ZWave Routing ...

Hallo zusammen,

was kann mir jemand dazu sagen wie mein Routing für diesen Node so aussieht.

Hat das was mit Mesh zu tun, das hier das ganze Haus eingebunden wird, einmal in den Keller und wieder zurück in den Dachboden !!!

Ist das in dieser Form normal?

Gruß
MacToolz

Ja das hat mit der MESH-Funktionalität zu tun, offenbar hat der angezeigte Node aufgrund seiner Position direkten Kontakt zu vielen anderen Nodes. Das ist ganz normal.

Ich hatte mit mactoolz Kontakt und er hat das Gerät angelernt und dann nicht mehr an der platzierten Stelle optimiert. Ich denke Mittlerweile müsste dies anders aussehen - bzw. sein Gateway hängt nun auch nicht mehr im Keller.

paresy

Hi,

grundlegend sieht es nicht unbedingt anders aus, aber die Haken „Nur Routing Knoten anzeigen“ und Antwortende,

dann sieht die Liste entsprechend anders aus, und so wie ich meine Geräte kenne macht die Mesh Verbindung
zum großen Teil auch Sinn.

Gruß