Zwei Bedingungen für eine Automation

Nabend zusammen,

ist folgendes mit einer einfachen Automation möglich:

  • Rollladen jeden Tag um 9 Uhr herunterfahren
  • Wenn die Außentemperatur > 25 Grad ist

Wären also zwei Ereignisse für eine Automation.
Es sollte aber nur auslösen, wenn eben beide Ereignisse zutreffen.

Vielen Dank

Das kannst du mit einem Ereignis und einem Script oder dem Ablaufplan machen.

Grüße,
Kai

Hi,
bei den Ereignissen kannst Du noch weitere Bedingungen hinzufügen. Ich würde aber fast die 9 Uhr ganz weg lassen, d.h. runterfahren wenn > 25 Grad denn was ist wenn es erst um 9:10 >25 Grad ist?

Ralf

Oder als Instanz das LogikGatter.

Ich vermute, allein damit ist es nicht getan.

Soll wirklich nur um 09:00 Uhr geprüft werden, ob es > 25 °C sind und wenn ja, dann herunterfahren? Falls ja, dann ist es einfach.

Was ist denn, wenn es um 09:00 Uhr 24 °C sind und dann um 09:05 Uhr die Temperatur >= 25°C ist? Soll dann auch was passieren?

Grüße,
Christoph

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Der Fall ist nur ein Beispiel.
Das ist unser Ostfenster, das ich aktuell stumpf von 09:00 - 12:00 herunter- und wieder hochfahre. Wenn aber mal das Wetter schlecht ist, muss das ja nicht sein.
Daher der Gedanke mit der Verknüpfung mit der Außentemperatur.

Im Ablaufplan kann ich mit zwei Ereignissen arbeiten.
Aber dann habe ich ja nur entweder oder. Also entweder 9 Uhr oder 25 Grad.
Wenn eines von beiden trifft, fährt der Rollladen runter.

@HarmonyFan
Mit den weiteren Bedingungen klappt das irgendwie nicht.
Das habe ich mal mit einer Beleuchtung getestet.
Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht?! Kann ich mal nochmal testen.

@DerStandart
Du hast natürlich vollkommen Recht.
Theoretisch müssten die beiden Bedingungen (Zeitraum 09-12 & Außentemperatur) immer wieder überprüft werden. Aber geht das überhaupt?

Bzw. wie habt ihr einen solchen Fall gelöst?

Es gibt fast nichts, was mit IP-Symcon nicht geht.

Skript um 9 Uhr ausführen lassen. Es prüft auf die Außentemperatur. Falls diese größer 25 Grad ist, Rollos runterfahren. Falls die Außentemperatur kleiner 25 Grad ist, das Skripttimer setzen und Skript zyklisch aufrufen lassen. Meinetwegen alle 2 oder alle 5 Minuten. Falls es später als 12 Uhr ist, Skripttimer deaktivieren. Am anderen Tag das Skript wieder um 9 Uhr ausführen. Und so weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite viel mit „Hilfsvariablen“, quasi als Merker. So kannst du eine Variable auf true setzen, wenn 9 Uhr geworden ist und die 25 Grad schon erreicht wurden. Eine weitere kann auf true gehen, wenn die 25 Grad erreicht wurden und es zwischen 9 und 12 Uhr ist. Umgekehrt werden sie bei Verlassen der Bedingungen wieder auf false gesetzt. Dann mit Logik-Gattern arbeiten und du erhältst die eigentliche auslösende Variable. Bei true mit OR und bei false mit AND.
Die auslösende Variable setzt du dann als Ereignis auf den jeweiligen Aktor.

1 „Gefällt mir“

@DerStandart klingt alles wunderbar.
Nur beim Skripten schaut es bei mir aktuell noch sehr mau aus :frowning:

@froema werde ich mal testen :slight_smile:

Hi,
kleines Script schreiben das die Rollos runterfährt. Ereignis zum Script hinzufügen wenn Temperatur > 24 Grad ist und als zusätzliche Bedingungen Uhrzeit > 9 und < 12. So wird das Script getriggert wenn es zu warm wird.

Beim Öffnen könnte man es ähnlich machen aber vielleicht bei Temperatur < 22 um eine Art Hysteresis zu haben.

Ralf

Schau mal hier z.B.:

Wie kann ich?

Das kannst du auch alles mit einem Ablaufplan lösen. Die alten Hasen hier sind halt eingefleischte PHP-Kenner. Lass dich davon nicht einschüchtern.

Ich würde das an deiner Stelle einfach in einem Ablaufplan mit zwei Ereignissen machen, wobei du denen jeweils erweiterte Bedingungen gibst um zu prüfen, dass der andere Teil auch passt. Also einmal ein zyklisches Ereignis auf 21:00 Uhr mit erweiterter Bedingung „Temperatur > 25 Grad“ und ein ausgelöstes, welches bei Temperatur über Schwellwert 25 auslöst und als erweiterte Bedingung nach 21:00 Uhr fordert.

1 „Gefällt mir“

Ja so werde ich es mal testen.

Vielen Dank an alle!