Zwave mit Razbery Verwaltung unabhängig von IP-Symcon

Servus zusammen,
ich bin gerade dabei mein Z-Wave Netzwerk zu optimieren bzw. verbessern.

Da ich über die Verwaltung von Z-Wave Geräten über IP-Symcon in Bezug auf das einbinden von Devices einige Problem habe, ist mir die Idee gekommen, das ganze über die Razberry Software zu machen.

Folgendes habe ich vor:
Z-Wave Devices direkt am Razberry anlernen, ohne IP-Symcon dazwischen.
Die Werte die dann über die Software am Razberry ermittelt werden z.B. Temperatur eines Multisensors von Fibaro, möchte ich dann an IP-Symcon senden. Andersrum möchte ich natürlich auch bei bestimmten Ereignissen Befehle von IP-Symcon an den Razberry direkt senden.

Ich möchte quasi „nur“ Werte zwischen den beiden Geräten austauschen.
Hat jemand von euch eventuell schon an so etwas gearbeitet bzw. eine Idee im Bezug auf das vorgehen?

Was haltet ihr allgemein von der Idee, denkt ihr damit kann man bestimmte Probleme umgehen bzw. da IP-Symcon nicht mehr direkt an der Verwaltung der Devices beteiligt ist, nur noch an der Steuerung.

Grüße und einen schönen Feiertag.

Hallo Daniel,

wichtig wäre zu wissen, wie man auf dem Raspberry mit Bordmitteln lokal an die Z-Wave Daten heran kommt (Filesyste, Memory oder was auch immer). Wenn das möglich ist, würde ich auf dem Raspberry ein eigenes IPS Symcon installieren und dann die Kommunikation über JSON an das IPS-Hauptsystem übertragen. Habe ich im IPS Stammtisch in Erlangen schon mal gezeigt. https://www.symcon.de/forum/attachment.php?attachmentid=29223&d=1429356731

Gruss
Bernd

Schreib mal Bayaro an. Ich glaub er hatte in die Richtung mal etwas entwickelt, sodass man Werte über eine Schnittstelle von/nach Z-Way bekommt.

paresy

Danke euch beiden für die Info.

@icey: Stimmt du hast schonmal was in Erlangen gezeigt.
@paresy: Bin mit Bayaro in Kontakt.