Zwei datenbank werte zusammenführen

Hallo

Kann man 2 Datenbankwerte in einen 3ten wert nachträglich zusammenführen ?
Die Daten überschneiden sich zeitlich nicht.
Es handelt sich um Ertragsdaten, von zwei unterschiedlichen Geräten
Leider ist das erste gerät getauscht worden.
d.h. der zweite wert fängt wieder bei 0 an, ich will rechnerisch den dritten wert um den Endwert des ersten erhöhen.

Oder spielt es keine rolle, und ich schreibe einfach die neuen werte in die
den ersten wert rein , dann ist da aber ein Sprung auf 0 ,
wie wird das dann bei der jahres/monats Darstellung sein ?

Oder den alten wert einfach weiterführen , und immer den wert des alten gerätes dazurechnen ? leider lauft das neue gerät schon länger…

wer gibt mir da einen tip.

Gruss Andreas

wenn du die IPS SQLite meinst: rückwirkend kannst du keine Daten ändern/reinschreiben

Wenn es wirklich um das interne IPS-Logging geht hättest Du beim Austauschen des Gerätes einfach im ArchivControl der neuen Variable (Gerät) die Daten des alten Gerätes zuweisen müssen.

Die Variable des neuen Gerätes hätte zu diesem Zeitpunkt noch nicht geloggt sein dürfen.

Wie Du aber sagst laufen die beiden Variablen nun schon eine Weile nebeneinander, somit sehe ich im Moment keine praktibele Lösung.

Hallo

Hmm also zusammenführen ist dann wohl nicht.

aber ich kann sie ja weiterführen, die neue lauft ja gerade 1,5 wochen.
wenn ich das vor Monatesende mache, sollten ja zumindest die Monatswerte stimmen.

Ich möchte jetzt nix falsch machen und mich hinterher ärgern.
der erste wert hört bei bei ca 2500 auf, der neue wert steht bei 150
was ist wenn ich einfach die 150 weiter in den ersten wert mit reinschreibe?
oder besser 2500+aktuellen wert , in die alte Datenbank reinschreiben ?

in beiden fällen fehlen die werte für die 1,5 wochen , aber solange die Monatsauswertung richtig lauft , ist das weitgehend egal.
wenn ich das dann morgen mache, habe ich für den einen tag den wert von 1,5 Wochen stehen aber das sollte sich auf die Monatswerte nicht auswirken.

also normal reinschreiben , oder die 2500 vorher dazurechnen ?

Gruss Andreas

wenn du Datensätze auf eine neue Var migrieren möchtest, muss diese zunächst auf „Logging“ off gesetzt werden, alle vorhanden datensätze müssen gelöscht werden. Dann kann man die datensätze der bisherigen Variable auf die neue überführen:
Archive Control: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

und du solltest mal grafisch darstellen, was du vorhast. Sonst verwirrst du uns, und dann kommt garantiert Murks raus (was willst du am ende erreichen?)

wenns ne Zähler-Var ist: normal reinschreiben reicht.
wenn du die Historie der jüngeren Variable verwerfen und deren gezählte Summe nicht verlieren willst, solltest du deren Zählerstand auf die Daten der bisherigen Var draufschlagen.
Dieser Monat ist dann zwar in der grafischen Betrachtung gaga, aber in Summe passt es.

jetzt sind die ersten Ergebnisse der Grübel-Instanz da:

[ul][li]du hast noch nicht erwähnt, ob es sich um eine normale- oder Zähler-var handelt[]mir ist nicht klar, welche der Historien du verwerfen willst und welche weiter geführt werden soll[]welche der genannten werte gehören zur alten var und welche zur neuen?
[/li][/ul]

Hallo

Ich habe mich entschieden :wink:
Ich führe den alten wert weiter, und addiere den alten stand dazu.

Bis vor kurzem war es eine normaler Float wert, seit ein paar tagen
habe ich einen Zähler wert daraus gemacht.
Die Funktion mit dem Zähler habe ich erst sehr spät entdeckt :slight_smile:

Gruss Andreas

Den fetten Balken vom 21.7. würde ich ja gerne von hand auf die leeren tage davor verteilen.