.
Ich melde mich morgen wieder und berichte.

Hallo.

Ich habe einige Situationen wor die Empfänger auf engstem Raum untergebracht sind und einwandferei funktioneren. Z.B. der batteriebetriebene Schaltaktor. Das läuft bei mir mit Rollotron Gurtwicklern und von deren Platine schmarotzten 5 Volt.

Mit dem 4-fach Schaltaktor hatte ich auch experimentiert. Das ist ein Spannungsregler verbaut der die 7.5 Volt auf 3.3 runter holt. Ich hatte den testweise mal umgangen aber den Ansatz nicht weiter verfolgt weil der Gurtwickler nicht genügend Strom liefern konnte. Wenn der Schaltvorgang ausgelöst wurde brach mir die Spannung zusammen und der Aktor führte einen Reset durch. Eventuell liefert Deine Stromquelle da mehr Power.

Richtig, betrifft aber nur FS20 :eek:

Habe auch eine Stelle wo drei Empfänger fast aneinander kleben. Keine Probleme. Da wird die Stromversorgung ein Problem sein. Einfach mal versuchsweise mit externem Netzteil betreiben.

Gruß
Bruno