ZWave Switch entfernen ohne Exclusion

Hallo,

ich habe versäumt, einen defekten Switch (Popp) aus dem System zu entfernen. Hätte vielleicht auch nicht funktioniert. Wie bekomme ich ihn aus dem Configurator? Mit ‚Gerät entfernen‘ gelingt mir das nicht - da bleibt er drin mit Node Id und Typ.

Grüße, Gerhard

Ohne genauere Infos sage ich mal > ZTool :slight_smile:

Oder wenn du einen UZB1 oder Razberry hast, dann geht das auch mit Z-Way.

IPS selbst kann das nicht :rolleyes:

-Chris-

Sorry, habe die Glaskugel zugedeckt…

ZWave läuft über Razberry auf pi2. Entsprechend der Anleitungen im Forum habe ich ZWay NICHT installiert, um Interessenkonflikte zu vermeiden. IPS müßte es also dann auch (irgendwann?) können.
Gäbe es ZTool für den pi2 und wenn ja, ließe es sich parallel zu IPS installieren und nutzen?
Im ZWave-Buch von Pätz habe ich noch nichts darüber gefunden. Gibt es detaillierter Literatur? SDK, etc?

Grüße, Gerhard

Du hast doch das Z-Wave Modul vom Razberry als COM-Port im Windows (wenn nicht, mit ser2net oder sowas dafür sorgen)?! Auf diesen kannst du dann von einem Windows Rechner auf das Modul zugreifen, müsste man mal probieren…könnte klappen…

Ansonsten Z-Way installieren, „totes“ Device entfernen und entweder nur den Z-Way Dienst stoppen und aus dem Autostart verbannen, oder Z-Way wieder deinstallieren.

SOLLTE die Funktion irgendwann in IPS kommen, dann definitiv in nächster Zeit :slight_smile: Vorher kommen noch viele andere Z-Wave Probleme :smiley:

Grüße,
Chris

Beide Möglichkeiten erscheinen mir wie ‚von hinten durch die Brust ins Auge‘. Ist eigentlich eine Bankrott-Erklärung für die Kombination IPS-Razberry.
Vielleicht setze ich den alten p1 neu auf mit Zway oder kombiniere neu mit Dietpi…
Muß man spezieller Entwickler sein, um an die zusätzlichen Befehle zu kommen, die ZTool oder ZWay absetzt?

Grüße, Gerhard

HAllo,
würde auch gerne wissen wie das geht… das Tool findet meinen Z-Wave Stick nicht… Com Port ist richtig eingestellt…

Zwischenbericht:

  • ser2net auf pi2 installiert
  • in /etc/ser2net.conf:
    10002:raw:0:/dev/ttyAMA0:9600 8DATABITS NONE 1STOPBIT banner tr=tr1 tb=tb1 tw=tw1 timestamp hexdump
  • virtual com port driver auf pc: trueport und virtual ports emulator funktionieren nicht, HWVSP3 liefert com3
  • ZTool (trial) auf Win7 findet RaZberry über ethernet oder com3, kann aber keine Daten lesen
    (could not communicate to get the version)

Grüße, Gerhard

Beim ZTool dachte ich an diese Version:
Zensys Z-Wave Tool

Von der Trial habe ich keine Ahnung. War auch nur ein Versuch mit dem Tool. Z-Way wäre die einfachere/bessere Variante :slight_smile:

Grüße,
Chris

Guten morgen…
genau das Tool habe ich auch versucht… findet den Stick nicht obwohl eingesteckt… muss IPS dazu beendet werden ?

Ja… Oder den Socket schließen.

Hallo,

@Chris: danke für die Info. Das Tool konnte ich leider nicht einsetzen, weil es mir einfach nicht geglückt ist, es über ser2net und einen Virtual Comport mit dem pi2 zu verbinden.

Habe mir jetzt mit dietpi (wollte ich sowieso versuchen, klappt gut, scheint einfacher als minibian zu sein, da mehr Möglichkeiten angeboten werden) eine 2. SD-Karte erstellt für Zway. Damit (etwas kompiziert, die Expertenansicht) konnte ich dann den defekten Switch entfernen.
Werde als nächsten Schritt zway auf die SD-Karte #1 packen und jeweils per script ein- und ausschalten.

Grüße, Gerhard

Hi Gerhard!

Du hättest Z-Way auch direkt mit auf deinen Raspberry installieren können und einfach nur den Autostart entfernen. Dann kannst du jederzeit IPS beenden, Z-Way manuell starten, irgendwas machen, Z-Way wieder beenden und IPS wieder starten :slight_smile: So würde ich es empfehlen/machen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

habe Deinen Ratschlag befolgt - Danke! Die Dienste z-way-server, zbw_connect und mongoose wurden aus dem autostart entfernt. Bisher habe ich es nur in einer Richtung benutzt (zway stop, ips start). Die andere kommt bei Gelegenheit dran, z.B. nach einem reboot oder so.
Mit z-way konnte ich den defekten Schalter entfernen und das Netz vollständig neu aufbauen, einschließlich dem Fibaro Binary Sensor mit seinen beiden Untergruppen. Warum die dann in IPS nicht mehr auftauchen, ist wohl ein anderes Thema. Da werde ich aber schon noch nachhaken…

Grüße, Gerhard

Ähm…in Z-Way solltest du nur Geräte ENTFERNEN! …darum ging es ja :slight_smile:

Anlegen kannst du die da zwar auch im Z-Way, bringt dir aber nichts, weil IPS davon ja nichts sieht/mit bekommt :wink: Neue Geräte müssen im IPS angelernt werden!

Grüße,
Chris

Das stimmt nicht. Du kannst Geräte anlernen mit einem anderen Tool. Danach den Stick wieder an IPS und im Konfigurator oben auf Aktualisieren klicken und schon siehst die neuen Nodes!!!
Peter

Verwirr den Mann doch nicht noch mehr :smiley: Ja, es geht so wie du schreibst, aber darum ging es irgendwie auch nicht und ich wollte nicht unnötig Komplexität in das Thema bringen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Musst Du / ich ja auch nicht, nur Falschaussagen helfen auch nicht!! :slight_smile:

Hast du aber :stuck_out_tongue: :smiley: Egal…Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt muss es schwimmen lernen :smiley:
…zurück zum Thema :slight_smile:

-Chris-

Hallo,

mit Einrichten des zway-servers habe ich gleich das Netz aufgeräumt und neu angelegt (gelöschte Geräte behalten z.B. ihre ID. Sie wird nicht mehr vergeben oder nur, wenn man ‚ersatz‘ auswählt).
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Binärsensor von Fibaro die beiden Untergeräte (binär) schon kennt. Beim Aktualisieren in IPS waren alle Geräte wieder da - nur eben nicht die Untergeräte. Und die habe ich eben immer noch nicht. Ich weiß, dass es dazu auch einen eigenen Thread gibt. Da werde ich mich jetzt dran hängen…

Grüße, Gerhard