ZWave - Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort Fehler

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen neu im Thema IP Symcon und habe einen IPS Server (Windows 8.1) mit AEOTEC Z-Stick S2

Grundsätzlich bin ich total begeistert von IPS und freue ich auf die Dinge, die da kommen. Nun komme ich jedoch nicht weiter und hoffe, dass vielleicht jemand hier im Forum kurz weiterhelfen kann.

Ich habe einen FibaroMotion Sensor und einen Fibaro Schalter. Alles wunderbar easy angelernt und funktioniert auch alles wie es soll. Nun habe ich ein Skript, welches ich auslöse, wenn der Bewegungsmelder Status sich ändert und welches dann ggf das Licht einschalten soll. (s. Bilder)

Das Skript funktioniert auch wunderbar, wenn ich es manuell ausführe. Wenn es jedoch durch das Ereignis ausgelöst wird funktioniert es nicht. Unter Meldungen kann ich auch sehen, dass der Schaltbefehl zum Schalter scheinbar ausgeführt wird, jedoch nicht erfolgreich ist.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, bzw was ich nun tun kann?


UPDATE: Ist übrigens 1:1 reproduzierbar … auch wenn ich in das Skript nur ganz Simpel ZW_SwitchMode(56151, true); reinschreibe und sonst nichts anderes …

Hi!

Könnte es sein, dass dein Z-Wave Lichtschalter zu schlechten Empfang hat? Hatte so seltsame Probleme am Anfang auch, dann einen Z-Wave Aktor als Router dazwischen gebaut und einmal optimiert, danach hat alles sauber funktioniert.

Grüße,
Chris

Sind ca. 3m zwischen dem Stick und dem Schalter

Wenn ich den Befehl zum schalten aus dem IPS Interface oder Webinterface gebe gibt es keine Probleme
Wenn ich ein Skript schreibe und das manuell ausführe auch keine … nur wenn das Skript durch ein Ereignis ausgelöst wird

Mach mal bitte ein paar mehr Screenshots…vom Objektbaum, dass man das Event usw. mal sieht. Dann von der Instanz des Fibaro Schalters, damit man da evtl. etwas erkennen kann, …

Werden die Variablen im IPS sauber aktualisiert, wenn du den Schalter von Hand betätigst?

Verwendest du IPS unter Windows oder unter Linux/Raspberry/…?

Grüße,
Chris

In einem der Screenshots wird auf einen Fehler im Skript Zeile 3 hingewiesen.
Dabei geht es doch um den Abruf des Status des Fibaro-Motion-Sensors…

Meine Lichtschaltung auf basis eines zwaves bewegungsmelders (AEON) sieht ähnlich aus… - vielleicht mal so probieren:

Das Skript wird Ereignisbasiert aufgrund der Bewegungserkennung ausgelöst.
Wenn Bewegung „True = 1“, + Helligkeit unter 200Lux (=Dunkel), dann Hoflampe einschalten.
Das ganze triggert ein Scripttimer für 4 Minuten, danach startet es sich selbt wieder und schaltet die Lampe dann wieder aus.

Funktioniert jetzt tadellos :slight_smile: Hab ich hier im Forum als Hilfe bekommen…
Wer Hilfe bekommt, muss Hilfe zurückgeben :D:D:D

<?
$bewegung=GetValueBoolean(36209 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder aussen\Data (Boolean)]*/);
$dunkelheit=GetValueInteger(15871 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder aussen\Value\Helligkeit]*/);
//$alarm=GetValueBoolean(50785 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder aussen\Bewegungsmelder aktiviert]*/);

if ($bewegung == 1 and $dunkelheit < 200) {
   // Auf Basis der Helligkeit unter 100 Lx
       IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 4 * 60);   // 4 x 60 Sekunden = 4 Minuten
       ZW_SwitchMode(10762 /*[Haus\Licht\Schalter Aussenlampe]*/, true);
	 }

if ($IPS_SENDER == "TimerEvent") {
    IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
    ZW_SwitchMode(10762 /*[Haus\Licht\Schalter Aussenlampe]*/, false);
	 }
?>

Sorry, die Screenshots passten nicht zusammen. Ich hab die nochmal aktualisiert. Es geht zu 100% um die Zeile in der der Autor geschaltet werden soll.

Wenn ich das Skript aufrufe, was hier als Screen verlinkt ist bekomme ich den Fehler mit „Zeile 9“ … der Fehler den ich gescreenshoted habe mit „Zeile 3“ ist, wenn ich einfach nur ein simples Skript aufrufe:

<?

ZW_SwitchMode(56151, true);

?>


Ja läuft sonst alles 100% wie es soll. Alles schnell und aktuell.

IPS Server (Windows 8.1) mit AEOTEC Z-Stick S2

Grüße
Daniel

Magst du mal Testweise vor dem ZW_SwitchMode ein IPS_Sleep(500); einbauen?

Evtl. sendet der Bewegungsmelder noch Daten, während IP-Symcon bereits die Lampe schalten will und dann knallt es in der Luft.

paresy

Mein Held!! :smiley:
Klasse … danke